Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Wechsel zwischen Arbeitsumgebung -> LoNos wieder ungelesen
Schimpy:
Hallo!!
seit dem Wechsel auf 6.x haben wir einige Probleme mit dem Wechsel zwischen zwei Arbeitsumgebungen. Nach dem Wechsel sind ALLE mails wieder ungelesen, allerdings nur in einem der beiden Briefkästen. Eine Regel ist nicht zu erkennen, das kann mal nach Minuten oder erst nach Stunden passieren.
Das ganze ist in einem Cluster, also es gibt einen zweiten Server
aber auch wenn der Zugriff nur über den Server01 zu Stande kommt, kommt es zu den Fehlern
die Replikation hab ich schonmal "disabled".
Der LoNo Client ist auf XP installiert.
Irgendjemand ne Idee?
Danke schonmal!
Gruß
Schimpy
mcilly:
Die gelesen/ungelesen Markierungen beziehen sich immer auf einen Benutzer (also eine ID). Wenn du in den beiden Arbeitsumgebungen unter "Erweitert" viell. unterschiedliche IDs verwendest, dann ists auch klar warum du hier Differenzen siehst.
Warum du dann nur in einer das Problem hast könnte daraus resultieren, dass du mit der einen ID1 beiden Postfächer gelesen hast, mit der anderen ID2 jedoch nur ein Postfach. Nach dem Wechseln der AU kommt dann die ID2 zum Tragen und du siehst ein Postfach als ungelesen.
Schimpy:
Hallo mcilly,
danke für deine schnelle Antwort...
natürlich verwende ich den AU verschiedene ID's, zwischen dem gleichen Briefkasten hin und herwechseln wäre ziemlich sinnfrei ;)
wenn ich die AU1 aufrufe, öffnet er mir den Mailkasten1 mit der ID1... dann lese ich meine Mails im Mailkasten1... wechseln dann zur AU2 diese öffnet mir Mailkasten2 mit der ID2... also eigentlich dürften da keine "der Nutzer kennt die Mails noch nicht deshalb markier ich die als ungelesen" Effekte auftreten.
Hatte auch schon gedacht, die beiden Kacheln zu markieren und oben über bearbeiten, das "keine ungelesen markierung austauschen" zu wählen, klappt aber nicht...
auch der Haken "Geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren"
ich weiss wirklich nich mehr weiter :(
mcilly:
Ok, mal anders. Was ist denn der Gedanke hinter deiner Vorgehensweise? Warum denn 2 IDs und 2 Postkästen? Ich kann dir nämlich jetzt grad nicht folgen.
m3:
Also ich bin da jetzt auch ausgestiegen.
User1/ID1 hat eine Mailbox "user1.nsf"
User2/ID2 hat eine Mailbox "user2.nsf"
Dein Problem ist jetzt, dass wenn mit ID1 eine Mail in user1.nsf gelesen wird, diese, wenn man mit ID2 in die user2.nsf schaut, diese Mail noch ungelesen ist?
Das wäre kein Fehler sondern genau so, wie man es erwartet. Ungelesen-Markierungen werden pro User/ID verwaltet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln