Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino verursacht Spam
HartiMcFly:
--- Zitat von: m3 am 27.02.07 - 15:12:42 ---
--- Zitat von: HartiMcFly am 27.02.07 - 13:29:04 ---Wir haben 2 Dominoserver. Einmal den der das Problem verursacht, und einmal einen hier bei uns in der Firma. Diese beiden Server sind über je eine Firewall permanennt über VPN Verbunden, so dass ein Mail austausch bei diesen beiden Servern quasi im eigenem Netz erfolgt.
Selbst in dieser Konstellation passiert der Fehler.
Also wenn ich intern von dem einen Server auf den anderen Maile, werden die Mails als Spam deklariert
--- Ende Zitat ---
1) Werden die Mails wirklich zwischen den beiden Servern geroutet, oder doch über das Internet?
2) Falls die Mails wirklich direkt über VPn zwischen den beiden Servern geroutet werden, muss dazwischen noch ein Stück Software hängen, das die Mail als Spam deklariert. Daher: Läuft auf den Servern Anti-Spam Software oder hängt zwischen den Servern eine Spam-Appliance, ...?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, zwischen den Servern hängen je eine Firewall auf denen das VPN aufgebaut ist, und dort läuft Spamassassains
HartiMcFly:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 27.02.07 - 15:08:07 ---Nun ich denke, dass dass adsl-68-124-216-241.dsl.sndg02.pacbell.net in dem Source das Problem ist. Ist 68.124.216.241 der Domino Server? Wenn ja dann hat er doch einen sehr seltsamen Namen.
Grüße
Ralf
--- Ende Zitat ---
Das ist der Fully qualified internet host name und gleichzeitig auch der Reverse DNS Eintrag
Aber schon immer gewesen
m3:
Ralf, es geht IMHO um den Ruf der Firma, wenn der Firmennamen, etc. hier mitgepostet werden. Den würde ich zumindest anonymisieren. Kann ja sein, dass $Grosse_Firma es nicht gerne sieht, wenn $Kleiner_Admin die It-Probleme des Unternehmens in die große (Notes) Welt hinausposaunt.
Dass die Infos in jedem Mail-Header stehen, etc. sollte eigentlich klar sein.
--- Zitat ---[192.168.0.1]
...
Bzw. meine Firewall hat diese Feste IP im Internet Netz, dass stimmt schon alles so
--- Ende Zitat ---
Das glaub ich nicht, Tim. ;D
HartiMcFly:
--- Zitat ---[192.168.0.1]
...
Bzw. meine Firewall hat diese Feste IP im Internet Netz, dass stimmt schon alles so
--- Ende Zitat ---
Das glaub ich nicht, Tim. ;D
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Na da waren die Finger schneller als der Rest :-)
m3:
--- Zitat von: HartiMcFly am 27.02.07 - 15:15:30 ---Wie gesagt, zwischen den Servern hängen je eine Firewall auf denen das VPN aufgebaut ist, und dort läuft Spamassassains
--- Ende Zitat ---
Na dann ist ja alles klar. Das ist kein Domino-Problem, sondern eine SpamAssasin-Problem.
Konfiguriert den SpamAssasin so, dass er interne Mails nicht durch seine Filter jagt und der Spuk hat ein Ende.
Harti, von einer adsl-* Adresse würde ich nie direkt SMTP-Mails versenden, sondern über den SMTP-Server des Providers als Smarthost. Bei ADSL-Adressen weiß man nie, wer die IP vorher hatte. Und wenn die dann auf einer Blacklist steht ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln