Autor Thema: Notes User erneut registrieren  (Gelesen 2311 mal)

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
Notes User erneut registrieren
« am: 18.04.07 - 13:56:13 »
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einigen Notes Usern eine Fehlermeldung kommt beim Versuch, sie erneut zu zertifizieren. (Verschiedene Fehlermeldungen, von fehlerhaften Signaturen über andere Probleme).
Teilweise habe ich auch kein ID File mehr für die entsprechende Person.

Kann man diese Personen einfach neu registrieren. Beim registrieren bekommt man ja die Meldung, dass die Person schon im Domino Directory vorhanden sei, und ob man sie updaten möchte.

Kann man dies einfach machen, erhält so eine neue ID und auch alle ACLs bleiben erhalten? (Man muss nur das Mailfile im Personendokument auf das alte Mailfile zeigen lassen, da man bei der erneuten Registrieren das Mailsystem auf "none" stellen muss).

Oder bereitet Notes einem dabei Fehler?

Viele Grüße und vielen Dank

MOD

• Gast
Re: Notes User erneut registrieren
« Antwort #1 am: 18.04.07 - 14:06:08 »
ich habe das Problem, dass bei einigen Notes Usern eine Fehlermeldung kommt beim Versuch, sie erneut zu zertifizieren. (Verschiedene Fehlermeldungen, von fehlerhaften Signaturen über andere Probleme).
Teilweise habe ich auch kein ID File mehr für die entsprechende Person.
Ohne id File?

Kann man diese Personen einfach neu registrieren.
Ja

Beim registrieren bekommt man ja die Meldung, dass die Person schon im Domino Directory vorhanden sei, und ob man sie updaten möchte.
Ja und - ist sie das nicht?

Kann man dies einfach machen, erhält so eine neue ID und auch alle ACLs bleiben erhalten?
Wenn der full qualified name identisch ist - ja

(Man muss nur das Mailfile im Personendokument auf das alte Mailfile zeigen lassen, da man bei der erneuten Registrieren das Mailsystem auf "none" stellen muss).
Falsch:
1. Neue Person identisch der vorhanden Person anlegen - jedoch ohne Mailfile
2. Die Frage, dass die Person bereits existiert und überschrieben werden soll bestätigen
3. Personendokument öffnen und Mailsystem auf Notes umstellen.

Oder bereitet Notes einem dabei Fehler?
Viele Grüße und vielen Dank
siehe oben

bitte

;D

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 18.04.07 - 14:12:17 »
Kann man diese Personen einfach neu registrieren.
Ja
Mit den Üblichen Einschränkungen (verschlüsselte Mails, ...).

Max, lass mich raten: Exchange Admin, der jetzt einen Domino-Server betreuen muss?  ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MaxSch

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 18.04.07 - 15:08:50 »
(Man muss nur das Mailfile im Personendokument auf das alte Mailfile zeigen lassen, da man bei der erneuten Registrieren das Mailsystem auf "none" stellen muss).
Falsch:
1. Neue Person identisch der vorhanden Person anlegen - jedoch ohne Mailfile
2. Die Frage, dass die Person bereits existiert und überschrieben werden soll bestätigen
3. Personendokument öffnen und Mailsystem auf Notes umstellen.
Ja so meinte ich das auch, etwas umständlich ausgedrückt von mir ;)
Aber gut, dann werde ich das einfach alles mal "drüberregistrieren"...

Was passiert eigentlich, wenn man über einen Eintrag drüberregistriert, bei dem noch eine alte ID vorhanden ist: Kann man dann mit der alten und mit der neuen gleichermaßen auf den Server zugreifen?

Max, lass mich raten: Exchange Admin, der jetzt einen Domino-Server betreuen muss?  ;)
Nein, Student, der mit 3-5 anderen Studenten die Server einer großen Studentenorganisiation betreut. 1800 Ids, Administration, Datenbank designen, usw.... also alles was Notes hergibt... Und das Wissen wird sich selbst per Notes Hilfe bzw. Foren beigebracht ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz