Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino verursacht Spam

<< < (10/11) > >>

m3:

--- Zitat von: HartiMcFly am 27.02.07 - 15:18:34 ---
--- Zitat ---[192.168.0.1]
...
Bzw. meine Firewall hat diese Feste IP im Internet Netz, dass stimmt schon alles so
--- Ende Zitat ---
Das glaub ich nicht, Tim.  ;D
Na da waren die Finger schneller als der Rest :-)

--- Ende Zitat ---
Nö. Mit 192.168.0.1 als IP wirst Du aus dem Internet nicht erreichbar sein.  >:D

Ralf_M_Petter:
Ich denke dass du ip per Nat umgesetzt wird. Aber Nat kann die Header Mails nicht erkennen. Achtung dies ist ein Schnellschuss.  Ich befürchte auch das mit dem Smarthost bringt nur begrenzt was, da Spamassasin so wie ich es verstanden habe die Mailheader analysiert und da steht dann immer noch der adsl host drinnen.

Ich würde mal versuchsweise den Hostnamen ändern und es dann nochmal probieren. Natürlich nur ausserhalb der Arbeitszeiten.

Grüße

Ralf

HartiMcFly:

--- Zitat von: m3 am 27.02.07 - 15:19:29 ---
--- Zitat von: HartiMcFly am 27.02.07 - 15:15:30 ---Wie gesagt, zwischen den Servern hängen je eine Firewall auf denen das VPN aufgebaut ist, und dort läuft Spamassassains
--- Ende Zitat ---
Na dann ist ja alles klar. Das ist kein Domino-Problem, sondern eine SpamAssasin-Problem.
Konfiguriert den SpamAssasin so, dass er interne Mails nicht durch seine Filter jagt und der Spuk hat ein Ende.

Harti, von einer adsl-* Adresse würde ich nie direkt SMTP-Mails versenden, sondern über den SMTP-Server des Providers als Smarthost. Bei ADSL-Adressen weiß man nie, wer die IP vorher hatte. Und wenn die dann auf einer Blacklist steht ...

--- Ende Zitat ---

Das Problem besteht ja nicht nur zwischen meinen Servern. Auch bei anderen Empfängern kommen unsere Mails als Spam an. Daher kann es nicht an den Spamassasin liegen

Ralf_M_Petter:
Wenn du willst, schick mir mal ne mail an ralf[dot]petter[at]artweger[dot]at Dann sehe ich ja wie es bei mir aussieht. Ich verspreche auch hoch und heilig keine Internas weiterzugeben.

Grüße

Ralf

m3:
Harti, wenn Eure Mails, die direkt (durch das VPN, ohne Umweg über Mailserver im Internet) von ServerA zu ServerB geschickt werden, als Spam markiert werden, sind Eure eigenen SpamAssasins daran schuld. Ergo müssen die besser konfiguriert werden. Wenn Du das im Griff hast, schauen wir uns mal die Mails nach außen an, würde ich vorschlagen.

Immer einen kleinen Schritt nach dem Anderen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln