Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Einige Fragen zu 1.6

(1/3) > >>

pur_berger:
So - nachdem ich nun nett daruf hingewiesen wurd doch das Forum zu nutzen (besten Dank nochmals  ;D) hier bin ich.

Seit etwa einer Woche versuche ich die Mysterien des !!Help!! Projektes zu entschlüsseln - und einige Punkte sind mittlerweile aufgefallen:

Konfiguration -> dependent Keywords funktioniert nicht
Ich habe jetzt Tickettype -> Application (in Keywords leer dafür in dependent Keywords deffinieret) -> Failuretype -> Failuresubtype - aber:

Die erste Verknüpfung zeiget mir alle Untergruppen an sprich wenn ich einen Tickettype auswähle zeigt mir application alle Möglichkeiten an welche bei Tickettype deffiniert sind anstatt nur derer welche unter der ausgeählten Tickettype liegen. Weiter runter wird dann gar nichts mehr angezeigt (sprich auf Failuretype - Failuresubtype) - egal in welcher Kombination

Verknüpfung mit einer externen Mail-IN DB
Wir verwenden ja zur Zeit schon eine Maildatenbank wo alle requests reinkommen - abr eben nicht nur diese sondern auch jede Menge aneder - nicht Supportzugeordneter Dinge wie infomails von versterbenden Servresystemen, Netzwerkausfälle, ... ergo - muß diese bestehen beliben. Ich würde also gerne eine Möglichkeit haben in der Konfig eine Datenbank angeben zu können auf welcher ich auf die Inbox zugreifen kann (über die ReplicaID zum Beispiel) und nicht nur auf meine eigene (was - neben bei bemerkt eine geniale Funktion ist) - Und - da ich kein Entwickler bin - also nur ein bissal kopieren und anpassen kann - stah ich da mit meinem Wissen an ...

Lösungsdaten:Werden nicht angezeigt - warum auch immer. Ich hab' mir mal eine View gemcht und nur das Feld "Solutions" anzeigen lassen - leer. Ebenso sehe ich keine Button (in der alten Version gab s den denke ich) der eine Löungs als "aufhebenswert" markiert.

Möglichkeit ein InfoMail NICHT zu verschickenVon Zeit zu Zeit ist es notwendig keine Infomail an den User zu schicken - sprich ein "Cancel" Button wäre in der Voransicht fein - auch hier reichen meine Developerkenntnisse leider nicht aus

Ja - und so weiter  ;)

Bin natürlich für alle Inputs dankbar (außer des berühmten "Nutz doch die Suchfunktion" - wer sich genötigt fühlt dies als Antwort anzubieten - könnte doch netter Weise gleich den Link zum entsprechenden Forumsbeitrag posten ...)

Thomas Schulte:
1. Tickettype -> Application ist nicht dependand .... Da musst du die Anwendung an dieser Stelle umbauen. Wei das geht habe ich bei Openntf gerade erst beschrieben.
2. Das würde von der Struktur her aktuell nicht funktionieren. Der Zugriff den wir haben klinkt Mails direkt bei Tickets oder Aufgaben ein. In deinem Fall bräuchten wir dazu eine ganz neue Funktion. (Agent, Button, was auch immer der diese eingehenden Mails 1 zu 1 in !!Help!! hineinkopiert und da dann dem Dispatcher überlässt. Machbar und auch nicht aufwändig, aber erfordert a System und b Entwicklerkenntnisse.
3. Ja den gibt es nicht mehr. Schon seit langem, was man auch daran erkennen kann, das die Maske dafür noch nicht einmal mehrsprachig gemacht worden ist und auch  weil wir die Lösungsdatenbank von der Live DB trennen wollten. !!HEUREKA!! ist in Planung aber noch nicht wirklich soweit.
4. Das gibt es schon und zwar kann auf Ticket bzw. auf Aufgaben Ebene für jede Aufgabe einzeln noch einmal gesteuert werden ob Infomails verschickt werden sollen oder nicht. Schaust du unter Werkzeuge -> Info Mail Erstellung nach ...

eknori (retired):
@Thomas:

zu 2: er meint die Funktion Mail --> Ticket. Das habe ich ihm bereits in einer Mail beschrieben. Grundsätzlich geht es dabei lediglich um die Methode CreateFromMail in der LS.Ticket. An der Stelle, wo maildb initialisiert wird muss hat statt des db.MailOpen die Datenbank genommen werden, auf die zugegriffen werden soll. Wenn die idealerweiser auch das mailtemplate als Vorlage hat, hast du schon gewonnen. Ansonsten muss man halt noch ein paar Felder ändern im Code ...

eknori (retired):

--- Zitat ---den denke ich) der eine Löungs als "aufhebenswert" markiert.
--- Ende Zitat ---

das Feld ist in der Maske mit Hide-When versteckt.

Überprüfe auch mal, wie die Auswahlformel in den Ansichten für die Solutions aussieht. Kann sein, daß die Docs wg. Gross-/Kleinschreibung des Maskenalias nicht angezeigt werden ...

pur_berger:

--- Zitat von: Thomas Schulte am 17.08.07 - 12:55:05 ---1. Tickettype -> Application ist nicht dependand .... Da musst du die Anwendung an dieser Stelle umbauen. Wei das geht habe ich bei Openntf gerade erst beschrieben.

--- Ende Zitat ---

Hm - also - kann ich nicht folgen. Wenn ich das Auswahlkriterium im Feld application auf

keydependsfrom := "Applicationdependandfrom";
dependsfrom := @DbLookup( "" : "" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; keydependsfrom ; 2; [FailSilent]);
key := @If(dependsfrom != "";"application~~" + dependsfrom + "~~" + @GetField(dependsfrom);"application");
value := @If(dependsfrom != "";@DbLookup( "" : "" ; "":"" ; "($LUConfigDependand)" ; key ; 2; [FailSilent]);@DbLookup( "" : "" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; key ; 2; [FailSilent]));
value

ändere - sollte es die Auswahl anzeigen - nur - es bringt mir eine Liste aller Felder unter welche unter Tickettype deffiniert wurden - und - für das Feld Failuretype gar nichts mehr (das war aber mit dem orginalcode auch schon so ...

Diese Soltions - Sache - vielleicht eine naive Vortsellung - aber - nachdem !!Heureka!! ja wohl ein wenig auf sich warten lassen wird - eine einfache Datenbank welche die Solutions nur zusammensammelt als Übergang? Die Konfig wäre ja schon da (zumindest gibt es von !!Heureka!! schon eine ReplicaID) - aber wenn man diese Daten hat kann man sich selber passende Views basteln - und die Nutzung der 1.6 wäre nicht eingeschränkt (ohne die Solutions zu sammeln - ich weiß nicht ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln