Hallo Michael,
Danke erst mal für die Antwort. Das haben wir getestet und das funktioniert auch. Wir haben eben die Befürchtung, dass die Geschichte überhand nimmt, sobald der 7.5'er Connect-Client mit Videotelefonie und Datenübertragung voll genutzt wird.
Wir hatten in einer früheren Version (Sametime 3.1 glaube ich) kein Problem damit, auch über den Notes-Client 6.x die Leute am Hauptstandort im Instant-Messaging zu sehen. Seit irgendeinem Update sahen wir dann nur noch die lokalen Benutzer. Nun sind wir eben gerade daran, dies wieder zusammenzuführen. So wie es aussieht werden wir wohl sobald der Sametime 7.5.1-Server raus ist eine gemeinsame Community benutzen, mit mehreren Sametime-Servern drin, die dann entscheiden, ob die Message intern im Netz bleibt, oder den externen Weg nimmt...
Das interessante, was wir gerade eben hier getestet haben:
Im Personendokument des Servers haben wir nun bei mir den Collaboration-Server rausgenommen (das Feld ist nun leer - vorher war unser lokaler Server eingetragen). Im Arbeitsumgebungs-Dokument an meinem Notes-Client steht unser Sametime-Server mit der IP-Adresse drin. Wenn ich mich nun am Notes-Client am Instant-Messaging anmelde, sehe ich nur unsere Benutzer, die Online sind.
Wenn ich nun aber den Sametime-Connect-Client 7.5 mit beiden eingetragenen Servern starte, sehe ich plötzlich auch im Notes-Client die Online-Benutzer des Hauptstandortes...
Wie geht das?
Ich kann dann mit dem Notes-Client Chatten oder mit dem Sametime-7.5-Client - da geht dann beides und ich bin bei beiden Clients Online... Im Notes an unserem Server und im Sametime-Client an beiden Communitys...
Deshalb dachte ich, man könne irgendwie auch im Notes-Client zwei oder mehrere Sametime-Server eintragen.
Gruß Dietmar