Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Einige Fragen zu 1.6
eknori (retired):
Nachdem wir ja HELP nun ( endlich ) auch bei uns im Unternehmen im Einsatz haben hat sich folgenddes ganz schnell gezeigt:
Lösungen intern zu halten und über die Kategorisierungen danach zu suchen ist nicht praktikabel.
Anbinden externer Datenbanken bringt nicht viel, solange man nicht aus dem Ticket heraus eine intelligente Suche über die zumeist vorhandenen und verstreut liegenden Informationen fährt.
Die Supporter der einzelnen Bereiche wissen eigentlich ganz genau, wo und wie sie in ihren Quellen nach Lösungen suchen. Die Lösungen, die dort gefunden werden, sind aber dann meist nicht Usertauglich. Daher bekommt der User bei uns immer nucr eine kurze für ihn verständliche Beschreibung der Schritte genannt, die sein Problem gelöst haben. Sachen , die er zumeist eh nicht sauber beshreiben und daher auch nicht anhand einer übermittelten Lösung bereinigen kann, schauen wir uns per Fernwartung der Rechner an und lösen dann über diesen Weg oder gleich vor Ort.
Sachen, die immer wieder auftauchen ( meistens verständnisprobleme beim Anwender ) verwursten wir redaktionell und stellen diese Dinge als einfach Artikel mit Screenshots in ein Blog. Da kann der User dann lesen, oder ( wie bei uns ) lässt es einfach sein, weil es ihn eh nicht interessiert.
Ergo, werde ich mich bei HELP nicht mehr weiter um das Thema Lösungsdatenbank kümmern.
pur_berger:
Jaja - die User - 90% PEBKAC - aber wer traut sich Ihnen das sagen ;)
Na - Im ernst - stimmt sicherlich - ist aber wohl eher ein philosophischer Ansatz. Wir für unseren Teil sind schon ganz froh wenn ein Kollege eine Lösung für ei Problem schon mal in der Doku eingepflegt hat (liegt aber wohl daran das wir zu dritt 500 Maxerl über alle Zeitzonen betreuen müssen - und wenn wer mal auf Urlaub ist - alles kann man einfach nicht wissen ...) - Ist halt schade. Die Funtion wie in 1.5 wieder zu aktivieren - Kompromiß?
eknori (retired):
aktivieren kannst du das ja. Die designelemente sind alle noch in der DB drin ...
pur_berger:
Hm - eine Chance zu der Frage "Mail von einer anderen Datenbank importieren als der eigenen" weiterführende Hilfe zu bekommen? Mit der Info kann ich leider garnichts anfangen ...
Ah - gibt es eigentlich Fortschritte Punkte des Datumsproblems (Loop)?
Besten Dank!
eknori (retired):
--- Zitat ---weiterführende Hilfe zu bekommen?
--- Ende Zitat ---
wo hapert es denn ??
--- Zitat ---Ah - gibt es eigentlich Fortschritte Punkte des Datumsproblems (Loop)?
--- Ende Zitat ---
Evtl. kann sich ja auch der eine oder andere mal gedanken machen, wie man das lösen kann. Ehrlich, manchmal habe ich den Eindruck, daß alle Welt denkt: " Ihr habt's verbockt, jetzt biegt das auch mal schön wieder gerade!" ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln