Autor Thema: Befehle der Symbolleiste  (Gelesen 5539 mal)

Offline tolo

• Frischling
  • *
Befehle der Symbolleiste
« am: 20.03.07 - 08:37:50 »
Ich habe keine Berechtigung Agenten zu erstellen. Kann ich einen Agenten trotzdem per Befehl, den ich einem Icon in der Symbolleiste mitgebe aufrufen und wenn ja wie lautet der Befehl.

Gibt es zu den Behlen, die ich dort eingeben kann, eine Befehlsreferenz oder Documentation?

Besten Dank vorab.

WMotzet

• Gast
Re: Befehle der Symbolleiste
« Antwort #1 am: 20.03.07 - 08:52:26 »
Hallo Thomas Lorösch,

herzlich willkommen im Forum,
warum gehst Du nicht einfach zu Deinem Admin?

viele Grüße nach Eichenzell aus Nürnberg.

Werner

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.07 - 08:55:58 »
Ganz heises Eisen. Sonderwünsche sind nicht gern gesehen. Die Standardantwort ist: Das geht nicht.

WMotzet

• Gast
« Antwort #3 am: 20.03.07 - 09:02:48 »
Schade,

was Brauchst Du denn genau?

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #4 am: 20.03.07 - 09:04:13 »
Ah Ja.

Du darfst keine Agenten erstellen, willst aber einen Agenten starten.
Wozu soll das gut sein?

Hm, und daß das ganze unter Tips und Tricks steht ist eher auch nicht Richtig.
Sag mal an um welche Version es sich handelt, damit der Admin den Thread ordnungsgemäß verschieben kann
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.03.07 - 09:20:06 »
Ich möchte einige Mails mit deren Anhängen lokal speichern. Dazu habe ich mir die Datei D_R_L.nsf runtergeladen. Sie soll angeblich für jede Mail ein Verzeichnis erzeugen, in dem die Mail als Word-Dokument und deren Anhänge gespeichert werden. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das auch entsprechend zu starten.

Ich habe bisher die Mails als Structured-Text gespeichert, aber dabei geht der Hinweis auf die Anhänge verloren, so daß ich auch keine Chance habe den Text und die Anhänge zusammen zu bringen.

Wir arbeiten auf Notes 6.5.2 :-:

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #6 am: 20.03.07 - 09:48:38 »
Ich habe mal gerade auf das Gerät geschaut.

Eigentlich müßte der Agent in die Mailbox des Benutzers kopiert werden. Dann hat man die Option dieses Agenten. Oder Du kopiert das Zeug Hin und Her, sehr Mühsam...
Wo ist das Teil her? Und welche Version?

Die Version die ich habe ( aus dem Sandkasten von IBM ) hat folgendes Ergeben:

Lange Dateinamen werden nicht unterstützt
Der Link in das Filesystem war zwar da, aber der Anhang war noch im Mail

Das mit dem 6er und das Löschen der Anhänge erfordert einen Workaround, siehe aus Sankasten...
Ein Update(???) für den Server findet sich unten in den Eintragen.
André

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.03.07 - 10:04:31 »
Was verstehst du genau unter Mailbox? Ich habe die Datei sowohl lokal als auch auf dem Server in das Verzeichnis .....\notes\data\ gespeichert, wo auch die anderen .nsf-Dateien liegen. ohne Wirkung

Ich habe das auch aus den Sandkasten von IBM und es müsste die aktuelle Version sein, wie sie dir auch vorliegt.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #8 am: 20.03.07 - 10:13:08 »
Maildox = da wo Deine Mails einlaufen...

Mit dem Server meinst Du wohl den Fileserver? Und was ist ohne Wirkung?

Wenn Du in die Datenbank mal was Reinkopierst, die Mails markierst und auf Aktion klickst solltest Du den Agenten sehen.

Und schau Dir die Einträge unten in der Sandbox mal an, die Version die man runterladen kann läuft unter 6 nicht ordnungsgemäß.
André

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 20.03.07 - 10:16:14 »
Zitat
Ich möchte einige Mails mit deren Anhängen lokal speichern
<OT>
Dein Admin wird einen guten Grund dafür haben, das nicht zuzulassen. Was du da machst, ist absolut kontraproduktiv im Hinblick auf die Revisionssicherheit eines E-MailSystems.

Leider scheint es aber gängige Praxis zu sein, daß User anfangen am System herumzufummeln. Und hinterher sind es dann wieder die Admins, die die Prügel abbekommen und den Mist wieder geradebügeln müssen.

An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an all' die User, die den Administratoren durch ihr eigenmächtiges Handeln den Arbeitsplatz sichern ...
</OT>
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.03.07 - 10:54:52 »
zum Thema "Admin" - Ich muss niemandes Arbeit sabotieren oder stören, aber wenn ich auf jede vernünftige Frage, selbst wenn es mit entsprechenden Artikeln belegt, als Antwort bekomme: Das geht nicht., ist mein Ergeiz geweckt und ich habe ohne IT-Experte zu sein schon mehrfach Wege aufgezeigt, mit denen es dann auf primitivste Weise doch geht. Mit Sicherheit nicht sauber programmiert und die tollsten Programme, aber funktionsfähig. 

Und nun zum Thema: Fast monatlich bekommen alle Anwender eine Aufforderung alte Mails zu löschen um den Serverplatz freizugeben. Schon allein aus Gründen der Dokumentation kann ich dies nicht ohne die Daten entsprechend zu sicher z.B auf CD ziehen. 2. Meine Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall hat keine Möglichkeit die Projekt relevanten Mails und angehängte Dokumente einzusehen. Momentan ist der einzige Weg für mich die Mails und deren Anhänge auszudrucken und in einem PAPIERordner zu archivieren (gottseidank nicht mehr Steintafeln ;-)). Ich wäre sogar sehr froh, wenn ich mich um solche Sachen erst gar nicht kümmern müste, sehe darin die Aufgaben einer IT und strebe danach mit den meisten konstruktiv zusammen zu arbeiten. Meine momentane Lösung basiert auf einem kleinen Skript mit vielen "SendKey"-Anweisungen, das läßt wahrscheinlich einem ITler eiskalt den Schauer über den Rücken laufen - auch mir wäre eine geschicktere Lösung lieber - aber es funktioniert.
« Letzte Änderung: 20.03.07 - 10:59:51 von tolo »

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #11 am: 20.03.07 - 10:59:24 »
Wie sieht es denn mit der bordeigenen Archivfunktion aus?
André

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 20.03.07 - 11:09:37 »
Zitat
Wie sieht es denn mit der bordeigenen Archivfunktion aus?

Wir haben die Möglichkeit die Daten zu komprimieren, bzw. werden ältere Mails automatisch komprimiert. Trotzdem ist der Platz nicht ausreichend und wir werden aufgefordert regelmäßig zu löschen.

Ich könnte auch die Mails als PDF drucken. Ich muss hier jedoch jede Mail einzeln anpacken und die Anhänge sind auch nicht dabei.

Zitat
Maildox = da wo Deine Mails einlaufen...

;D bin IT-Stümper   ;D

Wie heist das Verzeichnis. Ich weiß nicht wo die Mails liegen, aber ich denke eher zentral.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #13 am: 20.03.07 - 11:11:45 »
Zitat
aufgefordert regelmäßig zu löschen
Und bei der nächsten Betriebsprüfung ist das Geheule dann gross  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 20.03.07 - 11:38:53 »
Zitat
aufgefordert regelmäßig zu löschen
Und bei der nächsten Betriebsprüfung ist das Geheule dann gross  ;D

Ich verstehe das insbesonder in Zusammenhang mit der ISO nicht - ich denke da sind wir uns einig.

Ich kann jeden Admin verstehen, der sein System schützt und möchte auch da gar nicht eingreifen, solange ich andere Möchkeiten habe - z.B. einen Export über vorhandene Menüpunkte.

Ich lege für jedes Projekt in Notes einen Ordner an. Parallel wird auf einem Server ein Projektverzeichnis angelegt, in dem alle Daten und Informationen zum Projekt gespeichert werden und für alle Mitglieder meiner Gruppe einsehbar sind.

Hat das Projekt einen gewissen Stand erreicht, markiere ich die Mails zum Projekt und starte den Export aus Notes. Das Ergebnis ist eine zusammenhängende Textdatei. Diese Textdatei wird dann durch ein Script in die einzelnen Mails aufgesplitet und aus dem jeweiligen Datum, Absender und Betreff wird der Dateiname generiert. Diese Dateien werden dann in das entsprechende Projektverzeichnis gelegt.

Die Form als Textdatei ist zwar nicht unbedingt schön, aber ausreichend. Leider geht beim Notes Export die Information zu den Anhängen verloren. Sonst könnte ich diese nutzen, aus dem Datum, Absender und Betreff ein Unterverzeichnis zu erzeugen, die Mail und auch die Anhänge dort zu speichern.

Das einzige, wo ich also in Notes selber eingreife ist den Export zu starten. Alles andere läuft lokal mit der Textdatei ab. Ich denke damit kann auch jeder Admin leben.

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 20.03.07 - 11:43:19 »
Wenn es um projektbezogene Daten geht, warum setzt ihr dann nicht einfach einen TeamRoom oder von mir aus eine Diskussionsdatenbank unter Notes ein ?
Die Schablonen dafür werden ja mitgeliefert und wenn eh alle Mitarbeiter mit Notes arbeiten (setze ich jetzt mal voraus), sollte das Arbeiten damit wesentlich einfacher sein, als alles auf Platte zu exportieren.

Offline tolo

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 20.03.07 - 11:48:29 »
Wenn es um projektbezogene Daten geht, warum setzt ihr dann nicht einfach einen TeamRoom oder von mir aus eine Diskussionsdatenbank unter Notes ein ?
Die Schablonen dafür werden ja mitgeliefert und wenn eh alle Mitarbeiter mit Notes arbeiten (setze ich jetzt mal voraus), sollte das Arbeiten damit wesentlich einfacher sein, als alles auf Platte zu exportieren.

Das würde das Probl. der Vertretung mit Sicherheit lösen. Wobei ich mich damit nie beschäftigt habe, da es weder zur Arbeit mit Notes für uns entsprechende Kurse gibt, noch ich entsprechenden Literatur gefunden habe.

Das Probl. mit der Archivierung sehe ich dadurch allerdings nicht gelöst.

Driri

• Gast
« Antwort #17 am: 20.03.07 - 11:53:30 »
Zitat
Das Probl. mit der Archivierung sehe ich dadurch allerdings nicht gelöst.

Stimmt.

Eine saubere Archivierungslösung muß die IT schaffen.

Die von mir genannte Möglichkeit sollte sich allerdings ohne großes Tamtam von euren Admins einrichten lassen und damit wärst Du schonmal ein Problem evtl. los.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #18 am: 20.03.07 - 12:25:26 »

Eine Option wäre in dem Zusammenhang IMHO auch die "Yet Another Document Library" von Michael Wöhrer.
Zitat
Mit dem Einfügen-Button können Anhänge, Bilder, Dokument-Links, Links auf Netzwerk-Files und selbst Inhalte von kompletten E-Mails einfach in ein Dokument eingefügt werden.
« Letzte Änderung: 20.03.07 - 12:27:37 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz