Autor Thema: Absturz beim Arbeiten mit Anhängen  (Gelesen 11500 mal)

Offline oschti

• Frischling
  • *
Absturz beim Arbeiten mit Anhängen
« am: 14.08.07 - 09:43:17 »
Hallo

Wir haben bei uns folgendes Problem:

Basis: Windows 2003, Citrix PS 4.5, Lotus Notes 7.02, reine Thin Client Umgebung

Notes funktioniert grundsätzlich, doch beim Arbeiten mit Anhängen gibt es einen Absturz. Ich kann keinen neuen Anhang erstellen (Nach Klick auf Büroklammer verschwindet Notes) und genauso verhält es sich mit dem internen Notesviewer. Das einzige was funktioniert ist das öffnen von Anhängen.

Beim Absturz wird ein Dump gemacht (nsd), der mich aber auch nicht weiter bringt. Ein Haufen Meldungen mit Access denied.

Wenn ich als admin angemeldet bin funktioniert alles. Daher dachte ich erst, ok, kein Problem, nur eine Berechtigungssache. Weit gefehlt. Habe den Benutzer in die Gruppe Administratoren gemacht, kein Erfolg, habe dem Benutzer "full access" auf sämtliche Dateien gegeben, kein Erfolg.

Es scheint so, dass Notes nur unter dem Benutzer funktioniert, unter dem es installiert wurde.

Hat jemand einen Tip?

Danke im voraus

Wolfgang

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Absturz beim Arbeiten mit Anhängen
« Antwort #1 am: 14.08.07 - 09:59:17 »
Notes speichert alle Attachments zwischen: Im Temp- Verzeichnis des Benutzers, hier benötigt der Benutzer also zwingend Schreib und Lösch- Rechte.

Ausserdem benötigt ein Notes- Client damit er sauber funktioniert folgende Betriebssystem- Zugriffe:

- Vollzugriff auf die notes.ini
- Vollzugriff auf das komplette Data- Verzeichnis.

Eventuell stimmen auch die Zugriffe, und es ist nur zuviel Schrott im Temp- Ordner (hatte ich auch schon mal):
Lösch mal bei beendetem Client alle Ordner aus %Temp%, die so aussehen:

notes55A696

also Notes + 6stellige Hex- Zahl.

Oder aber ein Virenscanner sitzt auf dem Temp und blockiert die Attachments, so dass der Client nicht mehr dran kommt...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.08.07 - 10:16:32 »
Danke für die prompte Antwort.

Ich habe alles überprüft:

Der User hat bereits Full Access auf

- sein Temp-Verzeichnis
- Notes Data Verzeichnis
- Notes.ini

Das Temp-Verzeichnis wird bei jedem Logoff gelöscht.

Auch das mit dem Virenscanner schliesse ich eher aus, denn wenn ich eine angehängte Datei "öffne" oder "bearbeite", dann funktioniert es ja. Der Absturz kommt nur, wenn ich sie mit "ansehen" zu öffnen versuche oder auch der Versuch sie abzuspeichern misslingt.

Zudem kommt das Problem ja auch bereits beim Versuch, eine Datei anzuhängen, also noch bevor irgend eine Datei ausgewählt wird.

Danke im voraus für weitere Tipps...

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.08.07 - 12:20:22 »
Hallo,

probier dies mal: http://atnotes.de/index.php?topic=36721.msg231589#msg231589

Hatte ich neulich gepostet ...
Noch ist nicht aller Tage Feierabend ...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.08.07 - 12:44:08 »
Hi,
also die Versionen 7.01 / 7.02 kann ich reproduzierbar absemmeln lassen, indem ich 2 PDF Dateien nacheinander per Drag & Drop an eine Mail anhänge  ;D

Wohl ein Lotus Bug....

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.08.07 - 13:02:04 »
Nöö,
ich kann durchaus zwei PDF-Anhänge per Drag&Drop einfügen ohne das Notes (7.0.1) abstürzt....

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 14.08.07 - 13:06:37 »
Klar, es ist ja immer Notes schuld.

Nur komisch, dass mein Notes 7.0.2 keine Probleme mit Anhängen hat. Auch nicht mit mehreren PDFs. Weder beim Öffnen, noch beim Anhängen oder speichern.

Es ist ja auch absolut WEIT hergeholt und absolut unwahrscheinlich, dass ev. die Citrix-Umgebung oder andere Faktoren "schuld" sind.

Einen Call bei der IBM hast Du ja bezgl. des Problems sicher schon aufgemacht, oder?

Die div. Pfade in der Notes.ini hast Du sicherlich auch schon mal gecheckt, dass die nicht ins Nirvana zeigen, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 14.08.07 - 14:10:45 »
@oschti:
Probier mal zuerst meinen Tip mit der keyview.ini. Alle Symptome deuten daraufhin.

@darkfile:
Dein Problem mit den PDFs hat doch eigentlich nichts mit diesem Thread von oschti zu tun. Eröffne doch das nächste mal einen eigenen Thread, denn so ist es nicht sonderlich förderlich...

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.08.07 - 14:16:44 »
Hallo,

Hey cool. Dies löst mein Problem - wenigstens teilweise. Das heisst, ich kann jetzt die Anhänge auch über die Schaltfläche Ansehen öffnen.

Was aber nach wie vor nicht funktioniert ist das Erstellen von neuen Anhängen und auch das Speichern geht nach wie vor nicht...

Das mit den Pfaden in der Keyview.ini war schon mal ein heisser Tip. Werde mal Ausschau halten nach weiteren solchen Einträgen.

Vielleicht hast Du oder jemand anders aber noch weitere tipps, die mir helfen...

Danke

Offline its2005

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 15.08.07 - 09:10:02 »
Hallo,

ich bin kein Citrix-Experte, aber es klingt so als wenn bei der Installation bestimmte Pfade gesetzt wurden, die auf Benutzerverzeichnisse desjenigen verweisen, der installiert hat.
Unter Citrix sollte dies natürlich immer auf die gemappten Verzeichnisse des eigentlich angemeldeten  Users geschehen.
Aber wie gesagt, ich kann Dir an dieser Stelle aufgrund von mangelndem Citrix-Wissen keine genaueren Infos liefern ... :-\

13 x 7.0.x Server
6 x 6.5.x Server
ca. 1700 User

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 15.08.07 - 16:10:18 »
Hallo,

ich bin kein Citrix-Experte, aber es klingt so als wenn bei der Installation bestimmte Pfade gesetzt wurden, die auf Benutzerverzeichnisse desjenigen verweisen, der installiert hat.
Unter Citrix sollte dies natürlich immer auf die gemappten Verzeichnisse des eigentlich angemeldeten  Users geschehen.
Aber wie gesagt, ich kann Dir an dieser Stelle aufgrund von mangelndem Citrix-Wissen keine genaueren Infos liefern ... :-\

Schon OK. Bin ja wenigstens ein bisschen weitergekommen. Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen...

Habe noch weiter nach Pfad-Einträgen gesucht, bin aber nicht weiter fündig geworden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran es liegen kann, wenn Notes beim "Speichern" oder "Erstellen" von Anhängen abstürzt???

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 16.08.07 - 09:41:35 »
Noch eine Ergänzung zu meinem Problem:

Also per Drag and Drop kann ich sowohl neue Dateien anhängen als auch angehängte Dateien speichern...

Das Problem scheint beim aufrufen des Dialogfensters "Anhänge erstellen" bzw. "Anhang speichern" aufzutreten.

Wer hat noch Tipps??

danke im voraus.

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 23.08.07 - 14:57:54 »
Hallo,

Hey cool. Dies löst mein Problem - wenigstens teilweise. Das heisst, ich kann jetzt die Anhänge auch über die Schaltfläche Ansehen öffnen.

Was aber nach wie vor nicht funktioniert ist das Erstellen von neuen Anhängen und auch das Speichern geht nach wie vor nicht...

Das mit den Pfaden in der Keyview.ini war schon mal ein heisser Tip. Werde mal Ausschau halten nach weiteren solchen Einträgen.

Vielleicht hast Du oder jemand anders aber noch weitere tipps, die mir helfen...

Danke

Folgende Ergänzung zu meinem Problem kann ich nach langem suchen machen:

Es gibt den Registry Key:   HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal

Je nach Wert verändert sich das Verhalten von Lotus Notes:

Variante 1:   Wert steht auf "H:\"   (H: = Homedrive) Dieser Wert war so eingestellt, d.h. mit diesem Wert erreiche ich das obenbeschriebene Verhalten

Variante 2:   Wert steht auf "C:\Documents and Settings\username\My Documents"   So ist der Wert beim Admin eingestellt. Mit dem Admin habe ich keinerlei Probleme. Setze ich den Wert beim User genau gleich, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Nach Klick auf Büroklammer oder auf Speichern wird mir ein Fenster zur Datei/Verzeichnisauswahl angeboten. Der Einstiegsort ist dann beim voreingestellten Pfad. Da Lotus Notes aber den zuletzt benutzen Pfad speichert, tritt das Problem erneut auf, sobald ich zum ersten mal auf dem H:-Laufwerk gespeichert habe.

Variante 3:   Wert steht auf "C:\Temp"    Diese Variante kam eher zufällig aus bequemlichkeit zustande. Wenn der Wert so eingestellt ist, ist das Problem ebenfalls behoben. Komischerweise wird mir hier nach Klick auf die Büroklammer oder auf speichern dann das H:\ Laufwerk angezeigt. Also so, wie es eigentlich bei Variante 1 sein sollte. Jetzt kann ich beliebig speichern und anhängen und es funktioniert immer... bis zum nächsten Login. Nach dem Login steht der Pfad dann auc "C:\Documents and Settings\username\My Documents" und das Verhalten ist dann wie in Variante 2 beschrieben.

Ein Lösungsansatz wäre demnach, beim Login ein Script laufen zu lassen, der diesen Registry Wert immer auf C:\temp stellt. Wenn wir die Ursache nicht genauer herausfinden, werden wir wohl dieses Problem vorerst so lösen müssen.

Aber vielleicht hat jemand ein Tip, wo hier die Ursache liegen könnte. Das Verhalten ist für mich sehr misteriös. Vor allem dass eigentlich C:\Temp eingestellt ist und dann das H: Laufwerk angezeigt wird.

Offline oschti

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 23.08.07 - 15:04:22 »
Klar, es ist ja immer Notes schuld.

Nur komisch, dass mein Notes 7.0.2 keine Probleme mit Anhängen hat. Auch nicht mit mehreren PDFs. Weder beim Öffnen, noch beim Anhängen oder speichern.

Es ist ja auch absolut WEIT hergeholt und absolut unwahrscheinlich, dass ev. die Citrix-Umgebung oder andere Faktoren "schuld" sind.

Einen Call bei der IBM hast Du ja bezgl. des Problems sicher schon aufgemacht, oder?

Die div. Pfade in der Notes.ini hast Du sicherlich auch schon mal gecheckt, dass die nicht ins Nirvana zeigen, oder?

So, komme auch noch auf Deine Antwort zurück. Danke für deine  Anregungen.

Der Call bei IBM läuft seit einigen Tagen, aber sie haben bis jetzt nichts gefunden. Nichts auffälliges im NSD-Log file... auch die Notes.ini ist soweit in Ordnung.

Ich gehe mit Dir einig, dass das Problem nicht unbedingt an Notes selber liegen muss. Wenn Du meine letzte Ergänzung liest, ist es sogar wahrscheinlich, dass es nicht an Notes selber liegt. Tatsache ist aber, dass in unserer Umgebung nur Notes dieses Problem hat. So beginnt halt die Suche nach der Ursache auch bei Notes...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz