Hallo Thorger,
vielen herzlichen Dank für Deine Meinung. Und ich will das ja auch gar nicht tiefer ausbreiten, aber in letzter Zeit ist eben so einiges aufgelaufen, was jetzt überkochte.
Natürlich wendet sich !!HELP!! an Personen, die sowas nicht selber programmieren können oder dafür keine Zeit haben. Das gilt aber natürlich für jede Art von Software (ich habe gerade auch keine Zeit, mir ein neues Betriebssystem zu schreiben
). Nur: Wenn man Software X ohne fremde Hilfe einsetzen will, braucht man dafür ein gewisses KnowHow. Oder man lässt sich diese Software installieren - und wird als Endanwender geschult - oder jit mehr Aufwand als Administrator. Für diese Differenzierung wollte ich den Blick schärfen, sonst nichts.. Und !!HELP!! (und etliche andere Notes-Apps) sind eben für Anfänger in Notes nicht zu beherrschen (wie man hier immer wieder sieht).
Mit Open Source hat das meines Erachtens überhaupt gar nichts zu tun, da diese genannten Probleme immer auftreten - ob man für die Software gelöhnt hat oder nicht. Den meisten, die hier im !!HELP!!-Thread posten, nützt ja der Source Code eh nix - es sei denn, erforderliche Änderungen werden ihnen vorgekaut (und die anderen posten wohl nicht).
Genau so wenig nützen Titel wie der "CLP" (oder der "CLI"). Das mag den einen oder anderen Personalchef überzeugen, vielleicht auch mal einen Kunden. Aber ich kenne soviel Unfähige, die sich den CLP trotzdem "erlernt" haben ...
Ich bin stolz darauf, da zu sein, wo ich bin - ohne jemals eine Zertifizierung gemacht zu haben. Schaden kann der CLP-Titel nicht, aber er ist kein Qualitätszeugnis. Never ever!
Frank, dem Post-Eröffner, würde ich vorschlagen, zunächst Basics zu erlernen und sich dann "Geschossen" wie !!HELP!! zu widmen. Und das ist nur gut gemeint.
Und jetzt halte ich mich wieder aus dem Thread heraus - diese Baustelle gehört eindeutug Thomas und Ulrich.
Bernhard