Autor Thema: Scriptbibliotheken  (Gelesen 6606 mal)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Scriptbibliotheken
« Antwort #20 am: 27.02.07 - 17:46:52 »
Oooooh ja!! Damit kann man sich tolle Effekte einfangen, wenn da zum Beispiel später einer beigeht und eine tolle neue Function einbaut und die aus Element ABC aufruft. 14 Tage später macht einer ein Designupdate (oder schmeisst aus Versehen den Designer an) - und das ach so tolle neue Feature bringt nur noch eine kryptische Use LSX-Fehlermeldung. Dann geht das Gesuche los ...

Bernhard

Offline Demian

« Antwort #21 am: 27.02.07 - 18:05:58 »
Hallo Axel,

der Vorschlag von dir hätte doch aber zufolge, dass Anpassungen dann in jedem Template gemacht werden müssten, oder nicht? Wenn ich ein Template mit den Bibliotheken habe und daraus ein neues Template erstelle, werden ja etwaige Änderungen nicht mehr in das neue übernommen?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

jo

• Gast
« Antwort #22 am: 27.02.07 - 18:31:29 »
Hallo Demian,

nein! Du hast ein Template1, das alle Scriptbibliotheken enthält, und daraus werden alle anderen Templates oder Datenbanken versorgt. Wenn du in Template1 die Scriptbibliotheken veränderst, gibt der Designer-Task diese Änderungen an alle Templates und Datenbanken weiter, welche die Gestaltung dieses Design-Elements aus "Template1" übernehmen...

Hat nix mit Template oder Datenbank, nix mit NTF oder NSF zu tun. Das Verhalten ist immer so.

Wenn ein Designelement die Gestaltung aus einer anderen Notes-Datenbank beziehen soll, dann tut es das. Diese Eigenschaft ist, wie Axel geschrieben hat, im Designelement der Zieldatenbank festgelegt, über Copy-Paste hast du sogar die Auswahl, ob du dieses Verhalten willst oder nicht.

Ein Template (ntf) übernimmt das auch aus einem anderen Template.

Jo

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #23 am: 27.02.07 - 18:54:19 »
worum es eigentlich geht (so verstehe ich es zumindest) ist, dass es nicht unbedingt eine 1 zu 1 Beziehung zwischen Template und Datenbank gibt.
Z.B. kann eine Datenbank bestimmte Scriptbibliotheken aus Template1 beziehen, die restlichen Gestaltungselemente aber aus Template2.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

jo

• Gast
« Antwort #24 am: 27.02.07 - 19:02:34 »
schätze, genau darum gehts, NTF und NSF ist (was die Weitergabe von Designelementen angeht), völlig identisch.

Das Vererben von Design-Elementen erfolgt eh unabhängig davon.

@Demian: klar soweit ?!

Jo

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #25 am: 27.02.07 - 20:00:49 »
Z.B. kann eine Datenbank bestimmte Scriptbibliotheken aus Template1 beziehen, die restlichen Gestaltungselemente aber aus Template2.

Hmmm, Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht. Mit Bernhard's Vorschlag könnte ich mir's vorstellen. Ich hab sowas noch nicht gemacht und werde so was auch wahrscheinlich machen. Die Gefahr dabei den Überblick zu verlieren und ein heilloses Chaos anzurichten ist mir zu groß.

Allgemein verwendete Bibliotheken in ein Template auf dem dann alle weiteren basieren und das wars. Alles andere kommt dann in die entsprechenden DB-Templates.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #26 am: 27.02.07 - 20:24:34 »
Hmmm, Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht.
Doch. Habs eben ausprobiert. Für sowas wie Scriptbibliotheken kann das auch Sinn machen. Nur muss man das eben gut dokumentieren.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Demian

« Antwort #27 am: 28.02.07 - 07:37:24 »
Moin,moin,

ui, hat sich ja ganz schön was getan, seit gestern. Dachte sowas ginge nicht, weil er alle Gestaltungselemente updated. Ich würde mich dann wohl an Bernhards Vorschlag halten. Diese Vorgehensweise käme für mich auch nur für 2-3 Scriptbibliotheken in Frage. Unten gezeigte Scriptbibliothek zum Beispiel. Bei sowas wie Masken und dergleichen würde ich das nicht machen, hatte bis jetzt auch noch keine 2 Datenbanken, in denen ich die selben Masken gebrauchen könnte. Und wie schon angesprochen, verliert man dann ja  irgendwann wieder den Überblick. Mir gehts wirklich nur um die Scriptbibliothek, zwecks Schriftverkehr.

Vielen Dank euch allen.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz