Autor Thema: Ausgehende Mails erkennen  (Gelesen 1370 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ausgehende Mails erkennen
« am: 09.08.07 - 11:51:51 »
Guten Tag,

ich soll für meine Firma eine DB schreiben. In diese DB sollen Mails per Knopf importiert werden. Nun suche ich aber den Unterschied zwischen IN-Mails und OUT-Mails.

So weil ich weiss, dass ich meine Anfragen immer kompliziert gestalte hier nochmal ein paar Angaben:

- der Knopf soll in das Standard Mail-Template integriert werden
- der Code soll die Mails erkennen ob es InMails oder OutMails sind ( Habe mir die Mails mal angeguckt, aber nichts verwertbares gefunden.)

Eine Idee habe ich noch auf Lager :

Und zwar wollte ich die SELECT-Formel für die Sent-View aus dem Template nehmen und als Entscheidung gelten lassen. Haltet ihr das für eine gute Idee, oder eher nicht so ?
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ausgehende Mails erkennen
« Antwort #1 am: 09.08.07 - 12:05:10 »
Schau dir mal die Select-Formel der Gesendet-Ansicht an. Vielleicht hilft dir die weiter.

Bzw. wenn du den Button in die Gesendet-Ansicht einbaust, dann hast du in der Ansicht auf jeden Fall nur die gesendeten.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 09.08.07 - 12:14:14 »
HI, die  Select-Formel gibt ja folgendes an :

Code
SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))

Nun sind die beiden Datumsfelder keine Problem, aber das @IsMember verstehe ich nicht  :-:

Es gibt dieses Feld nicht. HIIIIIIIIIILFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEE

Der Einwand mit der View ist sicherlich richtig, aber ich soll es programatisch feststellen. Ach ja und das in Script. Hatte im ersten Moment an ein einfaches Evaluate gedacht, aber der Code weiss ja nicht auf was er es anwenden soll,oder ?

Ich meine wenn die Konstillation

Code
If Maildoc.Evaluate(@if(DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView));.....)

wäre ein Traum aber ich glaube das geht nicht oder ? (Hoffe ich werde dafür nicht geschlagen  :D
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 09.08.07 - 12:23:42 »
Ich denke mal, dass du das ExcludeFromView vergessen kannst. Das Feld wird mit Sicherheit bei bestimmten Bedingungen automatisch gesetzt. Konzentriere dich auf die beiden Datumsfelder.

In Script kannst du mit NotesDatabase.Search nach den entsprechenden Felder suchen.

Ich meine wenn die Konstillation

Code
If Maildoc.Evaluate(@if(DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView));.....)

wäre ein Traum aber ich glaube das geht nicht oder ? (Hoffe ich werde dafür nicht geschlagen :D

So kannst du Evaluate auf keinen Fall nutzen. Schau dir mal den BP-Artikel [LotusScript]: Evaluate an. Dort siehst du wie mal Evaluate nutzen kann.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #4 am: 09.08.07 - 12:38:48 »
Hab jetzt grad nicht so viel Zeit mich da zu sehr reinzudenken, aber geht es um IN Mails von ausserhalb deiner Organisationseinheit, oder können die IN Mails auch innerhalb der Organisation, also von Abteilung zu Abteilung sein?

Ich überlege grad, ob man das dann nicht anhand der Absenderadresse erkennen kann?

Thomas
Thomas von der IuK

Offline bikerboy

« Antwort #5 am: 09.08.07 - 12:58:50 »
So habe nochmal die Select auf mich wirken lassen und schon viel es mir wie Schuppen von den Fischen, ähh Augen. Die Ausgehenden Mails besitzen kein Feld "DeliveredDate", wird wohl vom Mailserver gesetzt oder so, also brauch ich nur prüfen ob das Feld existent ist.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz