Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7
blackjack:
Hi @all,
Stand von der Front.
Ich habe in den letzten 3 Tagen die 3 Produktivserver und die 50 Clientmaschinen geupgradet und passiert ist ...
NICHTS :-:
Alles läuft, alle sind zufrieden durch kSpam bekommen wir KEINE Spams mehr, ein Blick in die mailspam.nsf zeigt eine extrem hohe Trefferquote bei ca. 2% false Positives (heisst der Kram so? Ich meine Mails, die eigentlich zugestellt hätten werden dürfen). Im Spamfilter sind derzeit 10.000 Spams hängen geblieben... schon ein gigantischer Wert.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist das Upgrading der MailDBs...
Aufm Testsystem ist das tatsächlich voll in die Hose gegangen (Testen tut Not). Hier werde ich mich noch mal ein wenig bemühen müssen, aber die GL ist jetzt schon extremst zufrieden. Vielleicht gibt dieser Erfolg ja endlich den Anstoss zu vernünftigem Service und Supportgedanken bei der GL. Morgen gibt es ein Auswertegespräch und ich werde NOCH einmal auf die Schulungs- und Dienstleistungsproblematik hinweisen.... Vielleicht bekomme ich ja doch noch nen Profi für die Härtefälle ins Boot, sind hier Hamburger am Start?
Gruß
Markus
P.S.: "Kuck mal die Unken im Forum an: Immer alles schwarzmalen, geht doch auch ohne Support...." ;D
Driri:
Freut mich für dich.
Aber trotzdem waren die hier geäußerten Bedenken gerechtfertigt und keineswegs Schwarzmalerei. Denn gerade so ein deftiger Versionssprung kann auch heftig ins Auge gehen. Und dann hättest nicht nur Du ein Problem gehabt, sondern es hätte wieder Jemanden gegeben, der auf Domino schimpft.
Ich denke aber, Du weißt schon, daß da bei euch Handlungsbedarf besteht und ich kann nur hoffen, daß eure GL das genau so sieht. Ansonsten wird irgendwann doch einmal etwas ins Auge gehen.
blackjack:
Hallo Ingo,
recht haste, mein P.S. war auf den Weltuntergangsbeschwörer Tode gemünzt... und uberhaupt nicht böse gemeint...
Gruß
Markus
meckes:
hallo blackjack,
habe deinen beitrag "SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7" gelesen.
stecke in ähnlicher situtation und habe auch das selbe problem.
leider ist es daraus nicht vorgegangen wie du smtp nun konfiguriert hast.
hast du dazu irgendwelche infos bekommen, die man erfolgreich nachvollziehen kann. ich habe noch weniger knowhow als du - schätze ich - und auch die voraussetzungen für eine unterstützung von außen fehlen gänzlich!
würde mich freuen von dir zu hören,
grüße
meckes
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln