Sandy, lass Dich auf den Holzweg führen. Ein Admin der "Aussenstelle" (es wird sich dabei wohl eher um Eure Kunden handeln
)) könnte sich ja einfach eine lokale Replik der zu aktualisierenden DB ziehen und dann dort den Schablonenwechsel ausführen - da ist dann garantiert kein anderer User mehr auf der DB.
Es handelt sich hierbei einfach um eine "buggy function". Ich habe diese allerdings nur zu R5-Zeiten erlebt, spätere Tests mit R6 oder R7 (okay - nur sporadisch - aber es ging designmässig um wirklich sehr umfangreiche DBs!) zeigten das fehlerhafte Verhalten dann nicht mehr.
Wie dem auch sei: Wir haben uns jedenfalls entschieden, ein Programm zu schreiben, welches simpel den interessanten (und zur Programmausführung gar nicht mehr notwendigen, weil längst tokenisierten) Quellcode aus solchen DBs bzw. Schablonen zu entfernen. Dann hat mein ein "offenes" Design - aber keine Sources mehr. Habt Ihr sowas nicht ??
Ich kann also nur empfehlen: Verabschiedet Euch vom tollen Feature "hidden design" und macht es professionell (schaut Euch dazu mal beim Mitbewerb um
)
Bernhard
PS: Ich würde unter solche Postings nicht unbedingt den Fimennamen
http://www.L-Net.Net setzen ... Lösch das mal lieber wieder heraus.