Autor Thema: notes 7 linux multiuser  (Gelesen 3518 mal)

Offline mfgjens

• Frischling
  • *
notes 7 linux multiuser
« am: 07.05.07 - 14:52:53 »
Hi @ all,
hat schon einmal jemand lotus notes 7 unter Linux installiert??
Ich haber hier gerade ein Lotus Notes 7 unter Ubuntu installiert.
Funktioniert soweit auch wunderbar.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem.
Auf dem Rechner arbeiten verschiedene Benutzer, jeder mit seinem eigenen Linux Benutzer Konto.
Wie bekomme ich es hin, das auch jeder dieser Benutzer Lotus Notes nutzen kann????
Derzeit funktioniert es nur mit dem Benutzer unter dem das Lotus Notes installiert wurde.

Vielen Dank
mfgjen

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: notes 7 linux multiuser
« Antwort #1 am: 07.05.07 - 15:42:18 »
Naja, wenns nix großartiges sein soll, dann alle ID Files ins Data reinkopieren, Arbeitsumgebungen erstellen, fertig. Wenn jeder seine eigenen Bookmarks, Desktops usw. haben will, dann wirds schon etwas schwieriger. Gegf. würde auch Roaming User weiterhelfen. Oder scheiterts schlicht und einfach am Programmstart?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline mfgjens

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.05.07 - 16:03:12 »
Hallo mcilly,
da fängt es doch schon an, wie kann ich eine Arbeitsumgebung erstellen??
Ich habe jetzt schon einmal alle files und ordner die mit lotus notes was zu tun haben von User1, unter dem notes installiert wurde, zu User2 der auch notes benutzen soll kopiert.
Ich habe auch mein Startscript (weil ubuntu ) entsprechend angepasst, jedoch scheitert es schon beim starten den Programms!!
Das Programm versucht zu starten, und bricht dann ab!! :-(

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 07.05.07 - 16:30:36 »
Jens, Roman, ihr redet aneinander vorbei.

Roman, jens möchte für jeden User ein eigenes Datenfile in dessen $HOME Verzeichnis, nicht ein Data-Verzeichnis für alle User.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 07.05.07 - 16:42:37 »
Roman, jens möchte für jeden User ein eigenes Datenfile in dessen $HOME Verzeichnis, nicht ein Data-Verzeichnis für alle User.

Danke Martin, ich habe Jens schon verstanden, dass er für jeden User ein eigenes Data haben will. Ich war mir nur nicht klar, ob es schon am Client starten scheitert.

Jens, gab es schon alle User auf dem System, bevor du den Notes Client installiert hast? Ich schätze, es ist ein Berechtigungsproblem. Wie sieht die denn der Files im Notes Programm- und Dataverzeichnis aus? Dürfen da alle User ran?
LG Roman

Offline mfgjens

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.05.07 - 09:48:42 »
einen schönen guten morgen wünsche ich.
mcilly, es gab bei der installation des Notes CLients noch nicht alle benutzer auf dem System.
Zu diesem Zeitpunkt war nur ein Benutzer auf dem Rechner angelegt.
Ich habe jetzt noch einmal die Berechtigungen geprüft.
Als installation directory habe ich /opt/lotus/.....
gewählt, hier hat jetzt jeder schreib und leserechte (chmod 777).
Es funktioniert aber immer noch nicht.

Meinst du es könnte daran liegen das ich notes unter user1 installiert habe und das notesdata verzeichnis usw. in desen home verzeichnis angelegt wurde.
Ich habe die Verzeichnise dann später nur von dem einen Userverzeichnis in das andere kopiert und die Berechtigungen geändert, sowie das script zum starten angepasst.
Wie hast du denn notes installiert??
Alles in ein neutrales verzeichnis???

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #6 am: 08.05.07 - 11:57:03 »
Am Programmverzeichnis wirds eher nicht liegen. In der notes.ini steht drinnen, welches Data Verzeichnis der Client verwendet. Wenn dort steht nimm das Verzeichnis /usr/karl/data und du hast nun eine Kopie auf /usr/sepp/data erstellt, dann wird der Client auch als User Sepp noch immer auf /usr/karl/data zugreifen, das wird nicht klappen.
Versuche hierzu ein chown -R auf das Data samt Unterverzeichnisse und versuchs dann nochmal. Wahrscheinlich wirds dann als der eine User Sepp klappen aber als Karl wieder nicht.

Ich selber habs nur für einen User installiert, empfehle dir EIN Data Verzeichnis zu wählen, dort die Berechtigungen so zu setzen, dass jeder User schreiben darf, ID Files aller User dort rein und Roaming User im Notes zu konfigurieren.
LG Roman

Offline mfgjens

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.05.07 - 09:11:57 »
Sodele,
habe mich jetzt einmal komplett durchgekämpft und eine möglichkeit gefunden wie ich lotus notes auch für verschiedene Benutzer auf einem Linux System installieren kann.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert ;-)

Mein Linux System ist ein Ubuntu Feisty.
Nachdem Lotus Notes für einen User installiert ist, habe ich unter dem neuen Benutzer das folgende Script ausgeführt.

(alt+f2)
"/opt/IBM/Workplace Managed Client/rcp/richclient" -install.deploy file:///opt/lotus/deploy/install.xml -install.restartpersonality com.ibm.workplace.noteswc.standalone.linux.personality -personality com.ibm.rcp.install.personality

Zuvor sollte das Install Verzeichnis von Notes unter /opt/ für den User zugänglich sein.

Mit diesem Script wird  dem neuen user der notes directory tree installiert.
Nach dem erfolgreichen erstellen, muss jetzt noch die Notes.ini angepasst werden, da diese noch auf das notes/data des users zeigt, unter dem notes ursprünglich installiert wurde (zumindest war es bei mir so).

ok, jetzt kann Notes gestartet werden.
Da ich Ubuntu nutze habe ich folgendes Script zum starten von Notes.

#!/bin/sh

NOTESBIN=/home/user2/notes
NOTESDATA=/home/user2/notes/data
NOTESDIR=/home/user2/notes/data
LD_LIBRARY_PATH=$NOTESBIN:$NOTESBIN/jvm/bin/classic:$NOTESBIN/jvm/bin:$LD_LIBRARY_PATH
PATH=$NOTESBIN/jvm/bin:$NOTESBIN:$PATH
CLASSPATH=./:$NOTESBIN/:$CLASSPATH
export NOTESBIN NOTESDATA NOTESDIR LD_LIBRARY_PATH PATH CLASSPATH

/opt/IBM/Workplace\ Managed\ Client/rcp/richclient -personality com.ibm.workplace.noteswc.standalone.linux.personality

mcilly, vielen dank für deine Hilfe

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #8 am: 10.05.07 - 15:30:16 »
So, und jetzt bin ich zurück und hab selber eine Frage. Hab mein Ubuntu gekickt und opensuse 10.2 mal angerissen. Läuft ganz prima, Notes für Linux 7.0.1 installiert, soweit alles in Butter.
Wenn ich jetzt via Desktop Icon Notes starte, dann splasht der IBM Workplace Screen auf und nix weiter passiert. Schon mal jemand das erlebt? Da kann man warten, warten, warten,....
LG Roman

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 10.05.07 - 20:50:44 »
Roman, mach bitte hierzu einen neuen Thread auf. Das zerfasert sonst übel (genauso wie das ganze unterschiedliche Linux-Geraffel  ;D)

Bernhard

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #10 am: 11.05.07 - 09:18:26 »
LG Roman

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz