Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Wechsel zwischen Arbeitsumgebung -> LoNos wieder ungelesen

<< < (2/4) > >>

mcilly:
Das hatte ich ja auch schon in meiner ersten Antwort beschrieben, dass das per User (also ID) verwaltet wird. Works as designed hätte ich gesagt. Aber mal sehen ob Schimpy noch Licht ins Dunkel bringt.

Schimpy:
hallo ihr beiden,

sorry dass ich mich erst jetzt melde...

@m3

--- Zitat ---Dein Problem ist jetzt, dass wenn mit ID1 eine Mail in user1.nsf gelesen wird, diese, wenn man mit ID2 in die user2.nsf schaut, diese Mail noch ungelesen ist?
--- Ende Zitat ---

muss ich nicht verstehen oder?
wenn ich mit ID1 in die user1.nsf reinschaue habe ich doch einen ganz anderen Briefkasten als wenn ich mit ID2 in user2.nsf reinschaue... da sind doch komplett andere Mails?

also ID1 ist eine namensbezogene ID z.B. RalfSchmitz@lotus.de
ID2 ist ein Org Briefkasten, also z.B. Abteilungsleitung@lotus.de

RalfSchmitz bekommt jetzt Mails von seiner Freundin, liest diese ( alle unread )
wechselt dann zur Abteilungsleitung und hat zwei Mails für seinen Chef bekommen, liest die Mails,
leitet sie weiter zum Chef. Dann trinkt Ralf seinen Kaffee, kommt wieder, wechselt wieder zu seinem persönlichen weil ihm seine Frau schreiben wollte, liest die Mail, beantwortet sie und wechselt wieder zur Abteilungsleitung, die beiden Mails für seinen Chef sind jetzt WIEDER rot, obwohl er sie heute morgen bearbeitet und weitergeleitet hatte... wenn Ralf jetzt keinen Kaffee getrunken hätte, hätte er sie evtl wieder weitergeleitet, weil rot = ungelesen / neu...

mal sind die Mails nach nem Wechsel rot, mal nicht...
wenn die Zeitspanne sehr kurz ist < 1min. sind sie meistens nicht rot
> 1min. sind sie 98% rot...

ich hab jetzt sogar einen Nutzer bei dem ALLE Mails wieder rot sind...
und einen wo nur sporadisch die letzten Mails rot sind...

ich verstehs nicht :(

hoffe ich konnte es einigermaßen erklären

help :)

mcilly:
Dann definiere bitte noch "wenn User auf Abteilungsleitung wechselt" was da genau passiert. Ist das nur ein Wechsel des Postfaches mit der selben ID, oder auch ein Wechsel der Arbeitsumgebung wo ein Wechsel auf ein anderes ID inkludiert ist?

Es gibt auch eine Datenbank Eigenschaft, die es erlaubt, dass geänderte (also z.B. weitergeleitete) Mails wieder als ungelesen markiert werden. Ist dieses Setting vielleicht in der betroffenen DB eingestellt?

Schimpy:
Hallo mcilly,

ich habe beides versucht...
einmal bleibe ich in ID1 und gehe auf user2.nsf über ein Lesezeichen
wenn ich dann mit ID2 auf user2.nsf zugreife ist es ja schon logisch dass die eMail rot ist...

aber generell wechselt der Nutzer die Arbeitsumgebung unten rechts...
er liest also mit ID1 die eMails in user1.nsf über die AU1
und die Mails in user2.nsf mit ID2 und AU2

von daher dürfte es keine Konflikte geben...

es passiert ja auch nur in user2.nsf...
in user1.nsf bleiben die gelesenen auch als gelesen markiert...

ich habe sowohl die Eigenschaft
"Geändere Dokumente nicht als ungelesen markieren" probiert
sowie auch beide Mailkästen auf Clusterserver01 und Clusterserver02 über die Kachelansicht markiert
und dann über Bearbeiten -> Ungelesenen Markierung -> Ungelesenen Markierungen austauschen...

bringt alles nüx :(

mcilly:
Ihr habt für die "Abteilungsleitung" eine eigene DB und auch eine eigene ID, oder wie? D.h. das Problem ist kurz gesagt das, dass ein User mit seiner ID in 2 DBen arbeitet und in einer der beiden spielen die unread marks verrückt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln