Autor Thema: Mehrere Communitys mit dem Notes Client  (Gelesen 2976 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Mehrere Communitys mit dem Notes Client
« am: 17.04.07 - 15:01:41 »
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende unseren Domino-Server von 6.5.5 auf 7.0.2 angehoben und sind ebenfalls von Sametime 6.5.1 auf 7.0 umgestiegen. Am Hauptstandort läuft inzwischen ein Sametime 7.5-Server.
Lokal habe ich hier zu Testzwecken einen Sametime 7.5 Connect-Client installiert, mit dem ich mich an der Community des 7.5'er Server anmelden kann und habe als weitere Community unseren Sametime-Server eingetragen. Nun kann ich im Sametime-Client 7.5 die Teilnehmer vom Hauptstandort, als auch die angemeldeten Teilnehmer an unserem Standort sehen. Im lokalen Notes-Client 7.0 habe ich im Arbeitsumgebungs-Dokument als Sametime-Server unseren angegeben...

Die Frage: Kann man irgendwie am lokalen Client einen zweiten Sametimeserver mit angeben, damit ich auch die Teilnehmer der "anderen" Community sehe?

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 19.04.07 - 09:16:19 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mehrere Communitys mit dem Notes Client
« Antwort #1 am: 17.04.07 - 15:32:31 »
Soweit ich weiss ist das nicht möglich.

Wahrscheinlich nur mit dem Gateway.

Aber wenn ihr einen Hauptstandort habt und eine weitere Niederlassung, warum macht ihr dann nicht ein gemeinsames Verzeichnis und alle melden sich am Sametime Server im Hauptstandort an, dann sollte das kein Problem sein?! Wenn ihr nicht die volle Funktion des Sametime Server nutzt sondern nur die Arwareness und Chat Funktion, fällt da lizenztechnisch nichts an kosten an.

Ich gehe mal davon aus, das es um die Lizenzen geht, sonst könnte man ja überall den Connection Client installieren.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 17.04.07 - 15:45:32 von michael-r »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 17.04.07 - 16:01:43 »
Hallo Michael,

Danke erst mal für die Antwort. Das haben wir getestet und das funktioniert auch. Wir haben eben die Befürchtung, dass die Geschichte überhand nimmt, sobald der 7.5'er Connect-Client mit Videotelefonie und Datenübertragung voll genutzt wird.
Wir hatten in einer früheren Version (Sametime 3.1 glaube ich) kein Problem damit, auch über den Notes-Client 6.x die Leute am Hauptstandort im Instant-Messaging zu sehen. Seit irgendeinem Update sahen wir dann nur noch die lokalen Benutzer. Nun sind wir eben gerade daran, dies wieder zusammenzuführen. So wie es aussieht werden wir wohl sobald der Sametime 7.5.1-Server raus ist eine gemeinsame Community benutzen, mit mehreren Sametime-Servern drin, die dann entscheiden, ob die Message intern im Netz bleibt, oder den externen Weg nimmt...

Das interessante, was wir gerade eben hier getestet haben:
Im Personendokument des Servers haben wir nun bei mir den Collaboration-Server rausgenommen (das Feld ist nun leer - vorher war unser lokaler Server eingetragen). Im Arbeitsumgebungs-Dokument an meinem Notes-Client steht unser Sametime-Server mit der IP-Adresse drin. Wenn ich mich nun am Notes-Client am Instant-Messaging anmelde, sehe ich nur unsere Benutzer, die Online sind.
Wenn ich nun aber den Sametime-Connect-Client 7.5 mit beiden eingetragenen Servern starte, sehe ich plötzlich auch im Notes-Client die Online-Benutzer des Hauptstandortes...??? Wie geht das?
Ich kann dann mit dem Notes-Client Chatten oder mit dem Sametime-7.5-Client - da geht dann beides und ich bin bei beiden Clients Online... Im Notes an unserem Server und im Sametime-Client an beiden Communitys...

Deshalb dachte ich, man könne irgendwie auch im Notes-Client zwei oder mehrere Sametime-Server eintragen.

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 17.04.07 - 16:17:49 »
Das geht eingentlich nicht.

Ausser ihr habt ein gemeinsames Verzeichnis bzw. guckt ein Server in das andere Verzeichnis?

Wir haben den Connection Client auch installiert, aber mit anderen externen Communitys (Partnern) geht es ausschließlich über den Connection Client.

Die Gateway Funktion habe ich noch nicht getest, ist ja ein Stück Zusatz Software, und wer weiss ob das von den Partner unterstüzt wird. Der Aufwand lohnt sich nicht für uns.

Aber ab Notes 8 wirds interessant, da wird der Connection Client in Notes integriert und die Gateway Funktion ist denk ich mal auch integriert.

MFG Michael

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 17.04.07 - 16:24:36 »
Hallo Michael,

die Gateway-Funktion kenne ich nicht. Da muß ich aber mal unseren Hauptadministrator fragen, vielleicht kommen wir damit ja weiter - ist ein guter Ansatz!
Ja auf den 8'er bin ich auch gespannt. Bin gerade am Download der beiden Beta-Versionen "Notes Standard" und "Notes Admin und Designer-Client". Was mich wundert: Laut Downloadseite ist der Standard-Client über 600 MB groß und der Admin-Designer-Client nur 192 MB... ist das möglich?

Gruß Dietmar

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 17.04.07 - 16:26:40 »
Ja ist es.

In der 600 MB, also der Eclipse Client, sind die OpenOffice Komponenten enthalten. Die andere ist nur der normale Client, da lohnt sich das Downloaden fast nicht grins ;).  Ich meine wenn man einiges sehen möchte.

MFG Michael

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 17.04.07 - 16:31:02 »
Na, da bin ich mal gespannt, was der Client dann an Hauptspeicher wegsaugt... Mein 7.0'er braucht zusammen mit dem Sametime-Connect 7.5 über 100 MB (im Leerlauf).

Der Notes-Client braucht gerade eben 69 MB, der ntaskldr 34MB und der Connect-Client auch 33 MB. Ich finde das ist ziemlich heftig...

Der Download dürfte bis Morgen auf jeden Fall da sein, dann werde ich mir einen Test-Benutzer anlegen und den Client mal anschauen!

Gruß Dietmar

Offline michael-r

« Antwort #7 am: 17.04.07 - 16:33:40 »
Installier das auf einem Client wo kein Notes drauf ist. Produktiv würde ich das noch nicht testen ;).

Der Notes-Client 62 MB, der ntaskldr 27MB und der Connect-Client auch 7 MB.
Ich finde es ist ok so, ausser mein Client macht Indexierung, dann hängt mein PC. Ich habe zu wenig Ram grins.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 17.04.07 - 16:37:09 von michael-r »

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.04.07 - 13:18:28 »
Hallo nochmal,

habe nun den 8'er Beta 2 Admin- Designer-Client auf meinem Testrechner drauf. Die neue Mailschablone drüber gezogen und das Design aktualisiert. Läuft so weit ganz gut und sieht auch recht ansprechend aus!
Was ich leider nicht finden kann, ist so etwas ähnliches wie im Sametime-Connect-Client, in dem ich in der Konfiguration mehrere Communitys anlegen kann...
Ist es möglich, dass man dazu nicht nur den 8'er Client braucht, sonder auch den 8'er Server?
Oder ist es im Beta-Client einfach noch nicht drin?

Gruß Dietmar

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.04.07 - 16:56:29 »
...heftig!

Zur Info:

Habe nun den "großen" Client installiert, mit allem drum und dran (1250,6 MB hat die Installation gesagt). Jetzt sieht die Sache ganz anders aus! Der Sametime Connect kommt in der 7.5.1 daher und die Anmeldung an beiden Communitys geht nun problemlos... dürfte nun auch schön in die Foren-Rubrik Notes 8 passen...

Morgen muß ich fleißig weitertesten - gefällt mir sehr gut!!!

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz