Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Was ist da los? (Virus/Trojaner...?)
typeOneg:
hi,
eine frage, zu einem thema das ich irgendwie nicht kapiere. es kommt immer wieder vor (in letzter zeit wieder öfter), dass mails von fiktiven externen adressen bei uns ankommen und sofort wieder eine mail generieren, die dann zB als blindkopie an einen unserer user geschickt werden (siehe screenshots aus einer mail.box).
wie kann es sowas geben? haben wir uns da was eingfangen oder ist auf domino-seite etwas nicht richtig konfiguriert? irgendwie komm' ich nicht d'rauf, wie sowas möglich ist.
bin dankbar für jeden tipp.
lg
hans
Peter S.:
Sieht für mich aus als wenn die Mail zurück die normale Fehlermeldung ist "User unknown"
Wo steht einer euerer User im Blindkopie feld? das sieht man nicht.
typeOneg:
ja, die fehlermeldung ist schon normal. nur, wie kann es sein, dass absender und emfpänger gleich sind? also zB dass webmaster@gmx.at an webmaster@gmx.at sendet und der "intended receipient" eine interne adrese bei uns ist?
irgendwie kapiere ich das prinzip oder den ablauf dahinter nicht so ganz.
michael-r:
Die beiden Mails haben nichts miteinander zu tun, so wie ich das sehe.
Es wurde versucht zer@pappas.at eine Mail zuschicken. Gibts nicht, folglich erhält Webmaster@gmx.de einen Fehler, mit User unknow. Die Message war nicht dead sondern Pending (also wird grade gesendet).
Die andere Nachricht, die mit admin@micorsoft.com ist wohl dead, weil sie u oft hin und her geschickt wurde. Server von Microsoft bekommt Meldung user Admin hat mail geschickt, Admin gibts nicht Fehlermeldung an Domino Server zurück (selbe Mail), Domino kennt aber immer noch nicht den eigentlichen Absender und die Mail geht mit User Unknow zurück an den Microsoft Server, nach einigem hin und her wird die Mail für dead erklärt.
Ich seh da kein Problem.
MFG Michael
WernerMo:
Meiner Meinung nach hilft nur, den Domino so einzustellen, dass er Mail für nicht existierende Empfänger nicht annimmt, sonst wird der Domino selber zum Spammer weil er an die "gefakte" Absenderadresse zurückschreiben will.
Das ist ja auch das (eigentliche) Ziel vieler Spammer, den gefakten Absender zu belästigen. Das schlimmste was in so einem Fall passieren kann, ist das der Domino auch noch auf eine Blacklist landet weil er so viele Spams "zurückschickt".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln