Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Gestaltung von Datenbanken
Julle:
Bei uns sieht es so ähnlich aus. Mit Excel und Word kommen die meisten User noch einigermaßen klar, alles darüber ist zu kompliziert. Bei einigen habe ich durch Schulungen immerhin eine pro-Notes-Einstellung bewirkt. Vor allem unter meinen sog. "Key-Usern", d.h. guten Usern in den einzelnen Abteilungen, die ich alle zwei Monate zu einem Meeting zusammen hole und extra schule.
Ansonsten gilt hier das Rheinische Grundgesetz, Artikel 5: Kenne mer nit, bruche mer nit, wolle mer nit. ;)
Grüße
Julle
sotonic:
Hallo Forum!
Ich stehe als kleiner Admin vor der Aufgabe ein "einfaches (O-Ton GF)" Formular
in Notes zur Verfügung zu stellen mit dem man eine Parkkarte anfordern kann.
Leider bin ich ein miserabler Designer (fast kein Know How).
Deshalb haben meine Augen geleuchtet als ich gelesen habe:
--- Zitat ---ich verwende die FORMS.NTF. Damit kann ich sehr schnell benötigte Formulare zur Verfügung stellen.
--- Ende Zitat ---
Habe vermutet es wäre eine Lotus Standard Schablone, kann sie aber weder lokal noch auf dem Server noch auf unserer German Templates CD finden.
Wo ist es denn?
gruss
sotonic
Glombi:
@sotonic:
Die FORMS.NTF stamm noch aus grauer Vorzeit - wurde in Notes 3 eingeführt. Irgendwann ist die dann nicht mehr mit ausgeliefert worden.
Die kannst Du aber (denke ich) neu erstellen - Leere Datenbank und dann mit Deinen Masken füllen. Die üblichen Felder für das Mailing sollten dann drin sein.
An der Programmierung kommst Du aber nicht vorbei.
Der Vorteil der FORMS.NTF liegt darin, dass man die Masken über Erstellen - Mail -Andere (oder so) aufrufen kann. Der User muss also nicht wissen, wo die DB ist.
Gruß
Andreas
Glombi:
Zur Umfrage:
Seit wann weiß der User was er will?
Meisten weiß er, was er nicht will - nämlich neues (= Arbeit)
Gruß
Andreas
feel_x:
Hmm.. hab mir die Diskussion so durchgelesen und mir fiel nur mein Switch von Windows zu Apple ein..
und die Umgewöhnung an eine völlig andere Arbeitsweise:
Grafische Benutzeroberflächen können auch einfach sein.
(Etwas, was Windows bin heute nicht kann, und etwas, was bei Notes wirklich nicht besonders gut gelungen ist.. auch bei Notes 6 für OSX nicht.)
@Eknori: Der Weg "Erstellen - Andere - UAntrag"
hat ja, wenn man ihn genau betrachtet, etwas unlogisches:
An sich wäre es für den User am schönsten, eine Schaltfläche zu haben, hinter der sich alle Anträge in einer Übersicht befinden. Je grafischer, desto besser.
Apple-Leute würden einen Button in die Lesezeichenleiste tun, über den man eine Übersicht aller Formulare bekommt..
In hübsch bunt :)
..aber wahrscheinlich muss man jedem User einfach ein bisschen Notes-Logik anerziehen, will man nicht Jahre mit den perfekten GUIs verbringen..
bastle gerade an einer DB un muss mir immer an den Kopf fassen, wenn die User nicht mal grellrote Buttons in der Aktionsleiste finden.
Gruß und auch von mir schönen Urlaub :)
felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln