Autor Thema: Notes für Mac  (Gelesen 2570 mal)

Offline Andre Steiner

• Frischling
  • *
Notes für Mac
« am: 27.05.07 - 20:37:00 »
Würde mir gerne in der Firma wieder einen Mac holen. Da wir ansonst (wie so oft im Leben) in einer Windows-Umgebung leben, möchte ich natürlich keinen Ärger mit den Admins.

Hat jemand Erfahrung mit Notes für OS X? Läuft das Problemlos oder gibt's (un)überbrückbare Schwierigkeiten, auf die ich vorbereitet sein muss?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes für Mac
« Antwort #1 am: 27.05.07 - 21:40:35 »
Den Admins sollte das OS Deines Clients egal sein - solange Du keinen Support willst (wie sagte unlängst ein Kollege mit mehr Erfahrung zu diesem Thema: "Wer schön sein will, muss leiden!"): Ob ein Mac- oder Windows-Client auf den Domino zugreift, ist dem Admin wurscht.

Zum Thema "Support von den Admins": Vor allem nicht meckern, wenn lokale NSF-Files grösser als 2 GB werden - das geht in die Hose.
Und: Mac OS ist ein Nischenprodukt in Bezug auf Notes. Die Unterstützung seitens IBM wurde mit Version 7 zwar besser, ist aber eben nicht so gegeben wie für Windows.
AFAIK sind auch Notes, MAC OS und Java keine Begriffe, die man in einem Satz benutzen sollte.

Wenn Notes nicht Deine Hauptanwendung ist, kannst Du sicherlich ohne weiteres an Mac-OS denken. Wenn doch, würde ich Deine Intention nicht verstehen.

Bernhard

Offline Andre Steiner

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.05.07 - 21:55:16 »
ich verwende notes nur für mails, kalender und adressen. die spannendste anwendung bei mir ist das sync von und zum handy.

aber abgesehen davon, ist das auch das, was alle anderen bei uns mit notes machen. daher kann ich nicht verstehen, warum man für solche "standard"-aufgaben damals ein programm ausgesucht hat, was für viel viel mehr gemacht wurde. aber egal ... in diesem thread ;-)) danke jedenfalls

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 28.05.07 - 09:00:09 »
Zitat
AFAIK sind auch Notes, MAC OS und Java keine Begriffe, die man in einem Satz benutzen sollte

Auf der ILUG hat man das öfters in einem Satz gehört, zumindest paarweise 2 davon  ;)
Sogar von einem IBMer!

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 28.05.07 - 09:19:24 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann verwenden aber alle Hard-Core-Notes-On-Mac-Geeks ( z.B. Bruce Elgort  ) Notes in der Windows Version in Verbindung mit Parallels ( http://www.parallels.com/en/products/desktop/ )
Einen richtigen Mac Client habe ich nicht gesehen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 28.05.07 - 10:32:53 »
Angeblich ist ab Notes 7.0.2 der Mac Client gleichwertig.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 28.05.07 - 11:25:42 »
... zumindest paarweise 2 davon  ;)

Zwei davon - und da liegt der Knackpunkt: Alle drei zusammen scheinen Probleme zu bereiten. Hatten wir nicht letztens ein Thread hierzu?

Wegen 7.0.2: Auch diese Version kommt nicht mit lokalen NSF-Files > 2 GB zurecht.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 30.05.07 - 09:02:38 »
Hallo!

Ich habe schon berichtet, wir haben bei uns in der Firma 4 Mac's neben 100 PC im Einsatz. Seit 7.0.2 läuft prinzipiell alles gut, mit Ausnahme von Java und dem 2 GB Limit, dass aber für uns kein Problem ist da wir keine lokalen Repliken verwenden. Java ist natürlich wirklich schmarren, vor allem wenn man so wie ich gerne das UI mit Java etwas aufpeppt.

Aber eines muß man mir mal erklären. Warum um Gottes willen will man in einer Windows Netzwerkumgebung einen Mac einführen.

Bei uns hat das historische Gründe, aber jetzt neu einführen das wäre von den Kosten viel zu teuer.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz