Autor Thema: Text an einer bestimmen Cursor Position einfügen  (Gelesen 2576 mal)

Offline js84

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

mir stellt sich grade folgende Problematik:
Ich habe Text der in ein Body Feld soll, aber nicht nur einfach angehägt, sondern er soll an einer bestimmten Position (z.B. 20 Zeichen nach dem Anfang) stehen. Wichtig-->diese 20 Zeichen sind bereits bestehender Text, der nicht überschrieben werden darf. Hinter dem einzufügenden Text steht wieder allerhand Text.
Mit @Commands ist das alles kein Problem, da mach ich einfach EditRight und fertig ist der Lack. Ich muss das ganze aber in Lotus Script machen und bin echt langsam am Zweifeln ob das überhaupt geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Jana

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: Text an einer bestimmen Cursor Position einfügen
« Antwort #1 am: 04.06.07 - 16:48:37 »
Hallo jana,

in der Klasse NotesUIDocument solltest du alles finden was du für deine Zwecke brauchst.

Viele Grüße
Sascha

Offline js84

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.06.07 - 16:51:28 »
Hi Sascha,

nicht wirklich, leider!
Mit der klasse hab ich schon gearbeitet. Es ist nur möglich in ein best. Feld zu springen, Text einzufügen o.ä. aber nicht zu einer best. Position innerhalb eine Feldes zu springen.leider

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 04.06.07 - 20:53:45 »
Da wirst du in R5 Pech haben. Ab R6 gibt's neue RTF-Klassen, z.B. die Klasse NotesRichTextNavigator, mit der könnte man so was vermutlich realisieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 04.06.07 - 21:48:02 »
Mit @Commands ist das alles kein Problem, da mach ich einfach EditRight und fertig ist der Lack.

Moment, nicht, dass wir uns hier missverstehen! Was mit @Commands an dieser Stelle geht, funktioniert auch mit LS - setzt aber (wie bei @Commands) Benutzerinteraktivität voraus, sprich: Der Cursor muss manuell an die Einfügestelle gebracht werden. Auch wenn das dort etwas mehr "tricky" ist.
Habe ich Dich da richtig verstanden, Jana?

Bernhard

PS: Wenn es wirklich im Frontend laufen soll, dann helfen die Backend-Klassen à la RichTextNavigator von R6 auch nicht (wirklich).

Offline js84

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 05.06.07 - 08:57:42 »
Servus,

sinn der Anwendung ist es einen Text direkt unter die benutzerspezifische Signatur (definiert in den Vorgaben) einzufügen. Ich muss also die Memo Maske dazu anpassen. Für neue Memos und Antworten istr es kein Problem, denn da kann der Text einfach angehängt werden. Bei Antworten mit Verlauf (Reply with history) hängt ja noch ein ganzer Rattenschawanz -->History am Ende. Ziel ist es das beim öffenen eines neuen Dokuments der Text autiomatisch unter die Benutzersignatur eingefügt wird.Ohne Benutzerinteraktion.
Mit @Commands kann ich ins richtige Feld springen (geht mit LS auch) und dann aber EditRight oder EditLeft nutzen um eine definierte Anzahl von Zeichen nach rechts oder Links zu gehen, so kann ich auch meinen Text direkt neben oder unter die Signatur einfügen. Genua diese Funktionalität fehlt mir unter LS.

Grüße Jana

Offline js84

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 05.06.07 - 09:55:07 »
Ich hab ne Lösung gefunden, allerdings paßt die wirklich nur in diesem speziellen Fall.
Meine Aktionen zum Einfügen eines zusätzlichen Textes steht im Postopen Event der Memo/Reply Maske. In diesem Event wird naturgemäß auch die signatur aus dem Profil eingefügt. Ich habe also einfach erst mit InsertText den Text nach der Signatur bestimmt und ins Body Feld geschrieben und dann den Aufruf Call cMemoObject.PostOpen(Source) ausgeführt, der die Signatur am Anfang einfügt. Mit sicherheit gibt es elegantere Lösungen, wahrscheinlich findet man auch was dazu im Template. Aber für meine Zwecke ist es ausreichend.

Vielen Dank an alle  :D
Grüße Jana

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz