Autor Thema: Serverinstallation  (Gelesen 6226 mal)

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
Serverinstallation
« am: 09.09.07 - 20:16:52 »
Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme mit einem neuen Notes Server 7.0.2 unter Vista. Beim Server hochfahren erscheint immer "Der remote Server ist kein bekannter TCP/Ip Host". Versuche ich dann trotzdem auf den Server vom Client aus zuzugreigen erscheint folgende Fehlermeldung:

"Serverfehler, Der öffentliche Schlüssel in dem Zertifikat ist nicht der Schlüssel, der für diese Entität in der ID Datei des Servers gespeichert ist..."

Kann damit jemdan etwas anfangen?
Vielen Dank im Voraus!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Serverinstallation
« Antwort #1 am: 09.09.07 - 20:36:11 »
Unter VISTA? Was ist das denn für eine Schnapsidee?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 09.09.07 - 20:38:33 »
Erst mal vorneweg...

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vista muss ich sagen, dass es eine reine Glückssache wäre, wenn der Dominoserver (einen Notes 7.02 Server gibt es nicht) sauber funktionieren würde...

Wie hast Du denn den neuen Server installiert? Als Stand-Alone Server? Wenn ja, dann brauchst Du natürlich auch die entsprechende admin.id dazu (welche bei der Serverinstallation erzeugt wurde). Du kannst natürlich nicht irgendeine ID-Datei zum Zugriff verwenden, welcher von einem anderen Certifier kommt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 09.09.07 - 20:43:32 »
Hallo Jörg
(oder wie soll ich Dich ansprechen?)

Es gibt so viele Betriebssysteme unter denen Domino 7 stabil läuft, aber MS Vista gehört ganz sicher nicht dazu.
Wie kommt man auf eine solche Idee, wenn man schon 13 Jahre im Bereich tätig ist?

Viele Grüße nach Sachsen aus Mittelfranken,
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 09.09.07 - 21:11:02 »
Ich nehme aber an, das ganze wäre auch passiert, wenn man den Domino unter einem geeigneten Betriebssystem installiert hätte.
Die erste Meldung - wenn ansonsten nix passiert, aber da ist die Beschreibung im ersten Posting ja mehr als dürftig! - lässt darauf schliessen, dass im Netzwerk etwas nicht stimmt: Der neue Domino will nach Hause telefonieren (als weiterer Server installiert) oder er findet sich selber nicht.
Die zweite Meldung: Ich werde hier den Verdacht nicht los, dass man vom Client aus mit der Server-ID aus auf eben diesen zugreifen wollte.

Bernhard

PS: Und die Begriffe "Domino" und "Vista" sollten in einem Satz nur verwendet werden, wenn darin auch das Wort "nicht" vorkommt. Das steht in jeder Spezifikation!

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 09.09.07 - 22:11:11 »
Wenn ich mir so die Posting-Historie von celsp so ansehe, würde ich mal darauf tippen, dass es sich um einen Development-Server handelt, den sich celsp auf seiner tollen, neuen Vista-Workstation installieren will (daran, dass Notes/Domino 7 auf Vista nicht unterstützt wird, hat bei der Bestellung vermutlich niemand gedacht).

Weiters wirkt das so, als ob celsp den Server so benannt hat, wie einen Produktionsserver und auch noch die names.nsf aus der Produktionsumgebung verwendet - allerdings mit der neu erstellten ID.
Brrrrrrrrr.

Na mal schaun, was so die nächsten Rückmeldungen sind.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Moderator
« Antwort #6 am: 09.09.07 - 22:17:34 »
PS: Und die Begriffe "Domino" und "Vista" sollten in einem Satz nur verwendet werden, wenn darin auch das Wort "nicht" vorkommt. Das steht in jeder Spezifikation!
If Notes_Version <= 7.0.2 ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 09.09.07 - 22:24:55 »
Domino, Martin, Domino. Nicht Notes.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
« Antwort #8 am: 09.09.07 - 22:48:16 »
Mea culpa, mea maxima culpa.  ::)
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 09.09.07 - 23:02:33 »
Absolvo te!

Bernhard

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 10.09.07 - 08:19:40 »
Hallo ihr zwei

? habt Ihr das große "Latrinum"?  ;D

Grüße Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 10.09.07 - 10:32:09 »
OK, vielen Dank erstmal an alle! Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf meinen schönen neuen Laptop ein anders Betriebssystem zu installieren. Vorher werde ich aber trotzdem noch etwas rumprobieren. Der Server ist ein Standalon Server und ich greife auch mit der neu erstellten ID darauf zu. Das Netzwerk funktioniert auch soweit. zumindestens kann ich normal im Peer to Peer Netz arbeiten. Zu ergänzen wäre vielleicht noch, das Server und Client auf einer Maschine installiert sind, sollte ja aber kein Problem sein. Sollte noch jemanden etwas einfallen, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sollte ich noch etwas erreichen schreibe ich es hier.

Also vielen Dank!

Offline m3

• Moderator
« Antwort #12 am: 10.09.07 - 10:37:14 »
Bitte beantworte die Fragen von MartinG, u.a.
1) WIE hast Du den Server installiert (standalone/weiterer Server in der Domain)?

2) Verwendest Du eine names.nsf von einem anderen Server oder jene, die beim Installieren erstellt wurde?

dann können wir dir wahrscheinlich helfen.

Weiters:
3) Hast Du schon probiert, den Servernamen in die hosts Datei einzutragen? Also die C:\windows\system32\drivers\etc\hosts im notespad öffnen und wenn der Server beispielsweise "Testserver/DEV" heißt, die Zeile "Testserver 127.0.0.1" eintragen.

timeo MS et dona ferens

HTH

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 10.09.07 - 11:50:55 »
Antworten:
1) Es ist ein Standalone Server
2) Ich verwende nur die neu installierte names.nsf
3) der Servername steht in der hosts "127.0.0.1 Testserver"

Ich habe allerdings nur ein Peer to Peer Netzwerk.

Vielen Dank im Voraus!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 10.09.07 - 11:54:49 »
Für die Anmeldung am Server mit einem Client darfst Du nicht die server.id nehmen, sondern die admin.id...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 10.09.07 - 12:07:43 »
Das tue ich auch. Er bietet mir ja diesen Dialog standardmäßig an. Es wurde eine user.id im data Verzeichnis des Client erstellt, mit welcher ich mich anmelde.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 10.09.07 - 12:53:46 »
Zitat
"Serverfehler, Der öffentliche Schlüssel in dem Zertifikat ist nicht der Schlüssel, der für diese Entität in der ID Datei des Servers gespeichert ist..."   

Dann habe ich leider keine Idee mehr. Es handelt sich aber schon um eine "richtige" Neuinstallation. Es war nicht zuvor auf Deinem Notebook schon mal eine Dominoserver oder Client Testinstallation drauf, wo Du die alte ID her hast?

Ich würde mal den Lotus Notes Client und Dominoserver komplett deinstallieren, und dann die Verzeichnisse auch komplett leerlöschen und wieder neu beginnen. Bin mir ziemlich sicher, dass dann alles funktioniert...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline celsp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 10.09.07 - 12:59:55 »
Das habe ich auch schon gemacht! Es war zwar schon einmal ein Notesserver installiert, aber ich habe alles gelöscht einschließlich der Verzeichnisse.

Vielen Dank

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #18 am: 10.09.07 - 13:04:41 »
Das ist doch alles Zeitverschwendung, solange unter dem Domino ein ungeeignetes Betriebssystem liegt.
Wenn irgendeine Hürde überwunden scheint, wird die nächste auftauchen.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
« Antwort #19 am: 10.09.07 - 13:16:52 »
Bernhard - für ein Test/Demo System ist es aber prinzipiell nicht ungewöhnlich, dass man auch einen Server auf dem Laptop/PC laufen hat. Oder?
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz