Autor Thema: Rechteproblem - Schreibzugriff auf Antwortdokument  (Gelesen 1902 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Forum,

ich grübel grad ein wenig über folgende Frage, bei der es mal wieder um Rechteprobleme geht:

Ich habe ein Hauptdokument und dazu viele Antwortdokumente.
Im Hauptdokument soll nur der Chef Daten eintragen, in den Antwortdokumenten nur sein Bereichsleiter. Beide sollen aber alle Dokumente sehen.

Ich dachte an ein Lesefeld in das ich jeweils beide eintrage, und jeweils ein Autorenfeld in das entweder der Chef oder der Bereichsleiter reinkommt.

Soweit alles klar.

Nun ist es aber so, dass beim Speichern des Antwortdokumentes Daten per Script im Backend an das Hauptdokument übergeben werden sollen, diese dort verarbeitet werden und wieder weitere Daten per Script an die Antwortdokumente übergeben werden sollen.

Und bei einer Änderung im Hauptdokument sollen Daten an die Antwortdokumente per Script übergeben werden.

Wenn ich das recht sehe, müssten in dem Fall die beiden doch Autorenrechte auf die jeweils anderen Dokumente bekommen?

Oder weiter gefragt: Was für Möglichkeiten habe ich, einzelne Daten von einem Dokument auf ein anderes Dokument automatisch zu übergeben, ohne dass der Ersteller Schreibrecht auf das andere Dokument hat, und dort z.B. andere Felder verändern kann?

Wie praktiziert ihr das?

Bis morgen

Thomas

« Letzte Änderung: 25.07.07 - 22:16:12 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Rechteproblem - Schreibzugriff auf Antwortdokument
« Antwort #1 am: 25.07.07 - 23:53:25 »
Periodischer Agent mit ausreichenden Rechten?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 26.07.07 - 00:11:55 »
Hmm,

periodisch geht wohl eher nicht, da die Änderungen umgehend durchgeführt werden müssen, damit die entsprechenden Werte im Hauptdokument geändert werden. Diese sind bei den nächsten Antwortdokumenteingaben zwingend notwendig mit dem aktuellsten Stand.

Was ich bräuchte wäre ein Autorenfeld, das nur Teile der Maske reguliert. Aber das gibts ja wohl nicht.

Gute Nacht
Thomas von der IuK

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 26.07.07 - 08:07:13 »
Bastel Dir einen Agent, der die notwendigen Werte übermittelt, übergib dem Agent die DocumentUniqueID des Antwortdokumentes (Stichwort : NotesAgent.ParameterDocID) und laß ihn z.B. mit Serverberechtigung laufen (Run on behalf of).

Über die DocumentUniqueID kommst Du an das Antwortdokument und darüber dann auch an das zugehörige Hauptdokument.

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 26.07.07 - 08:50:11 »
Tjo,

so wie ich das inzwischen sehe, scheint das wohl die einzige Möglichkeit zu sein.

Mal probieren.
Danke
Thomas von der IuK

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 26.07.07 - 09:08:16 »
Irgendwie habe ich das etwas besch**** beschrieben, finde ich. Also noch mal in Kurzform :

- Agent basteln für Werteübergabe
- Agent erhält Serverberechtigung (Run on behalf of)
- Aufruf des Agents mit agent.Run(docID)
- im Agenten die docID auslesen mit agent.ParameterDocID
- Document über GetDocumentByID holen

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.07.07 - 09:59:08 »
Nene, war schon OK. Ich hatte mich mit meinem Kollegen hier ausgetauscht, der im Grunde den identischen Vorschlag hatte. Meine Hoffnung war nur dass es vielleicht noch eine andere Lösung gäbe, da die DB soweit eigentlich schon gut funktioniert,  und nun noch die Sache mit dieser Zugriffsbeschränkung dazukam  >:(

Na mal schauen.

Danke
Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz