Sonstiges > Infrastruktur

"Unprofessionelles" Setup mit ADSL, POP3Connector, ...

(1/4) > >>

m3:
Eher eine philosophische Frage:

Voller Staunen lese ich immer wieder die Threads, wo es um diverse POP3-Abholer geht, die dann Mails in dem Domino einliefern und SmtpAuth-Lösungen, um die Mails an den SMTP-Server eines Providers zur Zustellung weiter zu geben.

Ich kann diese "gewürkse" mit diveresn Tools nicht verstehen. Domino kann ganz wunderbar SMTP und den kompletten Mailverkehr abhandeln. Alles, was man dazu benötigt, ist eine der Firmengröße angepasste (symetrische) Internetverbindung mit einer fixen IP.

Eine Gigabit SDSL-Verbindung mit 30 GB Traffic und 8 IP-Adressen kostet hier in Wien 85 Euro (exkl). Mit Flatrate 20 Euro mehr. Daran kanns doch auch nicht liegen, oder?

Und ich meine das nicht Böse und will damit auch nicht sagen, dass die User/Firmen, die das so betreiben, Trotteln sind. Sie werden schon ihre Gründe haben. Aber welche?????

MartinG:
Der einzige Grund wie ich mir das erklären kann: man kann damit Dinge wie Content-, Viren- und/oder Spamfilter einfacher auslagern an seinen Provider und damit Aufwand und Kosten sparen....

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings absolut recht - ich halte sowas auch für eine absolute "Murkslösung" und hat im "proffesionellen" Umfeld nichts verloren...

billygates:

--- Zitat von: m3 am 22.08.07 - 14:29:59 ---Und ich meine das nicht Böse und will damit auch nicht sagen, dass die User/Firmen, die das so betreiben, Trotteln sind. Sie werden schon ihre Gründe haben. Aber welche?????

--- Ende Zitat ---
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass diese Lösungen eher im privaten Umfeld eingesetzt werden. In der Regel arbeiten einige Admins & Entwickler in ihrer privaten Umgebung weiter. Für den Privatmann sind ADSL-Zugänge ausreichend.

m3:
Mr. Gates, das mag schon sein, aber die Anfragen, die hier und anderswo zu diesen Themen "auftauchen" klingen für mich eher nach (klein-)Unternehmen und nicht nach "hey, ich fahren den Domino zum Spass/Lernen/... für mich daheim".

MichaSta:
Hallo,

ich kann mich der Meinung, mit der festen IP, nur anschließen.

Ich würde mir aber keine private Notesumgebung aufbauen. Wenn ich von Zuhause weiterarbeiten will/muß, wähle ich mich per VPN in der Firma ein und arbeite auf den dortigen Tests- oder Produktionssystemen, die treiben wenigstens meine Stromrechnung nicht noch weiter hoch.

Gruß
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln