Hallo @All,
nachdem ich im Internet und verschiedenen Foren über die Einrichtung einer ODBC-Verbindung für MySQL recherchiert habe, habe ich leider keine Lösung für mein Problem erhalten.
Ich befinde mich in einer Lotus Notes 7.0.1 Entwicklungsumgebung und möchte Daten aus einer MySQL Datenbank auslesen.
Normalerweise lese ich mittels ODBC Daten aus Oracle oder DB2 ohne Probleme aus, hier jedoch habe ich das Problem, das bei dem Verbindungsaufbau mit der MySQL Datenbank der Server abstürzt. Die ODBC Verbindung möchte ich zentral über den Server laufen lassen, um nur einmal die ODBC-Verbindung pflegen zu müssen.
Ich verwende als ODBC-Treiber: MySQL Connector/ODBC v5
Den Standardport 3306 habe ich eingetragen und auch die entsprechenden Verbindungsdaten. (Benutzername, Passwort und Datenbank).
Nach der Einrichtung der Verbindung nutze ich die Schaltfläche "Test", um die Verbindung zur Datenbank zu testen. Mit Erfolg. Ich nehme deshalb auch an, das der Domino Server deshalb auch erfolgreich mit dem MySQL Server "kommunizieren" kann.
Dabei habe ich mich auch an den Leitfaden (
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/myodbc-configuration-dsn-windows.html) gehalten.
Komme ich im Lotus Script Code jedoch an die Stelle in meiner Klasse:
...
If Me.ODBCConnection.Connectto(Me.sODBCName, Me.sODBCUsername, Me.sODBCPassword) Then
...
wird hier ein Fehler aufgezeigt, das die Verbindung fehlgeschlagen war, obwohl die Verbindungsdaten vollständig und richtig hinterlegt sind.
Im Regelfall stürzt der Server dann auch ab, obwohl ein Errorhandler genau diese Situation unterbinden sollte. Zumindest schafft der Errorhandler noch die Meldung "LS:DO- ODBC could not complete the requested operation. (720)" zu hinterlegen.
Auszug einer Meldung, die vom Server nach Neustart versendet wird:
Domino version: Release 7.0.1FP1 April 17, 2006
OS Version: Windows Server 2003 5.2
Error message: ACCESS_VIOLATION
Process: nprocmon
Callstack: Panic
Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Einrichten und Verwenden einer ODBC-Verbindung, jedoch mit MySQL habe ich dieses fatale Problem.
Nachdem aber des öfteren scheinbar ohne Probleme MySQL-Datenbanken verwendet werden, habe ich die Bitte, ob jemand einfach mal beschreiben kann, wie die Verbindung eingerichtet wird und wie diese mittels Lotus Script unfallfrei verwendet werden kann.
Wahrscheinlich mache ich einen ganz simplen Fehler, der wahrscheinlich schon in der Konfiguration der Verbindung begründet ist, ich komme aber nicht darauf.
Wie gesagt, wäre eine verbale BESCHREIBUNG hilfreich und keine Querverweise auf andere Themen oder URL's, da ich hier schon Stunden mit Recherche verbracht habe und keine entsprechenden Hilfestellung erhalten konnte.
Für entsprechende Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Gruß