Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Update auf 1.5.3
Jensi:
Morgen zusammen
wollte mal nachfragen, wenn man ein neues Ticket erstellt, dann hat man dort verschiedene Felder, wie Name, Abteilung, ...
Wir haben dort 4 neue Felder hinzugefügt (siehe Anhang) und alles funktioniert wunderbar... Wenn man oben einen Namen aus dem Adressbuch auswählt, erscheint automatisch die Abteilung und die firma, jetzt wollte ich fragen, ob man dies auch so machen könnte, das die felder automatisch den wert ziehen, aber man sie im nachinein noch editieren könnte...
Beispiel: ich gebe oben den Namen Max Mustermann ein, das Feld Abteilung wird mit EDV ausgefüllt, aber ich möchte jetzt das Feld editieren und IT reinschreiben... und bei firma wird automatisch Muster AG eingefügt, aber ich möchte das dort Meister KG steht
Danke
Thomas Schulte:
Die Rollen werden hier erklärt.
Das mit den Datenbanken ist etwas komplexer. Da hab ich noch keine Zeit dazu gefunden das zu beschreiben. Nur soviel. Damit kann man steuern welche Daten man aus einer anderen Datenbank in mein Dokument übernehmen kann.
Was die Felder angeht die du bearbeitbar machen willst. Das geht auch, aber ist mit einigem Aufwand verbunden.
Jensi:
Okay danke!
hm... wie groß is der aufwand denn? zeitlich?
edit: so langsam finden simmer mehr kleiner fehler, welche ich selbst nicht beheben kann, weil mir das wissen fehlt...
In der Ansicht "Meine Dokumente" kann ich die Funktion mit dem Alle komprimieren und alle erweitern also das mit dem + und dem - nicht nutzen, bei den anderen ansichten funktioniert dies...
Thomas Schulte:
Kann ich dir aus dem Stand jetzt nicht sagen. Das Problem ist das man da einen Ganz anderen Weg gehen müsste als den den wir eingeschlagen haben.
Im Moment wird das ja einfach aus dem Adressbuch geholt und fertig. Bei dem was du willst müsste man es aus dem Adressbuch holen wenn sich der Name ändert und es dann eintragen. Wenn sich da aber schon ein Eintrag drin befindet dann darf dieser nicht verändert werden oder ich muss den Benutzer fragen ob ich den verändern will. Wenn jemand den Namen ändert dann muss ich diese Daten aber wieder ändern.
Wenn man das "richtig" machen will wird es etwas komplexer.
Was das auf und zuklappen angeht ....
Die Funktion gehört da raus. Shift + und Shift Minus funktionieren bei mit SetViewinfo gefilterten Ansichten nicht richtig. (naja eigentlich gar nicht)
Siehst du hier. Viel Spaß beim lesen. :-X
Die anderen Artikel sind auch ganz lustig. Denke ich ....
Jensi:
Oki
hab mir das mal durchgelesen, als das mit den internen Rollen...
aber ich kapier das nicht so ganz...
ich habe einen user und er soll nur seine eigenen Dokumente und dioe Technotes sehen... wie stelle ich das an...??
Help
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln