Autor Thema: Dispatcher Problem  (Gelesen 6312 mal)

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
Dispatcher Problem
« am: 01.03.07 - 13:05:24 »
Hallo,

ich möchte die Version 1.5.3 gern auf einem Notes Server Version 6.5.4 nutzen. Geht das überhaupt?

Ich habe die heruntergeladene Schablone auf den Server entpackt, sie mit der Server-ID signiert und eine neue DB aus dieser Schablone erstellt. Dann habe ich die Agenten Dispatch, Escalation und Resubmission zur Ausführung auf dem Server konfiguriert und aktiviert. Nachdem ich eine Helpdeskanfrage an die DB geschickt hatte, tat sich nichts, also habe ich den Dispatcher mal manuell gestartet. Dies führt dazu, dass der Notes-Client nicht mehr reagiert. Nach Neustart des Clients sind keine Dokumente vom Dispatcher verarbeitet worden.
Muss man zur Inbetriebnahme mehr machen? Gibt es evtl. eine Doku dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dispatcher Problem
« Antwort #1 am: 01.03.07 - 13:25:42 »
Zitat
gern auf einem Notes Server Version 6.5.4 nutzen
Dem sollte nichts entgegenstehen

Kommt die Mail denn überhaupt in der Datenbank an ? ( in Ansicht ($Memo) nachsehen )
Sieht man an der Konsole, daß der Agent "Dispatcher" gestartet wird ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.03.07 - 13:37:16 »
In der Ansicht $Memo ist nichts zu finden, in der Ansicht "all documents" gibt es aber eine Kategorie (??) "newBugReport", in der alle Memos zu finden sind.
Beim ersten Start des Dispatchers gab es diesen Logeintrag:
01.03.2007 11:52:57   AMgr: Error executing agent 'Dispatch' in 'mail\MXHLP.nsf': Invalid or nonexistent document

Alle weiteren Startversuche hinterlassen keine Logeinträge.

PS: Ich habe versehentlich ein neues Thema mit demselben Betreff eröffnet, kann das bitte gelöscht werden? Ich selbst darf das nicht.

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 01.03.07 - 14:41:22 »
Die Mail-IN DB hast du eingerichtet?
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.03.07 - 15:36:06 »
Sorry, ich bin leider Notes Laie.
Was genau muss ich da machen? Es ist auf jeden Fall so, dass Mails, die an einen bestimmten Benutzer gehen, an diese Datenbank zugestellt werden. Sie kommen ja auch in der DB an, nur eben nicht in der Ansicht $Memo. Was muss ich da ändern?

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 01.03.07 - 16:12:51 »
Wie hast du denn die Helpdeskanfrage an die DB geschickt? Per Mail?

Also um sie per Mail schicken zu können muss die DB als Mail-In DB auf dem Server eingetragen sein, im Domino Directory (Personen und Gruppen -> Mail-In DBs) Bei mir landen die Mails dann in der Ansicht "Alle Dokumente" in der "Kategorie" Memos und somit auch in der Ansicht $Memos.

Wenn dann einmal der Dispatcher drüberläuft, kommen sie in die "Kategorie" BugReport und erscheinen z.B. unter "New By Date".

Keine Ahnung, was da bei dir passiert. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufsetzen der DB etwas fummelig ist, aber man schafft es (insbesondere dank der Unterstützung hier im Forum   :)).

Zum Anlegen der DB steht im Dokument "Benutzen dieser Datenbank"

Quick Guide

1. Create a new empty database
2. Copy all documents from the config view and language settings view to the database
3. Choose "Database - Change Design" to update the design of your recent created database.
4. Edit the ACL and add yourself as manager with both roles "Support" and "Admin"
5. If you want use the database locally you have to enable unifor access ( konsistente ACL )
6. Support staff do need access as Editor with "Support" role
7. Users should be added as Reader to the ACL.

Genau so habe ich es gemacht, und es ging eigentlich problemlos. Nur die anschließende Konfigurationsarbeit ist etwas umfangreicher...
LG Thorger

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 01.03.07 - 16:41:26 »
Zitat
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aufsetzen der DB etwas fummelig ist,

Die Erfahrung mache ich auch immer wieder  ;D ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.03.07 - 17:46:35 »
Hallo,

ich habe die DB noch mal neu angelegt so wie bechrieben. Bei Punkt 4 scheitere ich allerdings. Bei mir gibt es die genannten Rollen nicht, statt dessen
GroupCreator, Groupmodifier, Netcreator, Netmonifier usw..

Was mache ich da falsch?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 01.03.07 - 18:02:21 »
Zitat
GroupCreator, Groupmodifier, Netcreator, Netmonifier usw..

Das sind Rollen aus dem Domino Directory, die haben mit HELP nicht das Geringste zu tun ...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 01.03.07 - 18:09:44 »
Ich will ja nicht übermässig pessimistisch erscheinen, aber eine mächtige und komplizierte Datenbank wie !!HELP!! in Verbindung mit
... das kann nie und nimmer gut gehen. Du wirst Dir das fehlende Know-How erlernen oder dazukaufen müssen.

Bernhard

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 01.03.07 - 18:24:26 »
Du musst die Datenbank erst öffnen und dann über

Datei -> Datenbank -> Zugriffskontrolle

auf die ACL zugreifen. Alternativ im Domino-Admin

Rechte MT auf Datei -> Zugriffskontrolle -> verwalten.

So sollte es gehen. Du scheinst im Domino-Admin auf den Personen und Gruppen gestanden zu haben.

Zur Konfiguration gibt es auch noch ein paar Dokumente hier:
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectView!ReadForm&Start=1&Count=300&Expand=1&Query=!!HELP!!~Documentation
LG Thorger

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 01.03.07 - 18:57:04 »
Ich , ich habe schon die richtige Stelle.
Attached ein Screenshot...
« Letzte Änderung: 01.03.07 - 19:10:44 von fhohdorf »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 01.03.07 - 19:00:55 »
Das ist nie und nimmer die ACL, die HELP im Template mitliefert ...

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 01.03.07 - 19:09:18 »
Wie hast du denn die DB erzeugt? Neue Datenbank, Schablone "-Leer-"?
Bei dir ist auf jeden Fall komplett was falsch...

Steht in der Titelzeile des ACL-Dialogs nicht der Name der DB?
Bei uns sieht es so aus:

« Letzte Änderung: 01.03.07 - 19:12:23 von wickie »
LG Thorger

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 01.03.07 - 22:45:16 »
Die Titelleiste hatte ich weggeschnitten...
Ich habe das ganye nochmal lokal versucht, also auf meinem Client eine DB eryeugt usw. Nun sieht die ACL auch so aus wie erwartet, die Rollen sind so vorhanden wie bei Euch.
Ich habe dann eine Kopie auf den Server machen lassen (via Notes Client). Nun die DB signiert (mit der ServerID). Dann eine Anfrage hingescickt. Die ist leider wieder nur in in "all ocuments" in der Kategorie newBugreport zu sehen, in der Ansicht "$Memo" ist nichts.
Habt ihr irgendeine Idee, was da schiefläuft? Wo ist denn definiert, in welche View ein ankommendes Dokument kommt?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 01.03.07 - 23:23:44 »
Ich will ja nicht übermässig pessimistisch erscheinen, aber eine mächtige und komplizierte Datenbank wie !!HELP!! in Verbindung mit
... das kann nie und nimmer gut gehen. Du wirst Dir das fehlende Know-How erlernen oder dazukaufen müssen.

Okay, doch - mein (seltener) Pessimismus wird bestätigt. Aus dem Posting geht nicht mal hervor, ob ein neues Ticket direkt eingestellt oder via Mail eingesandt wurde. Wenn letzteres nicht passiert ist: Kannst Du etwas mit Mail-In-Datenbanken anfangen und den erforderlichen Aktionen, um diese einzurichten?

Entschuldige bitte diese harsche Kritik, aber gewisse (hier sogar: weitergehende) Grundkenntnisse sind erforderlich, um Applikationen wie !!HELP!! (und anderes) einzurichten. Ich denke, auch die Entwickler dürfen derartiges Basis-KnowHow voraussetzen und brauchen nicht noch mehr (unbezahlten) Support-Stress.

Open Source heisst nicht zwingend "damit kann jeder" und beinhaltet auch selten kostenfreien Support.

Bernhard

PS: Ulrich, Thomas - sorry für diese Einmischung in Euren Thread, aber das brannte mir jetzt einfach unter den Nägeln ... Ich halte mich jetzt auch wieder heraus!

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 02.03.07 - 00:01:33 »
Frank, jetzt nochmal von vorne: Was verstehst du unter "hingeschickt"?
Wenn du eine normale Mail oder einen "Quick Call" schicken willst, musst du wie nun schon mehrfach erwähnt, eine Mail-In DB anlegen. Schau dazu einfach mal in die Hilfe des Domino Admins, du wirst sicher fündig. Als DB musst du auf jeden Fall deine Help-DB angeben. Ist eigentlich in zwei Minuten erledigt.

Zum Thema der Kategorisierung: die kann man nicht festlegen, in der Ansicht "Alle Dokumente" wird nach der verwendeten Maske (Form) kategorisiert. Schickt man eine normale Mail an die DB, ist es eben "Memo". Schickt man einen "Quick Call" oder macht ein Ticket direkt in der DB auf, dann ist es "BugReport". Woher dein "newBugreport" kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich konnte das auf keinem Weg reproduzieren...

@Bernhard: Lass Frank doch, durch die Fummelei lernt er sicher eine ganze Menge dazu. Er sollte es bloß nicht an einem produktiven System probieren ;) Ausserdem brauchen Ulrich und Thomas ja nicht antworten, wenn sie nicht wollen. Ich tue es auf jeden Fall gerne, weil ich teilweise dieselben Probleme hatte (und noch habe). Es gibt eben auch Leute zwischen "gar keine Ahnung" und "CLP seit der ersten Stunde", die manchmal ein paar Tipps brauchen und sich so weiterentwickeln (um vielleicht auch irgendwann CLP zu werden). Auch dadurch lebt ja der Open Source Gedanke :) Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung...

Viele Grüße
Thorger
LG Thorger

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 02.03.07 - 00:28:58 »
Hallo Thorger,

vielen herzlichen Dank für Deine Meinung. Und ich will das ja auch gar nicht tiefer ausbreiten, aber in letzter Zeit ist eben so einiges aufgelaufen, was jetzt überkochte.
Natürlich wendet sich !!HELP!! an Personen, die sowas nicht selber programmieren können oder dafür keine Zeit haben. Das gilt aber natürlich für jede Art von Software (ich habe gerade auch keine Zeit, mir ein neues Betriebssystem zu schreiben  ;D). Nur: Wenn man Software X ohne fremde Hilfe einsetzen will, braucht man dafür ein gewisses KnowHow. Oder man lässt sich diese Software installieren - und wird als Endanwender geschult - oder jit mehr Aufwand als Administrator. Für diese Differenzierung wollte ich den Blick schärfen, sonst nichts.. Und !!HELP!! (und etliche andere Notes-Apps) sind eben für Anfänger in Notes nicht zu beherrschen (wie man hier immer wieder sieht).

Mit Open Source hat das meines Erachtens überhaupt gar nichts zu tun, da diese genannten Probleme immer auftreten - ob man für die Software gelöhnt hat oder nicht. Den meisten, die hier im !!HELP!!-Thread posten, nützt ja der Source Code eh nix - es sei denn, erforderliche Änderungen werden ihnen vorgekaut (und die anderen posten wohl nicht).

Genau so wenig nützen Titel wie der "CLP" (oder der "CLI"). Das mag den einen oder anderen Personalchef überzeugen, vielleicht auch mal einen Kunden. Aber ich kenne soviel Unfähige, die sich den CLP trotzdem "erlernt" haben ...

Ich bin stolz darauf, da zu sein, wo ich bin - ohne jemals eine Zertifizierung gemacht zu haben. Schaden kann der CLP-Titel nicht, aber er ist kein Qualitätszeugnis. Never ever!

Frank, dem Post-Eröffner, würde ich vorschlagen, zunächst Basics zu erlernen und sich dann "Geschossen" wie !!HELP!! zu widmen. Und das ist nur gut gemeint.

Und jetzt halte ich mich wieder aus dem Thread heraus - diese Baustelle gehört eindeutug Thomas und Ulrich.

Bernhard

Offline fhohdorf

• Frischling
  • *
Gelöst: Dispatcher Problem
« Antwort #18 am: 02.03.07 - 11:01:21 »
Hallo,

vielen Dank zunächst mal für die Geduld derer, die sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen, speziell an wickie, der mich auf die Ursache des Problemes brachte.

Der Fehler lag auf meiner Seite (war ja auch zu erwarten :-) ), ich hatte vor einiger Zeit aus einer alten Version der !!HELP!!-DB die Maske "QuickCall" in meine MailDB kopiert und konfiguriert. Diese hatte ich nun zum Erstellen der HelpDeskanfragen benutzt, und da scheint wohl der "newBugReport" herzukommen. Mit der Maske aus der 1.5.3 geht das Ganze jetzt problemlos, die Anfragen erscheinen sofort in der !!HELP!!-DB. Auch der Dispatcher läuft jetzt ohne Probleme.

Ob der "harschen Kritik" von Bernhard war ich doch ein wenig überrascht, zumal sie nicht von denen kam, die sich mit dem Problem befassten. Wenn ich jemandem auf die Füsse getreten sein sollte, tut mir das leid.

Vielen Dank jedenfalls auch an die Entwickler! !!HELP!! ist eine Anwendung, die mir das Leben deutlich erleichtert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 02.03.07 - 11:52:18 »
Hallo Frank,

gerne geschehen. Manchmal kommt eben was durcheinander, wenn man updated und nicht jedes Release komplett neu aufsetzt...

Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass du dich schon länger mit !!HELP!! beschäftigst? Wie sind deine Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren, so von Anwender zu Anwender  ;D

Gruß
Thorger
LG Thorger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz