Autor Thema: Bildressource aus einer anderen DB  (Gelesen 1917 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
Bildressource aus einer anderen DB
« am: 14.09.07 - 08:42:02 »
Hallo,

habe folgendes Problem: In einer zentralen Datenbank, auf welcher alle Mitarbeiter Zugriff haben, habe ich eine Bildressorce erstellt. Diese füge ich dann in anderen Datenbanken mittels dem Befehl Erstellen -> Bildressource ein. Auf meinem Client sehe ich auch die eingefügte Bildressource in den einzelnen Datenbanken, auf den Clients der Benutzer aber nicht. Es erscheint ein rotes Rechteck mit einem x.

Um das Problem zu lösen habe ich folgendes versucht:
  • Cache.ndk des Clients gelöscht
  • Die ACL nochmals kontrolliert
  • versucht über den NotesBrowser das Bild zu öffnen (mit Erfolg)

Leider alle Versuche ohne Erfolg. Der Benutzer sieht immer nur das rote Rechteck?
Wo liegt hier der Hacken?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Bildressource aus einer anderen DB
« Antwort #1 am: 14.09.07 - 08:46:37 »
Hallo,

nur so auf Verdacht:

Ist/Sind das/die Gestaltungselement/e richtig signiert?

Was gibt das Eigenschaftenfenster des "roten X" her (rechte Maustaste) wo zeigt der Link hin?

Wo genau hast Du die Resource eingefügt nur in bildresource oder auch (nochmals) in dem Gestaltungselement in dem Du die Resource nutzt?

Irgend eine Info fehlt uns noch zum Verstehen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.09.07 - 08:57:49 »
wenn ich bei einem Client mit der rechten Maustaste auf das rote Rechteck klicke, erscheint danach das Bild.
Das Bild habe ich in der Datenbank A  unter Gemeinsame Ressourcen -> Bilder eingefügt. In den anderen Datenbanken greife ich dann direkt auf diese Ressource zu z.B in einer Maske wähle ich Erstellen -> Bildressource und gebe dann die Datenbank A ein und wähle das Bild aus.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 14.09.07 - 09:17:20 »
Hallo

... In den anderen Datenbanken greife ich dann direkt auf diese Ressource zu z.B in einer Maske wähle ich Erstellen -> Bildressource und gebe dann die Datenbank A ein und wähle das Bild aus.

Gehst Du da über persönliche Lesezeichen oder so?

Wenn ja wie willst Du sicherstellen, dass die bei allen user gleich sind?

Füge die Bilder einfach in die Datenbanken direkt ein und dann tuts auch.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.09.07 - 09:22:02 »
Zitat
Füge die Bilder einfach in die Datenbanken direkt ein und dann tuts auch.

Ich denke das ist sicher die beste Lösung. Meine Idee wäre nur gewesen, dass wenn sich die Bildressource mal ändern sollte z.B. das Logo, dann würde es genügen das Bild zentral auszutauschen. Aber anscheinend will das nicht funktionieren.

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 14.09.07 - 11:25:01 »
Hier bist Du auf einen Fehler in der Designer- Oberfläche gestossen: Zwar erlaubt es der Designer Bild- Ressourcen aus anderen Datenbanken auszuwählen, aber diese Option dürfte es eigentlich gar nicht geben (weil: geht nicht, wie Du schon bemerkt hast).

Du kannst das zentrale ablegen der Ressource trotzdem bewerkstelligen: Wenn Deine "Bildressourcen- Datenbank" einen Schablonennamen hat, und du die Bildressource in eine andere Datenbank KOPIERST, dann fragt Dich der Designer, ob Du zukünftige Änderungen übernehmen willst, und die Ressource erhält -bei Antwort ja- in der Ziel- Datenbank so ein Blaues Symbol.. Wenn Du jetzt die Ressource in der "Bildressourcen- Datenbank" änderst, dann sorgt der Designer- Task nachts dafür, dass sie sich auch in den anderen Datenbanken ändert.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz