Hallo,
probier dies mal: http://atnotes.de/index.php?topic=36721.msg231589#msg231589
Hatte ich neulich gepostet ...
Hey cool. Dies löst mein Problem - wenigstens teilweise. Das heisst, ich kann jetzt die Anhänge auch über die Schaltfläche Ansehen öffnen.
Was aber nach wie vor nicht funktioniert ist das Erstellen von neuen Anhängen und auch das Speichern geht nach wie vor nicht...
Das mit den Pfaden in der Keyview.ini war schon mal ein heisser Tip. Werde mal Ausschau halten nach weiteren solchen Einträgen.
Vielleicht hast Du oder jemand anders aber noch weitere tipps, die mir helfen...
Danke
Folgende Ergänzung zu meinem Problem kann ich nach langem suchen machen:
Es gibt den Registry Key: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal
Je nach Wert verändert sich das Verhalten von Lotus Notes:
Variante 1: Wert steht auf "H:\" (H: = Homedrive) Dieser Wert war so eingestellt, d.h. mit diesem Wert erreiche ich das obenbeschriebene Verhalten
Variante 2: Wert steht auf "C:\Documents and Settings\username\My Documents" So ist der Wert beim Admin eingestellt. Mit dem Admin habe ich keinerlei Probleme. Setze ich den Wert beim User genau gleich, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Nach Klick auf Büroklammer oder auf Speichern wird mir ein Fenster zur Datei/Verzeichnisauswahl angeboten. Der Einstiegsort ist dann beim voreingestellten Pfad. Da Lotus Notes aber den zuletzt benutzen Pfad speichert, tritt das Problem erneut auf, sobald ich zum ersten mal auf dem H:-Laufwerk gespeichert habe.
Variante 3: Wert steht auf "C:\Temp" Diese Variante kam eher zufällig aus bequemlichkeit zustande. Wenn der Wert so eingestellt ist, ist das Problem ebenfalls behoben. Komischerweise wird mir hier nach Klick auf die Büroklammer oder auf speichern dann das H:\ Laufwerk angezeigt. Also so, wie es eigentlich bei Variante 1 sein sollte. Jetzt kann ich beliebig speichern und anhängen und es funktioniert immer... bis zum nächsten Login. Nach dem Login steht der Pfad dann auc "C:\Documents and Settings\username\My Documents" und das Verhalten ist dann wie in Variante 2 beschrieben.
Ein Lösungsansatz wäre demnach, beim Login ein Script laufen zu lassen, der diesen Registry Wert immer auf C:\temp stellt. Wenn wir die Ursache nicht genauer herausfinden, werden wir wohl dieses Problem vorerst so lösen müssen.
Aber vielleicht hat jemand ein Tip, wo hier die Ursache liegen könnte. Das Verhalten ist für mich sehr misteriös. Vor allem dass eigentlich C:\Temp eingestellt ist und dann das H: Laufwerk angezeigt wird.