Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
S/MIME Verschlüsselung
m3:
Muss er nicht. Er kann auch selber welche erstellen. Kaufen musst/willst Du nur, wenn Du möchtest, dass das Root-Zertifikat dem Empfänger bereits bekannt ist.
Das setzt allerdings voraus, dass der Zertifikatsanbieter seine Root-Zertifikate auch im OS/in der Software hat, die Dein Gegenüber verwendet. Hier in AT kannst Du beispielsweise Zertifikate der A-Trust kaufen. Wenn Du die damit signierte Mail im Forefox aufmachst, kennt er das Zertifikat trotzdem nicht == selbes Verhalten, als hätte ich mir das Zertifikat selber ausgestellt.
tks:
S/MIME selber erstellen? Ist mir neu. PGP ja, aber für S/MIME hatte ich bisher anderes im Ohr. Auch wegen der Verifikation, ob das Zertifikat noch gültig ist.
Aber egal, wir haben jedenfalls eines gekauft.
ebse:
Ja wie jetzt? kann mans selber erstellen oder net? und wenn ja wie aufwändig ist das ganze und wie macht man das ganze? :-:
mcilly:
Geht das nicht über diese Certificate Admin DB mit der man auch SSL Zertifikate für seinen Domino Web Server erstellen kann? Ist aber ebenfalls in der Admin Hilfe ganz gut beschrieben.
m3:
@tks: Wie mcilly geschrieben hat: Geht ganz einfach und ist (zumindest für Testzwecke) ausreichend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln