Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Was ist da los? (Virus/Trojaner...?)
michael-r:
Aber ich versteh nicht ganz den Sinn dieser Art Spam. *kopfkratz*
Spammer wollen doch Werbung machen, Viren etc verbreiten, Server finden über die Sie spammen können, neue Empfänger finden.
2 Server zumüllen, damit einer der Server als Spamserver identifiziert wird, ist doch sinnlos oder? Der Aufwand ist bestimmt auch beträchtlich, da der oben genannte Server auch nicht in einer Blackliste geführt ist.
Zumal könnte Firma 1, Firma 2 sagen was müllst du mich zu. Firma 2 sagt dann der scheiss kam von deinem Server. Rechtfertigt noch keinen BL Eintrag oder?
MFG Michael
WernerMo:
Sind das immer Spammer oder werden hier einfach Zombies eingesetzt um Server zu behindern / lahm zu legen?
Anfang der Woche hat jemand in diesem Forum geschrieben, dass bei Ihm über 4 Mio e-Mail täglich reinkommen.
Aber auch wir hatten schon Adressbuch-Angriffe, die mehr als 50tsd e-Mails pro Stunde zustellen wollten.
Und der Nebeneffekt der NDR bzw. Backscatter belästigt ja auch noch die "gefakten" Adressen zusätzlich - wenn das kein Effekt ist. (Wenn man so was mag) :)
michael-r:
Ok das mit dem lahmlegen, verbrauch von Ressis ist klar.
Aber rechtfertigt das einen BL Eintrag?
Beispiel:
Firma 1 könnte zu Firma 2 sagen was müllst du mich zu. Firma 2, sagt dann der scheiss kam von deinem Server oder?
Ich gehe mal davon aus die meisten Server haben eine DNS aktivierte Prüfung, Spam Prüfung, so das nur wenige dieser Mails durchkommen.
MFG Michael
typeOneg:
wir hatten bei unseren spamfiltern (aladdin eSafe) auch lange die blacklist prüfung eingeschaltet. seit ein paar monaten haben wir's aber gelassen, da immer wieder firmen, mit den wir zu tun hatten, auf diesen blacklists landeten. und bis man dann immer bewiesen hat, dass unsere mailserver die mails schon annehmen würden, wenn da nicht ein eintrag in einer bl wäre, ist einfach mühsam.
deshalb gibt's bei uns jetzt keine blacklist prüfung mehr.
michael-r:
Ehm du hast doch eine Whiteliste ;). Nur mal so ein Tipp :D.
Lieber etwas Whitelisten pflegen, als 1000 von Spams zu bekommen?
Ich habe mir z.B aus einem öffentlichen Adressbuch unseres Dominos eine Ansicht mit nur E-Mail Adressen gemacht, diese exportiert, etwas bearbeitet und die E-Mails in die Whiteliste aufgenommen ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln