Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

S/MIME Verschlüsselung

<< < (4/4)

ebse:
Ja Ok, für Testzwecke ausreichend, wollen aber mit ner Bank sensible Daten austauschen... das heißt ein gekauftes Zertifikat ist eigentlich Pflicht oder?

tks:
Mein Kenntnisstand ist: wenn's denn S/MIME (und nicht zu Testzwecken) sein soll. Dann Zertifikat kaufen.

Wir tauschen verschlüsselte Mails mit Gerichten aus und da musste es S/MIME sein. Sogar die Herren von Group sahen da keine andere Lösung, als was zu kaufen. Wenn es trotzdem anders gehen sollte, dann muss ebse eben nix kaufen. Mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

Hive:

--- Zitat von: tks am 23.02.07 - 16:05:08 ---Mein Kenntnisstand ist: wenn's denn S/MIME (und nicht zu Testzwecken) sein soll. Dann Zertifikat kaufen.

Wir tauschen verschlüsselte Mails mit Gerichten aus und da musste es S/MIME sein. Sogar die Herren von Group sahen da keine andere Lösung, als was zu kaufen. Wenn es trotzdem anders gehen sollte, dann muss ebse eben nix kaufen. Mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

--- Ende Zitat ---

Genau so isses ..  notes eigen x.509 zertifikate können nicht bei einer anerkannten CA validiert werden und sind damit für den öffentlichen emailverkehr wertlos

m3:
Nicht unbedingt. Wenn Du die entsprechenden Wurzelzertifikate bei allen Empfänger installierst, ...  ;)
Selbiges Problem haben auch "kommerzielle" Zertifikatsanbieter, wenn ihre Wurzelzertifikate nicht mit dem OS ausgeliefert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln