Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domino 7 Installaton in einen Ordner zwingen ...
Tomz:
Hallo Leute,
ich arbeite gerade mit einem Kollegen aus der Softwareverteilung (Baramundi) daran Domino 7 auf verschiedene Server zu bringen.
Unser Problem: Wir haben eine bestehende Domino 6 Installation, welche ausgerechnet in folgendem Pfad sitzt: "c:\lotus\domino6"
Wir haben dazu schon ein Paket geschnürt, welches eine silent-Installation durchführt. In den Parametern des Paketes steht eigentlich drin, dass der Server in eine neues Verzeichnis (c:\lotus\domino) installiert werden soll. Die Installation orientiert sich aber ausgerechnet an der alten Installation und für dort quasie ein Update auf Domino 7 durch. Der alte Pfad bleibt erhalten.
Wir haben natürlich die Möglichkeit mittels Baramundi vorher eine Deinstalltion zu machen. Aber da wir ja auch die alte notes.ini weiter nutzen wollen, müßten wir dann die notes.ini auch noch mit den neuen Pfaden umschreiben. Das ist an sich kein Problem aber, wenn das auf knapp 30 Servern passieren soll, muss das automatisiert gehen - das klingt zu aufwendig.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie wir den Domino in das neue Verzeichnis zwingen können und auch den Installer dazu bringen die Pfade in der notes.ini anzupassen?
Würde mich über jegliche Tipps freuen!
hallo.dirk:
Hi,
da Du die Pfade aenderst musst Du zwangslaeufig die notes.ini anpassen wenn Du sie behalten willst.Egal ob Du vorher deinstallierst oder nicht.
Fuer mich macht nur eine deinstallation Sinn, damit bleibt alles sauber, inclusive registry.
Tomz:
--- Zitat von: hallodirk am 24.07.07 - 17:05:06 ---Hi,
da Du die Pfade aenderst musst Du zwangslaeufig die notes.ini anpassen wenn Du sie behalten willst.Egal ob Du vorher deinstallierst oder nicht.
Fuer mich macht nur eine deinstallation Sinn, damit bleibt alles sauber, inclusive registry.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte das kann ja der Installer vielleicht machen, schließlich kann er ja auch die Domino Version da eintragen, warum dann nicht die Pfade.
Bei der eigenen Anpassung der notes.ini stellt sich mir noch die Frage wie ich das mit einem Script machen kann, da es ca. 30 verschiedene notes.ini´s sind.
hallo.dirk:
--- Zitat ---Ich dachte das kann ja der Installer vielleicht machen, schließlich kann er ja auch die Domino Version da eintragen, warum dann nicht die Pfade.
--- Ende Zitat ---
Das passiert nur bei einer Neuinstallation.
Der Installer sucht in der Registry nach einer Vorgängerversion.
Findet er sie will er sich zwingend dorthin installieren.
Das verhält sich, meines Wissens nach, genauso wie der Notes Installer
P.S.: Installierst Du den Server neu und es existiert schon einen Notes.ini wird sie umbenannt!! Die alte wird nicht verändert!!
Ergo musst Du die ini anpassen..... und wenn Dir bekannt ist, wo die alte Installation war -->steht ja in der Registry -->hast Du ja eine Varibale mit der man in der Notes.ini suchen könnte.....
P.P.S:
was ist mit 3rd Part Produkten wie z.B. Virenscanner. Wurde das auch schon in Eurem Script berücksichtigt?
P.P.P.S:
Ich würde nie einen Serverumzug unattended machen. Die Gefahr, dass hinterher gar nix mehr geht, währe mir einfach zu gross!!! Grade bei 30 Servern!
Tomz:
--- Zitat von: hallodirk am 24.07.07 - 19:56:42 ---P.S.: Installierst Du den Server neu und es existiert schon einen Notes.ini wird sie umbenannt!! Die alte wird nicht verändert!!
--- Ende Zitat ---
Wir haben schon mehrere Testläufe gemacht, die notes.ini wurde dabei nicht umbenannt, sondern angepasst.
--- Zitat ---was ist mit 3rd Part Produkten wie z.B. Virenscanner. Wurde das auch schon in Eurem Script berücksichtigt?
--- Ende Zitat ---
Wir haben da nur die iQ.Suite - die wird gekillt und in einem anderen Schritt installiert. Die Konfig bleibt erhalten, da die Datenbanken im Data liegen.
P.S.: Wir bräuchten erstmal eine lauffähige aktuelle iQ.Suite der Version 10 ...die Momentane ist Schrott, da S/MIME nicht vernünftig läuft und Group selber nicht weiss wo der Fehler steckt. ::)
--- Zitat ---Ich würde nie einen Serverumzug unattended machen. Die Gefahr, dass hinterher gar nix mehr geht, währe mir einfach zu gross!!! Grade bei 30 Servern!
--- Ende Zitat ---
Unattended ist ja nicht ungetestet ;) Keine Sorge, wir haben ein sehr durchdachtes Releasemanagment. Unser Baramunditeam hat mit solchen Umstellungen viel Erfahrung, da wir das auch nicht das Erste mal machen.
Im Moment nervt uns nur die Zahl im Namen des Ordners "domino6" ...schließlich will keiner Domino 7 in einen domino6-ordner bringen. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln