Autor Thema: Sametime zeigt nicht alle User an  (Gelesen 14617 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Sametime zeigt nicht alle User an
« am: 31.08.07 - 13:10:31 »
Ich habe vorhin festgestellt, dass mein Sametime (aus dem Notes Client) mir nicht alle User anzeigt die wirklich online sind. Bei denen fehlt das grüne Pünktchen vor dem Namen. Ich dachte es ist vielleicht nur ein Anzeigeproblem aber ich kann auch keinen Chat mit denen starten.

Ich konnte das auf von anderen Clients nachvollziehen.

Kennt jemand das Phänomen und einen Workaround?
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Sametime zeigt nicht alle User an
« Antwort #1 am: 31.08.07 - 13:23:41 »
Hallo Tom,

im Notes Client gibt es eine Ad-Hoc Symbol in der Symbolleiste, wenn Du dort drauf klickst, bekommst Du eine Auswahlbox in der Du einen Vornamen / Nachname oder ein Namenskürzel eingeben kannst.
Wenn Du die Eingabe mit OK bestätigst, erscheint die Chatbox mit dem Benutzer bzw. eine Liste der Benutzer (z.B. alle mit Vornamen Tom).

Sind dort die Benutzer als online/offline/abwesend angezeigt?
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 31.08.07 - 13:29:52 »
Ich habe das auch schon probiert aber leider ohne Erfolg. Mir ist das ein echtes Rätsel.

Ich habe bei einer betroffenen Person sogar ins Personendokument jetzt schon eingetragen, welches der Sametime Server ist, obwohl ich das nicht für notwendig halte.
Grüße, Tom

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 31.08.07 - 13:32:08 »
Hallo,

kannst Du bitte etwas mehr Details liefern?
Versionen, sind alle in der gleichen Notesdomain?
Woher weißt Du, dass die wirklich online sind?
Wurde was geändert - gibte evtl. zwei IM Server etc.
Alle an einem Standort ...

Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #4 am: 31.08.07 - 13:36:03 »
Hast Du mehrere Sametime Server am Laufen?

Könnte es sein, dass sich Personen am anderen Server angemeldet haben.

Hatte das selbe Phänomen, als ich Personen von einem auf den anderen Server umgezogen habe.

Werden die Einstellungen des Sametime Servers über eine Policy in den Notes Client gesetzt?
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 31.08.07 - 13:39:31 »
Hallo Werner,

du hast Recht meine Infos sind ein wenig dürftig ...

Wir setzen nur einen Sametime Server 7.5.1 CF1 auf einem Domino 7.0.2 FP2. User befinden sich in gleicher Domain und ich weiss, dass sie online sind, da ich mit denen telefoniert habe ;)
Geändert wurde garnix, da er erst (wieder) eingerichtet wurde.

@Martin
Die Clienteinstellungen haben wir via Workplace Control (workplace-control.com) angepasst.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 31.08.07 - 14:20:10 »
Geändert wurde garnix, da er erst (wieder) eingerichtet wurde.

Hast Du den Server komplett neu installiert, oder einige Dinge übernommen?

Wo (im DD, in der Kontaktliste oder im Maileingang) hast Du gesehen, dass Benutzer, die angemeldet sind, nicht als online angezeigt werden?
Gruß
Martin

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 31.08.07 - 14:52:51 »
Hallo,

und ich weiss, dass sie online sind, da ich mit denen telefoniert habe ;)

Welche Telefonanlage ist denn mit IM gekoppelt?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 03.09.07 - 10:29:06 »
Zitat von: MaVo
Wo (im DD, in der Kontaktliste oder im Maileingang) hast Du gesehen, dass Benutzer, die angemeldet sind, nicht als online angezeigt werden?
Ich habs bisher nur in der Kontaktliste überprüft und auch von da aus versucht mit ihm zu chatten.
Ich muss es mal im Log überprüfen, komme diese Woche aber nicht dazu - ich habe nächste Woche mehr Zeit dafür.

Zitat von: WernerMo
Welche Telefonanlage ist denn mit IM gekoppelt?
Unsere nicht, ich hab ganz analog des Benutzers Telefonnummer eingetippt und mit Ihm gequatscht, nachdem ich schon vorher wegen Sametime mit Ihm telefonisch in Kontakt war. Die Welt kann so einfach sein ;D
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 11.09.07 - 11:37:17 »
Da bin ich wieder ...

Wir haben ein neues Szenario: Der Sametimeserver befindet sich jetzt in einer Testumgebung in anderer Domain. Diese andere Domain ist via Directory Assistance an die eigentliche produktive Umgebung angebunden, in der sich der kleine Kreis von Sametimetestern befindet. In den Arbeitsumgebungen dieser ist also der Sametimeserver aus der anderen Domain eingetragen.

Das läuft scheinbar gut ABER ...

In dem Adressbuch aus der Testumgebung stehen viele Benutzer aus der produktiven Umgebung drin (die Dokumente hat irgendwann mal jemand da reinkopiert - warum entzieht sich meiner Kenntnis) und ein paar Benutzer stehen mit Namen aus der Testumgebung drin (also mit entsprechender OU und O für diese Umgebung).

Jetzt passiert es, dass einige Benutzer mit Eintrag für die Testumgebung sich aber mit Namen aus der produktiven Umgebung anmelden. Das passiert aber nicht bei allen, nur bei einer Hand voll Leuten. Da diese Leute aber mit anderem Namen (OU und O) im Adressbuch des Sametimeservers eingetragen sind kann mit denen nicht kommuniziert werden.

Mein zweites Problem: ich kann mich via Webfrontend nicht bei Sametime anmelden. Ich versuche micht dort mit vollem Namen und korrektem Passwort anzumelden, komme aber nicht weiter. Der Server sagt mir auch nicht, dass PW falsch wäre oder sonstiges. Das Loginfenster refreshed einfach. Mit flaschem Passwort sagt er mir auch, dass ich ein falsches eingegeben habe. Warum komme ich da nicht rein?
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 11.09.07 - 11:51:40 »
Hallo Tom,

Jetzt passiert es, dass einige Benutzer mit Eintrag für die Testumgebung sich aber mit Namen aus der produktiven Umgebung anmelden. Das passiert aber nicht bei allen, nur bei einer Hand voll Leuten. Da diese Leute aber mit anderem Namen (OU und O) im Adressbuch des Sametimeservers eingetragen sind kann mit denen nicht kommuniziert werden.
Du kannst den Benutzernamen im Produktiven Adressbuch blocken, in dem Du in das Feld "Sametime server" z.B. "-no access-" oder irgendwas anderes einträgst.
Wenn Du dem Benutzer im Adressbuch der Testumgebung explizit den Sametime Servernamen einträgst, dann muss er sich mit diesem Benutzer dort anmelden.

Mein zweites Problem: ich kann mich via Webfrontend nicht bei Sametime anmelden. Ich versuche micht dort mit vollem Namen und korrektem Passwort anzumelden, komme aber nicht weiter. Der Server sagt mir auch nicht, dass PW falsch wäre oder sonstiges. Das Loginfenster refreshed einfach. Mit flaschem Passwort sagt er mir auch, dass ich ein falsches eingegeben habe. Warum komme ich da nicht rein?

Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

Sametime: Unable to Administer the Server when Web SSO is Disabled

Repeatedly prompted to log into Sametime web administration
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 11.09.07 - 13:30:18 »
Danke martin für die schnelle Antwort.

Problem zwei war schnell geklärt, ich habe die URL mit voll qualifiziertem Servernamen aufgerufen und schon gehts.

Zu meinem ersten Problem ...

Wenn ich z.B. "-no access-" im produktiven Adressbuch eintrage, wird das auch in die Arbeitsumgebung übernommen und der Nutzer kann sich garnicht mehr verbinden. Wenn ich das im Adressbuch eintrage und in der Arbeitsumgebung aber den korrekten Server eintrage kann er sich nicht verbinden, selbst, wenn ich nach erfolgloser Anmeldung im Dialog für Benutzer und PW den korrekten Namen des Benutzers aus der Testumgebung eintrage.

Ich frage mich wirklich, wieso der Benutzername aus dem Adressbuch der produktiven Umgebung herangezogen wird, anstatt aus dem Adressbuch der Testumgebung. Bei anderen Benutzern geht es doch auch. Es betrifft wirklich nur ein paar.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #12 am: 11.09.07 - 13:48:51 »
Danke martin für die schnelle Antwort.
Bitte schön, gern geschehen.  :)

Zu meinem ersten Problem ...

Wenn ich z.B. "-no access-" im produktiven Adressbuch eintrage, wird das auch in die Arbeitsumgebung übernommen und der Nutzer kann sich garnicht mehr verbinden.
Wenn Du "-no access-" einträgst, kann sich der Benutzer nicht am ST Server anmelden, da der Server vor der Anmeldung abprüft, ob der Benutzer, dass Recht hat auf den ST-Server zu zugreifen. Die Arbeitsumgebung wird nicht verändert, d.h. er wird bei der Anmeldung immer versuchen sich am "produktiven" in der Arbeitsumgebung eingetragenen ST Server anzumelden.
Dies führt zu der viel aussagenden "Fehlermeldung" ... "Ungültiges Kennwort. Name des Instant-Messaging-Servers wurde nicht gefunden."

Wenn ich das im Adressbuch eintrage und in der Arbeitsumgebung aber den korrekten Server eintrage kann er sich nicht verbinden, selbst, wenn ich nach erfolgloser Anmeldung im Dialog für Benutzer und PW den korrekten Namen des Benutzers aus der Testumgebung eintrage.

Ich frage mich wirklich, wieso der Benutzername aus dem Adressbuch der produktiven Umgebung herangezogen wird, anstatt aus dem Adressbuch der Testumgebung. Bei anderen Benutzern geht es doch auch. Es betrifft wirklich nur ein paar.
wurden alle Personendokumente mit dem Eintrag "-no access-" auf den ST Server komplett repliziert?  ???
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 11.09.07 - 13:52:00 »
wurden alle Personendokumente mit dem Eintrag "-no access-" auf den ST Server komplett repliziert?  ???
Nein, die Server replizieren ja nicht miteinander.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #14 am: 11.09.07 - 14:02:16 »
In dem Adressbuch aus der Testumgebung stehen viele Benutzer aus der produktiven Umgebung drin (die Dokumente hat irgendwann mal jemand da reinkopiert - warum entzieht sich meiner Kenntnis) und ein paar Benutzer stehen mit Namen aus der Testumgebung drin (also mit entsprechender OU und O für diese Umgebung).

könnte da der Hund begraben liegen?  :-\

Ich würde die folgendes vorschlagen....
Bitte lösch alle reinkopierten Dokumente raus, und erstellte einen DA auf dem ST-Server mit einer Replik des DD.
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 11.09.07 - 14:15:20 »
Bitte lösch alle reinkopierten Dokumente raus, und erstellte einen DA auf dem ST-Server mit einer Replik des DD.
Das kann ich nicht einfach machen, da bekomm ich sicher was auf die Finger.

Die Sache ist ja die, dass es bei einigen Benutzern mit Namen aus der Testumgebung funktioniert und bei manchen nicht. Ich frage mich, worin unterscheiden die sich?
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #16 am: 11.09.07 - 14:32:46 »
Die Sache ist ja die, dass es bei einigen Benutzern mit Namen aus der Testumgebung funktioniert und bei manchen nicht. Ich frage mich, worin unterscheiden die sich?
Ich würde mal prüfen, welche Benutzer genau betroffen sind.
- nur die Benutzer in der Testumgebung mit neuer O/OU
- nur die Benutzer, die in das DD reinkopiert worden sind
- oder beide "Benutzertypen"
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 11.09.07 - 14:40:21 »
Ich würde mal prüfen, welche Benutzer genau betroffen sind.
- nur die Benutzer in der Testumgebung mit neuer O/OU
Genau die betrifft es... ABER eben nicht alle und genau das macht mich stutzig. :-:
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #18 am: 11.09.07 - 14:55:13 »
Sind die betroffenen Benutzer namentlich sowohl im DD der Testumgebung als auch in der produktiv Umgebungen vorhanden?
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 11.09.07 - 15:05:24 »
Sind die betroffenen Benutzer namentlich sowohl im DD der Testumgebung als auch in der produktiv Umgebungen vorhanden?
Ja haben aber aufgrund der unterschiedlichen Domain quasie einen unterschiedlichen Namen, also "PersonX/Hier/Dort" (produktive Umgebung) --> "PersonX/Test" (Testumgebung).

Ich hatte gerade einen Verdacht ...
Die Benutzer aus der Testumgebung bei denen es nicht funktioniert hatten kein Internetpasswort gesetzt. Das habe ich jetzt mal bei einem betroffenen Benutzer nachgeholt. Er hat sich daraufhin abgemeldet und wieder angemeldet. SSO funktionierte aber nicht und er bekam den Anmeldedialog. Als Benutzer war aber schon wieder der Name aus der Produktion drin. Er hat das auf den Namen der Testumgebung geändert und sich mit dem neuen Passwort angemeldet.

So weit so gut ...

Als er sich dann wieder abgemeldet hatte und wieder anmeldete funktionierte es wieder über SSO, allerdings war er wieder mit dem Namen aus der produktiven Umgebung unterwegs.

WARUM?
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz