Autor Thema: Problem beim Mail umleiten  (Gelesen 4665 mal)

Offline ManuelPf

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Problem beim Mail umleiten
« am: 13.04.07 - 11:23:17 »
Hallo erstmal

Ich habe ein Problem beim umleiten einer E-Mail-Adresse zu einer bestimmten Person:

Die E-Mail-Adresse an welche die Mails gehen hab ich in das Personendok in Shortname eingetragen.
Ein MX Record ist ebenfalls erstellt, laut Admin und die Adresse ist zum Domino Server umgeleitet worden.

Nur die E-Mails kommen nicht zum betreffenden User.

Kann mir jemand sagen wo eventuell noch ein Problem liegen könnte?
Und wie kann ich MX Record Einträge aufrufen, einsehen oder bearbeiten?

Danke im Voraus!

Gruß
ManuelPf

Offline nd_adm

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #1 am: 13.04.07 - 11:36:03 »
Die Adresse muss im Feld 'Weiterleitungsadresse' im Personen-Doc eingetragen sein.
Gruß
Thomas

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Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #2 am: 13.04.07 - 11:43:49 »
Das sind ja sehr löchrige Angaben. Da kann so ziemlich alles (von der Putzfrau bis hin zum Hochwasser im Serverraum) daran schuld sein, gehts ein bisschen genauer?

1.) Kommt das Mail überhaupt zum Server? Dann musst du am mx nichts drehen. Das kannst ausserdem nur bei deinem Provider machen lassen.

2.) Wenn das Mail in der Server Box landet, was macht er dann damit? Er wird sie ev. liegen lassen, oder zurückschicken.

3.) Wie ist der User registriert worden? Der Router stellt ja nicht nur auf aliases zu. Das Feld aliases benötigst du nur für zusätzliche Email Adressen.

4.) Die Weiterleitungsfunktion ist nur dann notwendig, wenn ein mail an aaa@domain.de reinkommt, es aber sofort an bbb@domain.de weitergeleitet werden soll. Das geht aus der Anfrage nicht hervor ob das überhaupt sein muss. Es kommt ja nur ein Mail nicht an. Wie gesagt, das kann 1000 Gründe haben.

Mehr Input = mehr Output
« Letzte Änderung: 13.04.07 - 11:47:17 von mcilly »
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #3 am: 13.04.07 - 11:55:26 »
Ok danke für die Antwort...

zu 1.) nein ich glaube nicht, jedenfalls habe ich keine gesehen die speziell an diese eine E-mail-Adresse ging
zu 2.) da ich keine Mail gesehen hab für diese Adresse bleibt nichts liegen und sollte doch etwas durchkommen, dann muss er sie wieder zurück geschickt haben.

zu 3.) ich benötige die weiterleitung der E-Mails für diese zusätzliche Email-Adresse zu dem User. Er hat eine User@domain1.de und die Adresse die ich zusätzlich eingetragen habe lautet info@bla.de (hat also eine ganz andere Domain)

zu 4.) ja genau so soll es auch laufen... die Mails an info@bla.de sollen direkt zum User, aber tut es nicht :-(

Gruß
ManuelPF

Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #4 am: 13.04.07 - 12:05:45 »
Du hast Zugriff auf die mail.box, auf die log.nsf, und viell. auch auf Message Tracking? Dort solltest du zu 100% rausfinden, ob ein Mail überhaupt den Server erreicht, oder nicht. Deine Ansagen sind immer noch spärlich, wo du "gesehen" hast, ob das Mail ankommt.

D.h. du/ihr haltet die Domain (domain1.de). D.h. auch, dass ihr den mx Record schon richtig konfiguriert habt, dass Mails an domain1.de zu eurem Mail Server kommen? Gibts da andere User auch drauf? Wenn ja, die werden ja Mails bekommen? Wenn ja, dann kanns wiederum nicht am mx liegen.

Wenn ihr die domain1.de bei euch am Server empfängt, der User@domain1.de aber gar kein Mail File bei euch hat, weil er nicht mit einem Client drauf los geht, sondern weil er in einer ganz anderen Firma sitzt, dann reicht der Eintrag im Personendokument -> Forwarding address -> info@bla.de
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #5 am: 13.04.07 - 12:12:49 »
Ja ich habe Zugriff auf diese DB´s

Das Problem ist aber noch nicht ganz klar rüber gekommen:

Der User sitzt schon bei uns im Haus und bekommt auch seine Mails wie alle anderen User die vorhanden sind über user@domain.de

Er soll aber zusätzlich noch alle Mails von info@bla.de bekommen. Und das tut nicht.

Den Mx record habe ich nicht erstellt und deshalb wollt ich einmal reinschauen. Nur weiß ich nicht wie ich das mache.

Gruß ManuelPF

PS: Sorry das ich das Problem nicht gleich so korrekt rüber bringe...

Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #6 am: 13.04.07 - 12:26:03 »
Jetzt verstehe ich dich.

1 User soll sowohl Mails an user@domain1.de und user@domain2.de erhalten. Der User sitzt bei euch im Haus und der User bekommt im Moment aber nur Mails an user@domain1.de.

< Dann mach ein DOS Fenster auf
< nslookup
< set type=mx
< domain1.de
< domain2.de

Was spuckt er aus? Die IP oder den Hostnamen eures Servers hoffentlich!
Wenn die mx passen, dann musst du auch noch den Domino konfigurieren, dass er sich überhaupt zuständig für beide Domänen fühlt.
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Offline m3

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #7 am: 13.04.07 - 12:40:32 »
Roman, das ist zwar ein netter Test, , aber ich würde vorher noch andere Fragen stellen:

1) Ist der Domino-Server dafür konfiguriert, auch Mails für die domain2.de entgegen zu nehmen?
2) Funktioniert die intere Adressierung an user@domain2.de? (also von einem Notes-Client zum anderen)
3) Funktioniert die Zustellung, wenn man etwa per "telnet server 25" eine Mail an user@domain2.de einliefert?

Wenn die drei Fragen mit "ja" beantworten werden können, DANN würde ich über den MX-Eintrag nachdenken.
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #8 am: 13.04.07 - 12:58:55 »
Also es wird folgendes ausgespuckt:

Server: domain1.de
Adresse: xx.xx.xx.xx (ip-adresse)

Non-authoritative answer:
domain2.de MX preference = 10, mail exchanger = ip-adresse
domain2.de MX preference = 30, mail exchanger = mx.backup.p.com.de.domain2.de

domain2.de nameserver = ns3.datenmanufakture.de
domain2.de nameserver = ns4.datenmanufakture.de

ns3.datenmanufakture.de  internetaddress = ip-adresse
ns4.datenmanufakture.de  internetaddress = ip-adresse

PS: Ich hab die eingabe für domain1 nicht gemacht weil die ja funktioniert

könnte ihr damit was anfangen?


Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #9 am: 13.04.07 - 13:38:18 »
Ich finde das ist Ansichtssache Martin. Wenn der mx für domain2.de nicht auf meinen Server geht, dann kann ich mir die restlichen Punkte gleich schenken. Weil dann klappts sicher nicht.
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #10 am: 13.04.07 - 13:40:18 »
Und was genau bedeutet das jetzt für mich?

Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #11 am: 13.04.07 - 13:41:51 »
Ja mach halt mal ein telnet auf IP des servers mit Port 25. Dort schickst du dann ein mail an den user@domain2.de und schau was er macht. Nimmt sie der Domino an, oder nicht?
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #12 am: 13.04.07 - 13:55:24 »
Hmmm komisch... ich komm irgendwie nicht wirklich klar...

ich bekomm zwar ne verbindung zum server aber ich bekomm keine message gesendet...

er verlangt immer nach einem befehl...

Kannst du mir die genaue Syntax für den telnet sagen?

ich hab folgendes eingetragen:

telnet -info@domain2.de ip-adresse port [enter] -> dann verbindet er sich und dann verlangt er nach eben einem befehl oder sowas :-(

Offline mcilly

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #13 am: 13.04.07 - 13:58:37 »
Zum Beispiel mit dieser Anleitung. (Bitte schlagt mich nicht, weil es ein Link zu M$ ist !!!)

http://support.microsoft.com/kb/153119/de

/edit: Ahhhhhhh, der hier ist viiiieeeeeel besser  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol
« Letzte Änderung: 13.04.07 - 14:00:11 von mcilly »
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Offline m3

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #14 am: 13.04.07 - 14:05:17 »
Und was genau bedeutet das jetzt für mich?
Meine drei Fragen beantworten, beispielsweise.

Zum Thema Telnet:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19746.msg122467#msg122467
Aber halt mit Deinem user1@domain2.de anstelle der telekom.at Adresse.
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #15 am: 13.04.07 - 14:05:34 »
Nein mach ich natürlich nicht, aber ich probiere jetzt einfach mal von einem internen User eine Mail auf die uminöse Adresse zu senden...

mal schauen was passiert.

Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #16 am: 13.04.07 - 14:33:09 »
Sodele Mail ist verschickt worden, ist raus gegangen aber nicht angekommen.
Der User hat keine Fehlermeldung bekommen, im Log steht nichts und in der mail.box ist auch nichts angekommen.

Also wie bisher keinerlei Anhaltspunkte...

Ich weiß nicht mehr weiter... :-(

HILFE

Offline m3

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #17 am: 13.04.07 - 14:36:44 »
Der User hat keine Fehlermeldung bekommen, im Log steht nichts und in der mail.box ist auch nichts angekommen.
  Glaub ich nicht. ;)

Würdest Du bitte ENDLICH meine Frage Nr. 1 von oben beantworten?
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Offline ManuelPf

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #18 am: 13.04.07 - 14:38:48 »
Hilf mir... wo genau muss ich da schauen?

Ich bin leider nicht so vertraut mit Notes Domino...

Ich entwickle vielmehr Anwendungen für Notes... das ist wesentlich einfacher... :-(

Offline m3

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Re: Problem beim Mail umleiten
« Antwort #19 am: 13.04.07 - 15:14:27 »
1) Wende Dich an Deinen Admin, der weiß/kann das.
2) Wende Dich an den Domino-Dienstleiser Deines Vertrauens, der weiß/kann das.
3) Lies das Kapitel "Setting up a server to receive mail for multiple Internet domains" in der Admin-Hilfe:
Zitat
...
If for any of the preceding reasons people in your organization have addresses in an Internet domain other than the primary domain, create a Global Domain document. A Global Domain document identifies the Internet domains that are considered to be internal to a Domino domain and for which the local domain can accept mail. By default, the Domino Directory does not contain a Global domain document. Within the Global Domain document, you specify one primary Internet domain name and multiple secondary domains. Secondary domains are listed as alternate Internet domain aliases.
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