Autor Thema: Aktuelle Feiertage als Download gesucht  (Gelesen 3565 mal)

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
Aktuelle Feiertage als Download gesucht
« am: 03.04.07 - 08:57:59 »
Hallo zusammen,

ich möchte hier unsere Feiertage gerne aktualisieren, vor allem auch die beweglichen bzw. bundesland-spezifischen.
Da ich es selbst nicht so mit Feiertagen habe (ich merke das immer erst wenn ich alleine im Büro bin  ;D) wäre es prima, wenn jemand einen verlässlichen Link für mich hätte...

Gibt es sowas?

Vielen Dank und viele Grüße
Larz

Driri

• Gast
Re: Aktuelle Feiertage als Download gesucht
« Antwort #1 am: 03.04.07 - 09:06:24 »
Google 4 teh win !

z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegliche_Feiertage#Bewegliche_Feiertage, unten im Artikel sind weiterführende Links.

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.04.07 - 09:41:07 »
Hi Ingo,

vielen Dank erst mal. Ich habe leider einen wichtigen Aspekt vergessen - ich möchte es nur ungern händisch eingeben...  ::) Gegoogelt hatte ich bereits, habe aber keinen passenden Download für ND7 gefunden...
Kann Domino denn ics-Dateien importieren?

Grüße
Larz

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.04.07 - 00:08:13 »
Oh herrjeh ... Wenn Du dann am Freitag alleine im Büro sitzt, hacke die Feiertage der nächsten Jahre ein.

Notes (nicht Domino) kann ics importieren - aber die Frage war in diesem Zusammenhang voll daneben (WOHIN denn importieren?? In welche Feiertagsdokumente? Dein Domino Directory oder meine Ulrlaubs-DB oder meine Zeiterfassung? Ohne Zielangabe ist die Frage nach dem Import ja sinnentleert).

Bernhard

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 04.04.07 - 07:59:07 »
Yop, das stimmt Bernhard. Aber Larz muss es nicht unbedingt selber reinklopfen. Vielleicht reicht ihm ja ein leeres NAB von jemandem, der die Feiertage schon drinnen hat. Diesen jemand zu finden könnte sich aber als schwer erweisen.
Wenn man fündig wird, dann einfach von einem NAB ins andere rüberkopieren, fertig.

Ich z.B. habe das so gemacht. In der Firma waren die meisten Feiertage gelöscht, auf meinem Home Mail Server waren alle da. Names lokal kopiert und dann die Feiertage übernommen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Steve_O.

« Antwort #5 am: 04.04.07 - 08:07:34 »
Zitat
...- ich möchte es nur ungern händisch eingeben...  Roll Eyes
Gegoogelt hatte ich bereits, habe aber keinen passenden Download für ND7 gefunden...

Oh herrjeh ... da bist du schon weiter als ich, ich mochte sogar nur ungern händisch googeln...  ;D

NICHT BÖSE SEIN, aber dieser Post & deine Begründungen laden ja geradezu dazu ein!!
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #6 am: 04.04.07 - 08:28:12 »
Steve, leg dir Spracherkennung und Desktopsuche zu :) Dann klappts auch mit dem halbautomatischen googlen. Reden bleibt dir dann im Moment aber leider nicht erspart...
LG Roman

Offline Steve_O.

« Antwort #7 am: 04.04.07 - 08:39:53 »
Ich hatte schon einiges probiert, leider klappt das mit dem
"Nur-Über-Die-Gedanken" noch nicht so klasse...  ;D  ;D  ;D
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #8 am: 04.04.07 - 09:06:31 »
 :o
LG Roman

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 04.04.07 - 21:59:43 »
Hallo zusammen,

freut mich, dass mein Beitrag wenigstens für gute Laune sorg;-)
Mal im Ernst - es ist doch komisch, dass Der Domino das nic automatisch berechnen kann, oder?

Grüße & weiterhin gute Laune beim Lesem
Larz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 04.04.07 - 23:55:39 »
WAS soll der Domino Server selber berechnen? Welche Feiertage? Kennst Du die Schwierigkeiten, dies allein für Deutschland zu tun? Schreit ein Brandenburger "Hurra!", wenn er "Holy King Kong" (Heilige Drei Könige) in seinem Kalender findet? Gilt ja aber nicht für ihn, lässt sich aber leicht berechnen ... Der Salzburger kommt nicht zur Arbeit, weil da "Karfreitag" steht. Dummerweise ist er ein Katholik. Für Evangelische wäre das ein Feiertag ... Recht einfach zu berechnen: Der Buss- und Bettag. Gilt aber nur in Sachsen. Soll ich weitermachen? "Happy Kadaver" (Fronleichnam) feiert nur der ausgewiesene katholische Teil Thürigens ...

Um es auf einen Punkt zu bringen:
1) Feiertagsberechnungen sind (relativ) einfach. Feiertagszuordnungen zur jeweiligen Person entsprechend ihrer Region sind aber eine Sache, die nur recht wenige Notes-Entwickler wirklich beherrschen (und dafür mehr brauchen als eine simple Berechnung auf dem Domino Server).
2) Notes / Domino ist eine "Middleware", die sehr, sehr viel bietet (unter anderem kann man dem System beibringen, personengenau Feiertage zuzuordnen). Die Anwendungen, die mitgeliefert werden, sind aber letztlich BEISPIELANWENDUNGEN. Man kann daraus alles machen, oder sie eben so nehmen, wie sie sind.
3) In welcher Notes-Applikation brauchst Du Feiertagsangaben? Nur im Kalender? Oder sollen diese auch in Urlaubsanträgen oder in der Zeiterfassung oder in Projekt-Datenbanken berücksichtigt werden? Wie kann da die Middleware allgemein etwas bereitstellen, wenn die regionale Zuordnung nur auf dem mitgelieferten Standard basiert (vulgo: Gar nicht vorhanden ist)?
4) Du kannst Dir einfachst diese Funktionalität massgeschneidert dazu kaufen. Nichts einfacher als das.

Bitte verstehe dieses durchaus polemische Posting nicht als "Abwatsche", sondern als ernsthaften Kommentar von jemanden, der sich mit der Feiertagsproblematik wirklich ausführlichst auseinandergesetzt hat und daher weiss, wovon er spricht.

Bernhard

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 12.04.07 - 09:05:27 »
Hallo Bernhard,

danke für deine ausführliche Antwort. Stein des Anstosses war bei diesem Fall die Aussage "bei Outlook geht das".  Stimmt soweit auch, Outlook bringt ebenfalls Feiertage mit (für alle Bundesländer).
Laut MS werden diese von 2003 bis 2007 eingetragen, sind also nach meinem Verständnis auch "irgendwann mal" von jmd. händisch eingegeben worden.
Nun habe ich gedacht, ich nehme einfach die Dokumente der Feiertage einer frischen Domino 7.0.2 Installation, aber Pustekuchen - da sind aber nur Feiertage von 2002 drin!  ??? Also bei einer aktuellen Version sollten dann aber schon die aktuellen Feiertage dabei sein, oder?

Zum Schluss - mit Domino/Notes kann man sehr viel selbst anpassen, ohne entsprechende Designer-Kenntnisse ist das aber auch nicht möglich, deshalb meine Frage hier.

Dann schnapp ich mir eben doch einen klassischen Kalender und tippe das selbst ein.

Grüße
Larz

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 12.04.07 - 09:44:50 »
Hallo Larz,

Also bei meinen Domino 7 Server habe ich auch nur die Feiertage beginnend mit 2002 drin, jedoch handelt es sich hierbei um das Jahr, in dem die Berechnung des Feiertages beginnt.

Bsp.
1. Mai ==> beginnend im Jahr 2002 fuer 10 Jahre ==> also Feiertag wird bis zum Jahr 2011 in meinen Kalender eingetragen

Andreas

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 12.04.07 - 10:49:40 »
Hi Andreas, hi an alle,

ok, das ist mir jetzt ehrlich peinlich, in die Doks hatte ich gar nicht  mehr reingeschaut ::)
Mit den dort hinterlegten Dokumenten bin ich aber dann mehr als zufrieden, vielen Dank.
Dann verwende ich diese jetzt.

Gruß & Danke
Larz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz