Hallo zusammen,
stehe mal wieder seit Stunden auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe mehrere Personen in unterschiedlichen Positionen mit Ihren Stellvertretern. Dieses Konstrukt gibt es in vielen Abteilungen mit unterschiedlicher Besetzung. Pro Abteilung wird ein Dokument mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten gepflegt.
In einem Prüflauf werden die Verantwortlichen eingetragen (DBlookup über den Feldnamen).
Meine Aufgabe: Mit einem Button die Möglichkeit schaffen, den Stellvertreter einzutragen.
Mein Ansatz: Habe mir eine Ansicht gebaut, die in einer Spalte alle Verantwortlichen listet.(Mehrfachwerte durch neue Zeile trennen, Zeilenhöhe anpassen). Die nächste Spalte listet die Stellvertreter.
Ich hole mir über ein Dblookup die Listen (sind das überhaupt welche?), schaue nach, an welcher Position die auszutauschende Person steht - gehe dann in die "Vertreterliste" an die gleiche Position, und voilà habe meinen Stellvertreter, den ich eintragen kann.
Soweit der grüne Tisch.
@select:
Gibt den Wert an einer Position zurück. Wenn die Position größer als die Anzahl der Werte ist, gibt @Select den letzten Wert in der Liste zurück. Wenn der Wert an der Position eine Liste ist, wird die gesamte im Wert enthaltene Liste zurückgegeben/]
In den Listen stehen die hierarchischen Namen. @Select erkennt aber die Namen nicht als einzelnen Listeneintrag. Habe schon über explode/implode versucht zu manipulieren, subset liefert mir einzelne Buchstaben...
Was liefert mir dblookup, wenn in der Spalte mehrere unterschiedliche Feldinhalte gelistet werden?
Mit @Member wird die Position korrekt angegeben, @select funktioniert nicht so wie ich es will.
Übrigens wird @GetMember nicht erkannt. ("unbekannte Funktion")
Hier mal ein Auszug:
Auswahl:=@Prompt([OkCancelList];"substitute";"";(Name1);NamensListe);
company:=@Name([OU2];Auswahl);
Liste1:=@DbLookup("":"";@Subset(@DbName; 1):"AppOrg.nsf";"Substitute";company;2);
Liste2:=@DbLookup("":"";@Subset(@DbName; 1):"AppOrg.nsf";"Substitute";company;3);
stelle:=@Member(@Right(Auswahl;"-");Liste1);
Tausch:=@select(stelle);Liste2);
Kann mir bitte einer denken helfen?
Danke
Barbara