Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Gestaltung von Datenbanken
Jörg P.:
Was oftmals zur Verschärfung des Problems beiträgt:
Die unzufriedenen Nörgler schreien laut auf. Die Zufriedenen denken für sich: Jupp, fein gemacht.
So entsteht leicht ein völlig falsches Bild.
feel_x:
--- Zitat von: Harvey am 19.06.03 - 13:10:52 ---Was oftmals zur Verschärfung des Problems beiträgt:
Die unzufriedenen Nörgler schreien laut auf. Die Zufriedenen denken für sich: Jupp, fein gemacht.
So entsteht leicht ein völlig falsches Bild.
--- Ende Zitat ---
Kann schon sein,
aber ich bin ganz einfach von meiner früheren (Admin-) Haltung abgekommen, dass man den User an die GUI anpassen muss, wenn es auch andersherum geht.
Gesetzt den Fall, man kümmert sich von Anfang an um eine übersichtliche und einfache Bedienoberfläche, gibt es auch viel weniger Nörgler, die dann frohlocken oder sagen können "ich hab doch immer schon"..
Das ist aber leider immer noch die Ausnahme.
Resultat: Unzufriedene Leute, die die Bedienoberfläche und damit alle Funktionen, die dahinterliegen - und seien sie auch noch so gut - von Anfang an hassen.
Centaury:
Oh je, da haben wir's ja noch (relativ) gut!
Bei uns wird anständig geschult. Obwohl die User auch einigermaßen alleine klarkommen. Wer kein Notes benutzen will, tut's halt nicht, selbst Pech gehabt...der weiß halt nicht was ihm entgeht! ;D
Die User, die Notes benutzen beschweren sich relativ selten. Wer eine Datenbank haben will, muss halt auch sagen, was sie machen soll...ich kann schließlich genausowenig Gedanken lesen, wie Notes selbst....
Naja, kann sein, dass das bei uns im Mittelstand (Hauptverwaltung mit ca. 200-250 Usern) noch anders ist, als bei euch...
feel_x:
--- Zitat von: Centaury am 19.06.03 - 16:11:42 ---Oh je, da haben wir's ja noch (relativ) gut!
Bei uns wird anständig geschult. Obwohl die User auch einigermaßen alleine klarkommen. Wer kein Notes benutzen will, tut's halt nicht, selbst Pech gehabt...der weiß halt nicht was ihm entgeht! ;D
Die User, die Notes benutzen beschweren sich relativ selten. Wer eine Datenbank haben will, muss halt auch sagen, was sie machen soll...ich kann schließlich genausowenig Gedanken lesen, wie Notes selbst....
Naja, kann sein, dass das bei uns im Mittelstand (Hauptverwaltung mit ca. 200-250 Usern) noch anders ist, als bei euch...
--- Ende Zitat ---
Habe im Maschinenbau als Admin gearbeitet, etwa 100 User.
Da war's Klasse: Wenn man den Leuten auch nur einen Happen Datenbank hinschmiss, haben sie gierig danach gegriffen und hatten tolle Ideen und Vorschläge.
Nun mach ich Praxissemester in ner Richtig großen Firma (an die 6000 User an diesem Standort) und da merkt man schon manchmal, wie schlecht es ist, den Leuten keine anständige Schulung zu gönnen oder "von oben" zu schulen und nicht "miteinander", wie's in der Maschbaufirma gang und gebe war.
ist schade..
felix
Centaury:
Ja, das glaub ich....
Ich stell's mir nicht toll vor, von 6000 Usern dichtgebombt zu werden, von wegen dies ist sch...lecht und das ist schlecht...
Da kannst du doch gar nicht auswerten, was gute Vorschläge und was nur Nörgelei ist...deswegen, Mittelstand hat was.
Meine Freundin z.B. ist bei DaimlerChrysler in Düsseldorf und die erzählt mir auch manchmal Geschichten...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln