Autor Thema: Probleme mit Schablonenwechsel  (Gelesen 3604 mal)

Offline onimoD

• Frischling
  • *
Probleme mit Schablonenwechsel
« am: 13.04.07 - 10:58:47 »
Hallo Leute,
ich habe manchmal das Problem, das ein Schablonenwechsel bei einer Db nicht richtig funktioniert. Es handelt sich dabei immer um Dbs mit versteckter Gestaltung über die zu einem späteren Zeitpunkt eine Schablone mit Änderungen eingespielt werden soll. Es ist dabei egal ob mit "Datenbank Schablone ersetzten" oder "design-Task" gearbeitet wird.
Zum Teil sind die Dbs danach in einem Zustand das sie Teile der "alten" Gestaltung und Teile der neuen Gestaltung beinhalten. Das Problem tritt auch in Version 6 auf - aber nicht in Version R5.

Hat jemand hierzu einen Rat?

Danke im Vorraus

Sandy
-------------------------------------------------
www.L-Net.Net

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Probleme mit Schablonenwechsel
« Antwort #1 am: 13.04.07 - 11:05:21 »
Mit welchem Parameter versuchst du denn den convert zu machen? Wenn diese Teile von denen du sprichst zufällig persönliche Ordner sind, dann versuch mal folg.

Gestaltung benutzerdefinierter Ordner aktualisieren
Sie können das Mail-Konvertierungsprogramm verwenden, um die Gestaltung benutzerdefinierter Ordner auf die Gestaltung des Ordners "Eingang" zu aktualisieren. Der folgende Befehl aktualisiert die Gestaltung benutzerdefinierter Ordner aller Mail-Datenbanken im Unterverzeichnis \MAIL des Notes Data-Verzeichnisses auf die Gestaltung des Ordners "Eingang".

load convert -u mail\*
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 13.04.07 - 11:09:12 »
Ansonsten: leere DB (ohne irgendein Design-Element) als Schablone drüberziehen und danach wieder die Original-Schablone.

Offline onimoD

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 13.04.07 - 11:10:23 »
Leider sind alle Gestaltungselemente betroffen. Teilweise sind Masken im alten Zustand, andere dagegen wieder aus der neuen Schablone - ich habe diesbezüglich noch kein Muster feststellen können. Das Ergebnis ist aber eine unbrauchbare Datenbank. Es hilft die Gestaltung der Db zu "enthiden", Schablone drüberjagen und dann die Gestaltung wieder zu verstecken. Dies ist aber im großen Maßstab unbrauchbar weil es sich um DBs handelt die an mehrere (viele) Außenstellen verschickt werden und eine versteckete Gestaltung haben müssen.

Gruß
Sandy
www.L-Net.Net

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 13.04.07 - 11:12:28 »
Hi,

Aus den gemachten Angaben von Sandy wuerde ich erst einmal darauf tippen, dass es sich NICHT
um eine Maildatenbank handelt. (verstecktes Design)

In diesem Falle wuerde ich also eher zu dem folgenden Aufruf tendieren

load convert -d datenbankname * Schablone

Anderenfalls trifft dieses zu (Auszug aus der Admin-Hilfe)

ohne den Parameter -d
Zitat
Die Task "load convert" sucht nach einem Ordner "$inbox". Wenn sie diesen nicht findet, verarbeitet sie die Kategorien als Ansichten.

Andreas

Offline onimoD

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.04.07 - 11:15:02 »
@klauss
Hab ich schon probiert - das hilft leider leider nicht zuverlässig.
Erschwerenderweise habe ich auch keinen Zugriff auf die Server, auf denen der Gestaltungswechsel stattfindet.

Gruß
Sandy
www.L-Net.Net

Offline onimoD

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.04.07 - 11:20:25 »
Du hast Recht - es sind keine Maildbs. Mit "lo convert.." habe ich es noch nicht versucht, bisher immer nur mit "Schablone wechseln", "Schablone aktualisieren" oder halt "Design task".
Auf jeden Fall mal ein neuer Ansatz - mir gingen schon die Ideen aus.

Wenn das eine Verbesserung bringt post ich das Ergebnis auf jeden Fall mal.

Mich wundert das ausser mir keiner diese Probleme hat. Es ist nämlich nicht eine spezielle DB betroffen sondern mehrere - ganz verschiedene - aber alle halt mit versteckter Gestaltung. Auch spielt der Server keine Rolle, da ja 6er und 7er Server (Außenstellen) die Probleme melden.

Danke
Sandy
www.L-Net.Net

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 13.04.07 - 11:24:10 »
Also mit "Schablone wechseln" hatte ich bei der Mig von V5 auf V6 nur Probleme. Bin schnell auf die Konsole und den lo co Befehl umgesattelt. Damit hats dann eigentlich immer funktioniert.

Was noch wichtig war, dafür zu sorgen, dass während des Design Wechsels kein anderer Task auf die DB zugreift bzw. Dokumente in die DB hineingeschrieben werden. Bei Mail DBen musste ich den mail router stoppen, dass keine Mails während des Wechsels reinkamen, das machte z.B. Probleme.
LG Roman

Offline onimoD

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 13.04.07 - 11:40:15 »
@mcilly

Guter Hinweis mit dem Zugriff auf DB während Schablonenwechsel.
Da ich das ja nicht kontrollieren kann muss ich mit etwas einfallen lassen wie eine DB für einen gewissen Zeitraum gesperrt werden kann. Die meisten Admins vor Ort (Außenstellen) machen den Wechsel wahrscheinlich wenn gerade Zeit dazu da ist ohne zu prüfen ob noch jemand auf der DB ist.

Gruß
Sandy
www.L-Net.Net

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 13.04.07 - 11:44:54 »
Entweder den Zugriff auf den ganzen Server verweigern, oder die ACL der DB so ändern, dass keiner rein kann in der Zeit. Dann noch die aktuell verbundenen User von der DB droppen.
Zum Testen könntest du ja auch eine Kopie der DB irgendwo am Server erstellen und dort rumspielen. Die Betonung liegt auf Kopie, falls du beim Spielen etwas zerstören solltest!
LG Roman

Offline onimoD

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 13.04.07 - 11:54:14 »
hmm: Zugriff auf ganzen Server sperren ist leider unmöglich (laufen halt noch andere Anwendungen)

ACL ändern und Eingeloggte rausschmeissen ist schon besser. Das ganze läuft darauf hinaus, das ich den Kollegen eine erweiterte Anleitung mitliefern muss etwa "... am besten Sonntag morgen").

Aber mal im Ernst - derzeit gefällt mir die Erklärung das die Probleme bezüglich Schablonenwechsel in Zusammanhang mit gleichzeitigen, aktiven Zugriffen auf die DB stehen am besten. Dies erklärt auch warum ich dies nie gescheit auf den Testsystemem nachstellen konnte und auch warum immer andere Gestaltungselemente betroffen sind.

Super
Sandy
www.L-Net.Net

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 13.04.07 - 23:37:27 »
Sandy, lass Dich auf den Holzweg führen. Ein Admin der "Aussenstelle" (es wird sich dabei wohl eher um Eure Kunden handeln  ;D)) könnte sich ja einfach eine lokale Replik der zu aktualisierenden DB ziehen und dann dort den Schablonenwechsel ausführen - da ist dann garantiert kein anderer User mehr auf der DB.
Es handelt sich hierbei einfach um eine "buggy function". Ich habe diese allerdings nur zu R5-Zeiten erlebt, spätere Tests mit R6 oder R7 (okay - nur sporadisch - aber es ging designmässig um wirklich sehr umfangreiche DBs!) zeigten das fehlerhafte Verhalten dann nicht mehr.

Wie dem auch sei: Wir haben uns jedenfalls entschieden, ein Programm zu schreiben, welches simpel den interessanten (und zur Programmausführung gar nicht mehr notwendigen, weil längst tokenisierten) Quellcode aus solchen DBs bzw. Schablonen zu entfernen. Dann hat mein ein "offenes" Design - aber keine Sources mehr. Habt Ihr sowas nicht ??

Ich kann also nur empfehlen: Verabschiedet Euch vom tollen Feature "hidden design" und macht es professionell (schaut Euch dazu mal beim Mitbewerb um  ;))

Bernhard

PS: Ich würde unter solche Postings nicht unbedingt den Fimennamen http://www.L-Net.Net setzen ... Lösch das mal lieber wieder heraus.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz