Sodele,
habe mich jetzt einmal komplett durchgekämpft und eine möglichkeit gefunden wie ich lotus notes auch für verschiedene Benutzer auf einem Linux System installieren kann.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert ;-)
Mein Linux System ist ein Ubuntu Feisty.
Nachdem Lotus Notes für einen User installiert ist, habe ich unter dem neuen Benutzer das folgende Script ausgeführt.
(alt+f2)
"/opt/IBM/Workplace Managed Client/rcp/richclient" -install.deploy file:///opt/lotus/deploy/install.xml -install.restartpersonality com.ibm.workplace.noteswc.standalone.linux.personality -personality com.ibm.rcp.install.personality
Zuvor sollte das Install Verzeichnis von Notes unter /opt/ für den User zugänglich sein.
Mit diesem Script wird dem neuen user der notes directory tree installiert.
Nach dem erfolgreichen erstellen, muss jetzt noch die Notes.ini angepasst werden, da diese noch auf das notes/data des users zeigt, unter dem notes ursprünglich installiert wurde (zumindest war es bei mir so).
ok, jetzt kann Notes gestartet werden.
Da ich Ubuntu nutze habe ich folgendes Script zum starten von Notes.
#!/bin/sh
NOTESBIN=/home/user2/notes
NOTESDATA=/home/user2/notes/data
NOTESDIR=/home/user2/notes/data
LD_LIBRARY_PATH=$NOTESBIN:$NOTESBIN/jvm/bin/classic:$NOTESBIN/jvm/bin:$LD_LIBRARY_PATH
PATH=$NOTESBIN/jvm/bin:$NOTESBIN:$PATH
CLASSPATH=./:$NOTESBIN/:$CLASSPATH
export NOTESBIN NOTESDATA NOTESDIR LD_LIBRARY_PATH PATH CLASSPATH
/opt/IBM/Workplace\ Managed\ Client/rcp/richclient -personality com.ibm.workplace.noteswc.standalone.linux.personality
mcilly, vielen dank für deine Hilfe