Autor Thema: Sametime zeigt nicht alle User an  (Gelesen 14605 mal)

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Sametime zeigt nicht alle User an
« Antwort #20 am: 11.09.07 - 15:09:17 »
Welcher Server ist in Arbeitsumgebung (Notes Client) eingetragen?

Wurde das gespeicherte ST-Passwort gelöscht?

Wie meldet sich der Benutzer an? nur mit PersonX oder mit PersonX/Test?
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #21 am: 11.09.07 - 15:37:47 »
Welcher Server ist in Arbeitsumgebung (Notes Client) eingetragen?

Wurde das gespeicherte ST-Passwort gelöscht?

Wie meldet sich der Benutzer an? nur mit PersonX oder mit PersonX/Test?
1. Der Server der Testumgebung.

2. Wenn ich das Passwort lösche kommt bei der nächsten Anmeldung eine Abfrage von Benutzernamen und PW. Wir tragen dort den Benutzer aus der Testumgebung ein, ohne Speicherung des PWs. Benutzer kann sich anmelden, ist auch als Testumgebungs-User unterwegs. Bei der nächsten Ab- und Anmeldung geht alles wieder ohne Abfrage aber Benutzer ist wieder der aus der produktiven Umgebung.

3. Wenn wir die Anmeldung nach der Passwortlöschung machen, dann mit PersonX/Test.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #22 am: 11.09.07 - 15:59:48 »
2. Wenn ich das Passwort lösche kommt bei der nächsten Anmeldung eine Abfrage von Benutzernamen und PW. Wir tragen dort den Benutzer aus der Testumgebung ein, ohne Speicherung des PWs. Benutzer kann sich anmelden, ist auch als Testumgebungs-User unterwegs. Bei der nächsten Ab- und Anmeldung geht alles wieder ohne Abfrage aber Benutzer ist wieder der aus der produktiven Umgebung.
Kann es sein, dass die Policy das "Instant Messaging Server" Feld nach der Neuanmeldung auf den produktiv ST-Server zurücksetzt?  :-\
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 11.09.07 - 16:06:05 »
Zitat
Kann es sein, dass die Policy das "Instant Messaging Server" Feld nach der Neuanmeldung auf den produktiv ST-Server zurücksetzt?  :-\
Nee, das Feld ist normalerweise bei uns leer.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #24 am: 11.09.07 - 17:15:42 »
Bei dem oben besagten Benutzer ist der Benutzernamen in der produktiven Umgebung PersonX und in der Testumgebung PersonX/Test. Richtig?

Wenn sich der Benutzer am Notes Client anmeldet, geht der Client davon aus, dass der Benutzer sich mit dem Namen der User-ID anmeldet.
Da in der Arbeitsumgebung "automatisches Anmeldung" statt "manuell anmelden" eingetragen ist und zugleich das Passwort des Benutzer abgespeichert wurde, meldet er sich ohne Abfrage am Server an.

Was passiert bei manueller Anmeldung?
Welcher Name steht im Login?
Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #25 am: 12.09.07 - 12:12:57 »
So, ich hab jetzt selber auf meinen Namen ein Personendokument in der Testumgebung angelegt, also mit entsprechender O. Ich teste jetzt also mit eigenem Namen. Vorher existierte noch mein Name aus der produktiven Umgebung im Adressbuch der testumgebung (damit gabs ja keine Probleme).

Bei dem oben besagten Benutzer ist der Benutzernamen in der produktiven Umgebung PersonX und in der Testumgebung PersonX/Test. Richtig?
Ja, gleicher Vor- und Nachname, nur OU und O unterscheiden sich.

Zitat
Was passiert bei manueller Anmeldung?
Welcher Name steht im Login?
Die manuelle Anmeldung ist bei mir nur möglich, wenn ich SSO deaktiviere. Es steht der Name drin, den ich das letzte mal eingetragen habe. Kann also auch Mist sein.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #26 am: 13.09.07 - 09:12:37 »
Guten Morgen Tom,

da wir in diesem Thread so viele Dinge angesprochen haben, hatte ich mir diese Diskussion ausgedruckt, um einen Gesamtüberblick für eine (Lösungs-)Antwort geben zu können.

Um sicherzustellen, dass sich Notes Benutzer mit dem Testuser am ST Server anmelden, solltest Du das SSO deaktivieren. Bei der ersten Anmeldung am Instant Messaging soll der Benutzer den Testbenutzer eintragen und mit dem Setzen der Option "Kennwort speichern" das Passwort permanent speichern.
Somit wird der Benutzer automatisch (ohne Passwort-Abfrage) mit dem Testuseraccount an der ST Testumgebung angemeldet, nachdem er sich am Notes Client angemeldet hat.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Abschließend möchte ich eine Zusammenfassung der Tipps und Erkenntnis aus diesem Threads zusammentragen:
SSO aktiviert am Notes Client für Instant Messaging Anmeldung:
Der Notes Benutzer wird mit seinem Benutzernamen und dem Notes Kennwort am Sametime Server automatisch angemeldet.(vorgesetzt Internet Passwort = Notes Passwort) Es gibt keine Möglichkeit während des Anmeldevorgangs sich mit einem anderen (Test-)Benutzer am ST Server anzumelden.
Ausgenommen der Benutzer deaktiviert SSO (löscht das Instant Messaging Passwort), trägt bei der ersten IM Anmeldung einen anderen Benutzer ein und setzt die Option "Kennwort speichern".

Sametime Benutzer auf bestimmten Server beschränken
Trägt man im DD in das Personendokument des Benutzers im Feld "Instant messaging server" (Sametime Server) einen bestimmten Sametime Server z.B. sametime/acme ein, kann sich der Benutzer nur an diesem ST Server anmelden.
Bleibt das Feld leer kann sich der Benutzer an mehreren ST Servern anmelden, sofern das DD, im dem der Benutzer eingetragen ist, auf diesem Server sich befindet.

Sametime Benutzer an Sametime Server aussperren
Ersetzt man im DD in das Personendokument des Benutzers im Feld "Instant messaging server" (Sametime Server) den Namen des Sametime Servers durch ein Wort z.B. -no access- kann sich der Benutzer an keinem Sametime Server mit seinem Benutzernamen anmelden.

Gruß
Martin

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #27 am: 13.09.07 - 17:05:47 »
Dank dir Martin für deine Bemühungen!!

Da diese Testumgebung wirklich nur Spielwiese ist und wir das SSO aber unbedingt aktiviert lassen wollen, haben wir es jetzt so gemacht, dass wir alle Personendokumente der Sametimebenutzer aus der produktiven Umgebung in das Adressbuch der Testumgebung kopiert haben - das sind nicht zu viele.
Das ist nicht ganz sauber, funktioniert aber einwandfrei.

Sollte der ST-Server aus seinem Nischendasein irgendwann mal aufwachen dürfen und den Weg ins gesamte Unternehmen finden (was ich nciht glaube), dann müssten wir uns auch keinen Kopf über zwei verschiedene Domains machen. ::)

Also, es bleibt jetzt wie es ist und (fast) alle sind glücklich.
Grüße, Tom

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
« Antwort #28 am: 14.09.07 - 08:59:08 »
Dank dir Martin für deine Bemühungen!!
Bitte schön

Da diese Testumgebung wirklich nur Spielwiese ist und wir das SSO aber unbedingt aktiviert lassen wollen, haben wir es jetzt so gemacht, dass wir alle Personendokumente der Sametimebenutzer aus der produktiven Umgebung in das Adressbuch der Testumgebung kopiert haben - das sind nicht zu viele.
Das ist nicht ganz sauber, funktioniert aber einwandfrei.
Wenn´s funktioniert, fragt keiner nach dem Lösungsweg  :)

Doch bedenke, wie schnell einer Testumgebung eine produktive Umgebung werden kann.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Zwar teilt man den Testusern mit, dass dieses System in einer Testphase ist, doch wenn man ihnen nach dem Test das System wegnimmt, schreien sie ganz laut auf... "Man kann doch nicht das so sehr geliebte System abbauen."  ;)

Sollte der ST-Server aus seinem Nischendasein irgendwann mal aufwachen dürfen und den Weg ins gesamte Unternehmen finden (was ich nciht glaube), dann müssten wir uns auch keinen Kopf über zwei verschiedene Domains machen. ::)
Tom, Du hast Dir jetzt sehr viel Zeit und Arbeit mit dem Einrichten des ST Servers gemacht und dann kommt von Dir
Zitat
".... (was ich nciht glaube), ..."
Wenn Du willst, dass Deine Arbeit nicht umsonst war, dann würde ich an Deiner Stelle das System positiv verkaufen.

Was meinst Du dazu?
Gruß
Martin

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz