Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Migration Domino 5.0.11 -> wohin?

(1/4) > >>

rschmitt:
Hallo miteinander,

wir stehen bei uns vor einer langsam überfälligen Aktualisierung unserer Domino Notes Umgebung. Ich bin auf der Suche nach fundierten Meinungen über eine mögliche optimale Zielversion für die Migration von etwa 30 Domino 5.0.11 (X86, 22 auf Windows 2k und 8 auf SLES 8 ). Die Clients sollen danach schrittweise auf die selbe Version angehoben werden.

Dabei hat sich folgende vorläufige Eignungsreihenfolge ergeben:
- 7.0.2 FixPack1
- 6.5.5 FixPack3
- 6.5.6
(alle mit deutschem Language Pack)

Ich bin für alle Einschätzungen und Erfahrungen dankbar   :)

Gruß
René Schmitt

m3:
Was willst Du jetzt von uns hören? "Optimal" in Hinsicht worauf? Wir wissen nicht, was für Dich, Deine Firma, deine Chefs oder Deine User "optimal" ist, das musst Du wissen. Oder Du definierst für uns, was Du unter "optimal" verstehst, dann können wir ev. unseren Senf (der aus Thüringen soll ja besonders lecker sein) dazu geben.

Ansonsten hilft das ev.: Notes/Domino Best Practices: Upgrade and Migration

rschmitt:

--- Zitat von: m3 am 04.05.07 - 23:07:47 ---Was willst Du jetzt von uns hören?

--- Ende Zitat ---
Einschätzungen und Meinungen   ;)

--- Zitat von: m3 am 04.05.07 - 23:07:47 --- "Optimal" in Hinsicht worauf? Wir wissen nicht, was für Dich, Deine Firma, deine Chefs oder Deine User "optimal" ist, das musst Du wissen. Oder Du definierst für uns, was Du unter "optimal" verstehst, dann können wir ev. unseren Senf (der aus Thüringen soll ja besonders lecker sein) dazu geben.

--- Ende Zitat ---
Die entscheidende Wissenslücke bei der Wahl der Zielplattform ist das Fehlen jeglicher Erfahrung mit Domino 6 oder 7 im operationellen Einsatz. Wir haben zwar schon ein paar Wochen Migrationstests mit oben genannten Versionen hinter uns, für die Abwägung fehlen aber Einschätzungen, ob z. B. die neuen Features von Domino 7 eventuelle Bugs und Probleme überwiegen.
Konkret:
- Ist bei Domino 7 der versprochene Performancegewinn und die bessere Skalierbarkeit tatsächlich spürbar?
- Welche (schwerwiegenden) Probleme handelt man sich mit R7 ein, die man mit R6 nicht hatte/hätte?
- Welche Probleme mit R6 sind mit R7 gelöst (ich las diverse Berichte, dass versprochene Fehlerverbesserungen nicht erfolgreich waren)?

Wenn es (auch in Bezug auf diese Fragen) keine einhellige Meinung über eine optimale Lösung gibt, wäre ebenfalls interessant, wie die Forenmitglieder aus ihrer Erfahrung heraus die Vor- und Nachteile gewichten.

--- Zitat von: m3 am 04.05.07 - 23:07:47 ---Ansonsten hilft das ev.: Notes/Domino Best Practices: Upgrade and Migration

--- Ende Zitat ---
Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.

Gruß
René Schmitt

MaVo:

--- Zitat von: rschmitt am 04.05.07 - 23:46:18 ---Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.

--- Ende Zitat ---
Wie genau hast Du das Dokument gelesen?!?
Wenn Du das Redbook genau studiert hättest, würdest Du wissen, dass sich die Performance von 6 nach 7 um 40% steigert wird (bei gleicher Hardware)!

Ich glaube auf Seite 68 - 91 werden die Neuerungen der 7er Version beschrieben.

Z.B.
Welcher 5er-Benutzer wäre froh, wenn er die Auto-Save-Funktion hätte und nach einem Client Absturz nicht alles erneut schreiben müsste?

--- Zitat von: rschmitt am 04.05.07 - 23:46:18 ---Wir haben zwar schon ein paar Wochen Migrationstests mit oben genannten Versionen hinter uns, für die Abwägung fehlen aber Einschätzungen, ob z. B. die neuen Features von Domino 7 eventuelle Bugs und Probleme überwiegen.

--- Ende Zitat ---
Keiner kann sagen, welche neuen Versionen neue Bugs und Probleme bereiten werden.
Bei einer Migration sehe ich eher die Vorteile, die neuen Funktionen einsetzen zu können, die die Arbeit von Benutzer sowie Administrator erleichern.
Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.

Im Allgemeinen muss jeder selbst wissen für welche Version er sich entscheidet.

Getreu dem Motto: "No risk, no fun"  ;D Werde ich die Migration von 6 nach 7 anstreben wegen den neuen Features.

Probleme sind Herausforderungen, die nach einer Lösung schreien  ;)

m3:

--- Zitat von: MaVo am 05.05.07 - 12:32:50 ---
--- Zitat von: rschmitt am 04.05.07 - 23:46:18 ---Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.

--- Ende Zitat ---
Wie genau hast Du das Dokument gelesen?!?
Wenn Du das Redbook genau studiert hättest, würdest Du wissen, dass sich die Performance von 6 nach 7 um 40% steigert wird (bei gleicher Hardware)!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.

--- Zitat von: MaVo ---Keiner kann sagen, welche neuen Versionen neue Bugs und Probleme bereiten werden.
--- Ende Zitat ---
Vor allem nicht in Deinem Umfeld, Rene. Da bist Du aber mit den Migrationstest sowieso gut unterwegs. Wenn da keinen groben Probleme auftreten, werden die (existierenden) Bugs in Notes 6/7 für Euch kein Problem sein.
Rene, die Entscheidung können wir Dir aber nicht abnehmen, das ist ja klar, oder?

--- Zitat von: MaVo ---Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.
--- Ende Zitat ---
Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.

--- Zitat von: MaVo ---Probleme sind Herausforderungen, die nach einer Lösung schreien  ;)
--- Ende Zitat ---
Bitte keine Managerphrasen, wir sind hier alle Techniker. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln