aufgefordert regelmäßig zu löschen
Und bei der nächsten Betriebsprüfung ist das Geheule dann gross
Ich verstehe das insbesonder in Zusammenhang mit der ISO nicht - ich denke da sind wir uns einig.
Ich kann jeden Admin verstehen, der sein System schützt und möchte auch da gar nicht eingreifen, solange ich andere Möchkeiten habe - z.B. einen Export über vorhandene Menüpunkte.
Ich lege für jedes Projekt in Notes einen Ordner an. Parallel wird auf einem Server ein Projektverzeichnis angelegt, in dem alle Daten und Informationen zum Projekt gespeichert werden und für alle Mitglieder meiner Gruppe einsehbar sind.
Hat das Projekt einen gewissen Stand erreicht, markiere ich die Mails zum Projekt und starte den Export aus Notes. Das Ergebnis ist eine zusammenhängende Textdatei. Diese Textdatei wird dann durch ein Script in die einzelnen Mails aufgesplitet und aus dem jeweiligen Datum, Absender und Betreff wird der Dateiname generiert. Diese Dateien werden dann in das entsprechende Projektverzeichnis gelegt.
Die Form als Textdatei ist zwar nicht unbedingt schön, aber ausreichend. Leider geht beim Notes Export die Information zu den Anhängen verloren. Sonst könnte ich diese nutzen, aus dem Datum, Absender und Betreff ein Unterverzeichnis zu erzeugen, die Mail und auch die Anhänge dort zu speichern.
Das einzige, wo ich also in Notes selber eingreife ist den Export zu starten. Alles andere läuft lokal mit der Textdatei ab. Ich denke damit kann auch jeder Admin leben.