Für das neue Release 1.6 habe ich die Berechnung verschiedener Werte entsprechenden Code eingebaut.
Neben den bisher verfügbaren Feldern für das Erstellen, Annehmen und Schließen eines Calls gibt es einige neue Felder:
DTCreated
DTAssigned
DTClosed
Diese Felder sind allesamt date/time.
Die Besonderheit bei diesen Feldern ist, daß sie auf Grund bestimmter Parameter berechnet werden. Dazu gibt es 3 neue Konfigurationsdokumente.
DTC_SERVICEHOURS ( 7:00~18:00 )
DTC_EXCLUDEDATES ( Liste von Datumswerten. z.B. 25.12.2007, 26.12.2007 )
DTC_EXCLUDEDAYS ( 1,7 - Ausschluss der Tage Samstag und Sonntag )
Geht ein Call z.B. am Freitag um 18:30 ein, so wird das Feld DTCreated auf den Wert Montag 7:00 gesetzt.
Nimmt der Supportmitarbeiter den Call am Montag um 7:30 an, so wird das Feld DTAssigned auf Montag 7:30 gesetzt ( logisch )
Die Differenz aus DTAssigned und DTCreated zeigt dann 30 Minuten. Wenn die ServiceDesk Policy sagt, daß ein Call 45 Minuten nach EIngang im System angenommen sein muss, ist die Vorgabe hier also erfüllt. Würde man die realen Werte zur Bildung der Differenz heranziehen, so läge die Annahmezeit jenseits von Gut und Böse.
Erstellt ein Mitarbeiter einen Call vor der festgelegten Servicezeit 7:00, so wird auch hier der Zeitpunkt der Erstellung auf eben diese 7:00 Uhr gelegt.
Entsprechend wird mit dem feld DTClosed verfahren.
Zusätzlich werden weiter Felder ( fangen mit Min ... an ) gefüllt, die ebenfalls auf Grundlage der Config im Doc die einzelnen Differenzen in Minuten enthalten. Das spart dann das unperformante Rechnen in den Ansichten.
Es gibt ein paar Ansichten, die beispielhaft die Werte aufbereiten. Hier sollte jeder in der Lage sein, die Ansichten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Zusätzlich gibt es Ansichten, die mit den Tool ddcharts verwendet werden können, um die Ergebnisse der Auswertungen im Browser grafisch aufzubereiten. Richard Hogan, der Programmierer von ddcharts stellt in der Evaluation Copy entsprechende vorgefertigte Configdocs für den Zugriff auf HELP bereit.
(Anm.: Ich erhalte KEINE Provision, wenn jemand das Tool kauft)
Die Daten lassen sich natürlich auch auf Knopfdruck nach EXCEL übergeben; dort kann sich dann jeder selber seine bunten Bildchen zusammenbauen.
Wer gerne selber mal Charts im Web bauen möchte, dem lege ich PLOTKIT ans Herz.