Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Domino 7 Installaton in einen Ordner zwingen ...

<< < (4/4)

hallo.dirk:

--- Zitat von: TomH am 27.07.07 - 11:19:53 ---
--- Zitat von: hallodirk am 27.07.07 - 10:50:28 ---Der Domino Deinstallationsprozess löscht weder die notes.ini noch das komplette Data Verzeichnis!
Das hättest Du in 10 Minuten selber testen können, indem Du testhalber Dir einen Server installierst.
--- Ende Zitat ---
Meine Aussage beruht nicht auf einer Vermutung, sondern auf einer Tatsache - wir haben inzwischen einige Durchläufe durchexerziert. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!

--- Ende Zitat ---

Nun hab ich grade glatt auf meinem Notebook meinen geliebten Test  Domino Server deinstalliert (7.02). Es bleibt alles so übrig wie ich beschrieben habe. ;)
Ich glaube kaum, das der 6er Installer da einen Unterschied macht wird, da dies unter 5 auch schon so war.....

--- Zitat ---Leider begnügen sich die leitenden Köpfe nicht damit, wenn wir sagen, dass der alte Domino 6 wieder installiert werden kann, wenn was mit Domino 7 schief geht.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist genau der Rollback Plan!

--- Zitat ---Hast du einen besseren Vorschlag?
--- Ende Zitat ---
(Ob der "besser" ist, vermag ich nicht zu beurteilen)

Ich gehe immer noch davon aus, das der Deinstaller nicht die ini und das Data Verzeichnis löscht:

Domino 6 Deinstalliern
Domino 7 in neuen Pfad installieren
Data der "alten installation" in das Data der neuen Installation kopieren.
Das gleiche mit der Notes.ini machen
in der Notes.ini die Pfade anpassen

Handarbeit 3.rd part Produkte anpassen

Server starten/ funktionen testen

Funktion nicht gegeben -->hier rollback:
7 deinstallieren
6 instalieren "in das alte verzeichnis"

sonst -->Hier ist der "point of no return"

7 ist produktiv....

Ich denke, dass Du selber das so ähnlich geplant hast.
Unterschied ist wohl nur die automatisierung dieser Aktionen und da werde ich passen.
Mit einem"guten Kochbuch" würde das händisch abdecken, auch bei 30 Servern.
ITEL schreibt ja nicht vor, dass alles automatisiert erfolgen muss.

Tomz:
Unser bisheriger Plan sieht so aus, wenn wir davon ausgehen, dass der Domino 6 eliminiert wird.

Voll automatisierte Verteilung:

- Data und ini werden gesichert (Pfad des Data wird von f:\lotus\domini6\data in f:\lotus\domino\data umbenannt, daher ist es sicher - das soll dann auch der finale Pfad sein)
- Domino 6 deinstallieren
- Reboot
- Domino 7 installieren
- notes.ini anpassen und zurück in Prog-Verz. - das geschieht auch automatisiert, ich habe dazu ein Tool geschrieben
- Server starteten
- fertig
- 3rd Party Produkte kommen später

Unser Problem ist, dass wir nicht glauben, die Server selbst würden uns Probleme bereiten - im Gegenteil. NUR: wir haben extrem komplexe und bei Ausfall kostspielige Anwendungen, dass wir im Problemfall am besten von null auf hundert sofort wieder auf den Domino 6 zurück gehen können.

Daher ist es uns lieb, wir könnten den alten Domino 6 noch auf dem server behalten.

Wir haben oben geschilderten Ablauf schon erfolgreich getestet. Wir probieren und bewerten jetzt noch die gleichzeitige Installation von 7 und 6 und entscheiden dann, was wir machen werden.

hallo.dirk:

--- Zitat ---NUR: wir haben extrem komplexe und bei Ausfall kostspielige Anwendungen, dass wir im Problemfall am besten von null auf hundert sofort wieder auf den Domino 6 zurück gehen können.
--- Ende Zitat ---

Aha, nun kommen wir zum Kern
Wir konnte ich nur so töricht sein und davon ausgehen, dass eure Domino Apps schon bereits auf 7 Verträglichkeit getestet sind. :-:
Trenn doch einmal Dein Ziel, das Verzeichis umzubenennen von dem des Updates.
Läuft 7 nicht so wie es soll, dann 7 denistallieren (das Data bleibt ja) und 6 wieder installieren.

et voila, schon haben wir wieder einen 6er Server.....den Pfad f:\lotus\domino\data kannst Du  doch lassen.

So lange hier nicht von clustern oder partitionierten Servern die Rede ist, geht das noch alles.

m3:
Hmmm.
Selbst wenn ihr es schafft, diese installiererei in den Griff zu bekommen, wie macht ihr das mit den Templates und dem Update?

Weil beim Upgrade auf 7 sollte/müsste natürlich die Adressbuch,etc. mit den neuen Schablonen aktualisiert werden. Rückstiegsszenario?

Irgendwie kommt mir das sehr "ho ruck" artig vor.

Tomz:

--- Zitat von: hallodirk ---Aha, nun kommen wir zum Kern
Wir konnte ich nur so töricht sein und davon ausgehen, dass eure Domino Apps schon bereits auf 7 Verträglichkeit getestet sind. :-:
--- Ende Zitat ---
Die Applikationen werden schon seit längerer Zeit auf 6 und 7 entwickelt und getestet ;)

--- Zitat ---So lange hier nicht von clustern oder partitionierten Servern die Rede ist, geht das noch alles.
--- Ende Zitat ---
Hab ich die drei Cluster noch nicht erwähnt? :)

--- Zitat von: m3 ---Selbst wenn ihr es schafft, diese installiererei in den Griff zu bekommen, wie macht ihr das mit den Templates und dem Update?
--- Ende Zitat ---
Doppeltes Data - wir duplizieren es einfach vorher. Also, wenn wir die Variante mit 6er und 7er auf einem Server gehen, haben wir für jeden Server ein Data.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln