Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Migration Domino 5.0.11 -> wohin?

<< < (2/4) > >>

wfh:
Kleiner Tipp/Hinweis zu 7.02: Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert. Dies hat u. U. Auswirkungen auf Third-Party-Tools (wir müssen z. B. deshalb ein Servercluster auf 7.01 laufen lassen). Daher mal Nachfragen, ob eventuell vorhandene Tools 7 und v. a. 7.02 unterstützen.

MfG
Wolfgang

m3:

--- Zitat von: wfh am 05.05.07 - 17:41:36 ---Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert.
--- Ende Zitat ---
Strange. Bis jetzt hab ich nur Erweiterungen erlebt. Links, mehr Info?

rschmitt:
Also schonmal vielen Dank für eure bisherigen Tips. Ich freue mich über jeden Beitrag.
Ich habe leider am Arbeitsplatz keinen Internetzugang, werde euch aber unsere Migrationsgeschichte auf jeden Fall zum Besten geben.

--- Zitat von: m3 am 05.05.07 - 14:04:21 ---Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig   :)

--- Zitat von: m3 am 05.05.07 - 14:04:21 ---Rene, die Entscheidung können wir Dir aber nicht abnehmen, das ist ja klar, oder?
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Diese Entscheidung kann uns in der Tat keiner abnehmen, weil wir die Verantwortung letzten Endes selbst tragen. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand sagt:"Anhand Deiner wagen Äußerungen kann ich Dir nur die 6.5.5 empfehlen."

Am liebsten wären mir Erfahrungswerte dergestalt, dass jemand sagt, AutoSave ist ein cooles Feature, momentan aber zu buggy, um es produktiv einzusetzen. Oder: Nach unserer Migration von 6.5.3 nach 7.0.2 hatten wir keine signifikante Perfomacesteigerung (also das wär mir natürlich nicht lieb, weil ich schon mit der 7.0.2 liebäugle, aber wenn es so wäre, wäre es gut zu wissen.

--- Zitat von: m3 am 05.05.07 - 14:04:21 ---
--- Zitat von: MaVo ---Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.
--- Ende Zitat ---
Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.
--- Ende Zitat ---
Vista ist für uns nur bedingt interessant, weil die Clients auf absehbare Zeit nicht vistafähig sein werden. Support ist bestimmt ne feine Sache, aber da wir unsere Clients erst vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, würden wir den nicht vermissen, weil wir nie welchen hatten. ;)

--- Zitat von: wfh am 05.05.07 - 17:41:36 ---Kleiner Tipp/Hinweis zu 7.02: Mit 7.02 hat sich die Notes/Domino-API geändert. Dies hat u. U. Auswirkungen auf Third-Party-Tools (wir müssen z. B. deshalb ein Servercluster auf 7.01 laufen lassen). Daher mal Nachfragen, ob eventuell vorhandene Tools 7 und v. a. 7.02 unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Das ist z. B. ein sehr wertvoller Hinweis, weil ich jetzt spontan nicht sagen kann, ob unsere Teamstudio-Tools 7.0.2 unterstützen. Hier wird besonders die Serverversion von TS-Snapper zu prüfen sein.

--- Zitat von: MaVo am 05.05.07 - 12:32:50 ---Im Allgemeinen muss jeder selbst wissen für welche Version er sich entscheidet.

Getreu dem Motto: "No risk, no fun" ;D Werde ich die Migration von 6 nach 7 anstreben wegen den neuen Features.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich müssen wir selbst wissen, wie wir Vor- und Nachteile abwägen, aber ich will ja gerade wissen, wie ihr euch entscheiden würdet / entschieden habt und warum bzw. wie ihr damit gefahren seid.

Zu den Features muss ich sagen, dass ich als Entwickler selbstverständlich die höhere Version bevorzugen würde. Allein die Tatsache, dass als JAVA VM die 1.4.2 läuft, macht mir die Entscheidung aus meiner Sicht leicht. Ich unterstütze aber unsere Admingruppe bei der Konzeption der Migration, und dabei möchte ich als ehrlicher Makler auftreten, der die beste Lösung für Alle wählen möchte.

Wie geschrieben kann mir keiner sagen, was für uns die beste Lösung wäre, aber was für euch die beste Lösung war oder wäre und warum.

Deshalb möchte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen kund zu tun.

Gruß
René Schmitt

matze79:
Notes 7 ist tausendfach im Einsatz. An deiner Stelle würde ich nicht die Zeit mit einer 65er Evaluation verschwenden. Problem können entstehen - jedoch bei jeder Version. Ein gewisses Risiko ist bei jedem Upgrade vorhanden, da jede Umgebung einzigartig ist.

MaVo:

--- Zitat von: MaVo am 05.05.07 - 12:32:50 ---
--- Zitat von: rschmitt am 04.05.07 - 23:46:18 ---Ich habe auch diese Quelle auf meinem Schirm, bewerte aber Dokumente von IBM für die Wahl der Version nicht als ausschlaggebend. Naturgemäß werden die IBMler die Nutzung der neusten Version empfehlen.

--- Ende Zitat ---
Wie genau hast Du das Dokument gelesen?!?
Wenn Du das Redbook genau studiert hättest, würdest Du wissen, dass sich die Performance von 6 nach 7 um 40% steigert wird (bei gleicher Hardware)!
--- Ende Zitat ---
Ich denke, Rene hätte gerne Erfahrungswerte, die nicht aus einer Marketingabteilung kommen. So hätte ich Ihn zumindest verstanden.

--- Ende Zitat ---

Seit wann schreibt das Marketing Redbooks?   ;)

Um nicht abzudrifften, hier noch ein paar Argumente für Deine Entscheidung, Rene:

--- Zitat von: rschmitt am 05.05.07 - 18:43:48 ---
--- Zitat von: MaVo ---Denke mal weiter, die 6er wird nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt supportet und ist zum anderen auch nicht VISTA - Fähig.
--- Ende Zitat ---
Jup. 6.0 ist bereits out of support, 6.5.5 wird, AFAIk die letzte 6.5er Version sein.
--- Ende Zitat ---
Vista ist für uns nur bedingt interessant, weil die Clients auf absehbare Zeit nicht vistafähig sein werden. Support ist bestimmt ne feine Sache, aber da wir unsere Clients erst vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, würden wir den nicht vermissen, weil wir nie welchen hatten. ;)

--- Ende Zitat ---
Wenn kein neuen Rechnerneuanschaffungen in kürze Sicht sind, kannst Du vistafähigkeit ausser acht lassen, aber bedenke bei der Client Migrationen daran, dass die Rechnerhardware schnell genug sein sollte.

--- Zitat von: rschmitt am 05.05.07 - 18:43:48 ---Zu den Features muss ich sagen, dass ich als Entwickler selbstverständlich die höhere Version bevorzugen würde. Allein die Tatsache, dass als JAVA VM die 1.4.2 läuft, macht mir die Entscheidung aus meiner Sicht leicht. Ich unterstütze aber unsere Admingruppe bei der Konzeption der Migration, und dabei möchte ich als ehrlicher Makler auftreten, der die beste Lösung für Alle wählen möchte.

--- Ende Zitat ---
Wenn Deine Administratoren vor einem halben Jahr von 4.6 auf 5 migriert haben, hatten sie sehr viel Arbeit bei der Umsetzung. (Da spreche ich aus Erfahrung. Habe bereits von 4 nach 5 und von 5 nach 6 migriert und plane die Migration auf 7)
Doch dieses Mammutprogramm (vorallem bei der Serverumstellung) wird in der nächsten Migration nicht mehr der Fall sein.

Bei jeder abgeschlossenen Migrationen bekam ich von den Benutzer im Bezug der Schnelligkeit beim Öffnen von DBs immer positives Feedback.

Dieses erhoffe ich auch nach der Migration von 6 nach 7.  :-\

Deshalb kann ich Dir über Erfahrungen wenig berichten.  :-:
Vielleicht in einigen Monaten :)

Aber im Redbook habe ich von einigen schönen Domino-Funktionen gelesen.
- Disclaimer Feature
- DDM
- und weiteren Analyse Features unter Domino

An alle Domino/Notes 7 Administratoren / Techniker usw.
Schreibt uns doch mal Eure Erfahrungen zu diesen Funktionen (positiv wie negativ)?

Schon mal Danke im voraus.   :)

Nachtrag:
Beachte auch den IBM Software Support Lifecycle, der gibt Dir Auskunft wie lange eine Software Version von IBM supportet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln