Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Migration Domino 5.0.11 -> wohin?
Axel:
--- Zitat von: rschmitt am 08.05.07 - 20:42:45 ---... Das ist dann auch gerade rechtzeitig zum Release von R8. Damit schließt sich dann der Kreis und wir sind mal wieder "fast" ganz vorne mit dabei.
--- Ende Zitat ---
Man muss nicht immer ganz vorne mit dabei sein. Besonders bei der Software. Erfahrungen haben gezeigt, da neue Versionen immer buggy sind und man mindestens bis zum ersten oder zweiten ServicePack warten sollte.
Wir hier arbeiten "immer noch" mit der Version 6.5.5 und das recht gut. Teilweise sind zwar in anderen Gesellschaften schon 7er - Server in Betrieb, aber von unserem Oberadmin habe ich schon gehört, dass es da das eine oder andere Problem gibt.
Axel
MartinG:
Meine Erfahrungen kann man nicht direkt vergleichen, da unsere Umgebung nur 2x Server und insgesamt 400x Clients hat, aber mein Eindruck ist der, dass die Version 7.02 bei uns grundsätzlich sehr gut läuft.
Wir sind jetzt seit 5Monaten sowohl beim Server, als auch bei den Clients auf 7.02, und hatten noch keinen Serverabsturz, allerdings hatten wir diesen auch unter 6.x nicht, und die Clients laufen IMHO noch einen Tick stabiler als alle 6.x Clients die ich kenne.
Den einzigen Nachteil von Notes 7 der mir bisher auch etwas aufgefallen ist, dass er nochmals ein wenig mehr RAM und Performance braucht als der 6.x Client. Das der Dominoserver 40% performanter ist würde ich persönlich in die Marketingfraktion stecken...
DMM finde ich auch sehr sehr schön. AutoSave auch - hat noch ein kleines Problem, was ich auch hier schon gepostet habe. Den einzigen recht "nervigen" Bug den ich im Client kenne ist, dass wenn man die neue deutsche Rechtschreibprüfung aktiviert hat, beim ersten Mail nachdem der Notesclient gestartet wurde das versenden sehr lange dauert. Wenn man das Wörterbuch umschaltet auf die alte Rechtschreibung, dann gehts hingegen sehr fix...
Ich persönlich bin bei Softwareversionen auch sehr konservativ, und warte mindestens 3x Monate nach einem Release bevor wir das installieren, und dann bleibt der Stand i.d.R. auch für 18-24Monate festgezurrt. Allerdings ist 7.02 ja schon im September 2007 rausgekommen, und ist so wie ich das sehe schon sehr verbreitet, sprich es gibt schon viele Erfahrungswerte....
Steve_O.:
Auch wenn die Entscheidung wohl gefallen ist, hier noch mein Senf:
Bei uns laufen seit gut 9 Monaten immer noch die veralteten Version 7.0.1 FP1 auf den Servern
und größtenteils der Client 7.0.1.. ;D Einige Clients haben jetzt 7.0.2.
Es gibt bis auf die üblichen Kleinigkeiten gar keine Schwierigkeiten!
Server laufen sehr stabil, unabhängig davon, ob die Plattform Win2003 oder noch Win2k ist.
Da- wie schon erwähnt- die Clients etwas mehr Power brauchen, sollte man
die eingesetzte Client-Hardware zumindest mal analysieren.
Läuft der 7er-Client aber, läuft er wirklich gut! Zugriffe finden sehr schnell statt!
Driri:
--- Zitat ---Aber man hat fest vor, im Herbst bei der Beschaffung neuer Server gleich auch auf Domino 7 zu migrieren. Das ist dann auch gerade rechtzeitig zum Release von R8. Damit schließt sich dann der Kreis und wir sind mal wieder "fast" ganz vorne mit dabei.
--- Ende Zitat ---
Nur, damit ich das richtig verstehe. Ihr sollt jetzt eine Migration auf 6.5 machen und im Herbst dann auf 7 ?
Und das bei 30 Servern und vermutlich nicht gerade wenig Clients ? Meine eure Chefs eigentlich, ihr habt nix zu tun ? ;)
Sorry, ich finde das recht abenteuerlich. Vor allem dann schon direkt ND 8 als nächstes ins Auge zu fassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln