Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7

<< < (3/4) > >>

blackjack:
Hi Michael,
die neuen Features werden eigentlich gar nicht benötigt... Problem ist eigentlich nur, dass man reale Probleme mit dem Domino V4.x hat, was Administration angeht, oder eben die SPAM Problematik. Gerade hier erhoffe ich mir eine Besserung und kspam läuft nun mal nicht mit V4...

Du hast recht, dass es eventuell Probleme geben könnte, doch genau für diesen Fall nutzte ich den Testserver, der mir ein reales Szenario zur Verfügung stellt. Neben so Späßchen, wie hmmmmm, warum läuft der externe SMTP Task nicht richtig, habe ich in erster Linie Besserungen, was die Administration angeht, erkannt. Doof finde ich, dass ich in etlichen Bereichen wahnsinnig herumsuchen muss, um bestimmte Einstellungen zu finden. Das wird sich mit der Zeit aber geben und ist normal in neuen Systemen.

Heute werde ich einmal kspam in Betrieb nehmen und mir die Installation ansehen. Danach werde ich mal die MailDBs upgraden und sehen, was passiert.

Natürlich wünsche ich mir einen externen Dienstleister oder aber wenigstens Lehrgänge. Aber gerade bei kleinen Betrieben steht dort kein Riesenbudget zur Verfügung, ich als Admin habe die Dominoumgebung geerbt und betreue diese nun. Auch wenn ich in vielen Dingen weder weiss, wie es richtig geht, noch wie die Dinge (Neue Vokabel seit V7 - Globales Domänen Dokument) heissen, habe ich durch lesen von Büchern und Hilfe in diesem Forum jedes Problem lösen können. Was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative? Mit einem Linuxsystem und Bordmitteln kann ich auch einen Mailserver in Betrieb nehmen und unterhalten. Ich habe aber in den letzten Jahren Domino/Notes sehr schätzen gelernt und will keinen Systemumstieg. Von daher kann ich nur sehr sorgfältig meine Arbeiten vorbereiten und dann umsetzen. Dass dann mal was passiert wird in Kauf genommen.

Man sollte sich, meiner Meinung nach, von der Attitüde frei machen, dass von Unternehmen beliebige Summen in Consulting gesteckt werden können. Da ich nebenberuflich andere Kunden im Bereich IT betreue, weiss ich, wovon ich rede. Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert, Investitionen im Bereich IT werden sehr gerne zurück gestellt. Ich streite mit einigen Kunden um 200 Euro für einen neuen Virenscanner...

In diesem Sinne, ich bleibe tapfer
Markus

Glombi:
Achte bei

--- Zitat ---Danach werde ich mal die MailDBs upgraden und sehen, was passiert.

--- Ende Zitat ---
darauf, das Design mittels Convert zu ersetzen. Du kannst hier im Forum danach suchen.
Wichtig ist (bei vielen zumindest), dass die Mails im Eingang auch dort bleiben!

--- Zitat ---Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert

--- Ende Zitat ---
Das ist eine bedenkliche Entwicklung... Es scheint auch hier ein Nord-Süd-Gefälle zu geben.

Andreas

MartinG:

--- Zitat --- Beratung und Betreuung im KMU Bereich wird hier im Norden stark reduziert   
--- Ende Zitat ---

Verstehen kann ich das absolut nicht. Für mich persönlich ist eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister fast immer absolut eine Bereicherung, und spart im Endeffekt auch Geld.

Bei 5Usern könnte ich das noch ein Stück weit nachvollziehen, aber bei 50x Usern musst Du m.E. Deinem Chef mal ganz sauber argumentieren, wieso bei einer Migration es sinnvoller ist Dienstleistung zu buchen.

Ich persönlich würde es wie folgt machen (ist halt meine persönliche Sicht der Dinge):

1. Wir müssen migrieren von 4.x auf 7.x

Gründe:
- 4.x ist keine supportete Variante
- 7.x bietet einige gute Features, welche die Produktivität definitiv erhöhen und die Bedienungsfreundlichkeit deutlich vereinfachen und den Schulungsaufwand / User suchen im Nebel deutlich veringert. Meines Erachtens ist Notes erst ab 6.x für "Neueinsteiger" halbwegs korrekt zu bedienen...
- Papierkorbfunktion
- Serverregeln / Clientregeln
- SPAM-Filtermöglichkeit
- hier würde ich noch eine Menge anderer Gründe sammeln....

2. Projektumsetzung durch Hinzunahmen eines ext. Dienstleister (2MT)

- deutlich schnellerer Umstieg und Abschluss des Projektes
- Fehleranfälligkeit wird deutlich minimiert, durch DL der sowas schon mehrfach gemacht hat
- DL da, der auch wenn Du Urlaub hast, oder gegen Baum fährst Eure Umgebung kennt und Euch unterstützen kann
- Zeit für Dich, auf andere Projekte, Tätigkeiten in der IT wie z.B xyz zu konzentrieren
....

Meine Erfahrung ist, dass man immer ganz ganz sauber argumentieren muss. Im Endeffekt das ganze korrekt zusammenfassen auf max 1 DinA4-Blatt und das dem Chef vorlegen muss. Ich zumindest bekomme dann eigentlich fast alles genehmigt...

Tode:
ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. Die mails im 4.6er Design lassen auf einem 7er Server WIRD IN DIE HOSE GEHEN.
Auf die Details einzugehen habe ich keine Lust, denn da Deine Firma kein Geld investiert, habe ich (ich bin Dienstleister)
auch keine Lust, dafür meine Zeit zu investieren

2. die mails per Design- Update zu aktualisieren wird Dir in ca. 50% der Datenbanken (optimistisch geschätzt) den Eingangsordner zerstören, so das
entweder keine neuen Mails mehr reinkommen (nur noch unter alle Dokumente sichtbar)
oder gar keine Mails mehr in den Inboxen sind
Ausserdem werden so etwa die Hälfte (auch wieder optimistisch) aller Ordner Deiner User verloren gehen,
wenn Du nicht weisst, wie Du das vorher testest / verhinderst.
Aber da die Firma an Support spart, kann ja Dein Chef den Usern erklären, dass Sie jetzt alle Mails seit 1997 manuell
nochmal in Ihre Ordner sortieren sollen.

3. Reservierungen / Ressourcen: Davon reden wir lieber mal gar nicht

...

So würden mir tausende Gründe / Fallen einfallen, in die man

a) bei der Migration von 4.x auf 5.x fallen kann
b) bei der Migration von 5.x auf 7.x fallen kann

Beides sind nämlich -mehr oder weniger- unabhängige Schritte...

Wenn Du das wirklich ohne Unterstützung durchziehst, dann gibt es drei Optionen:

1. Du bist ein wahnsinniger Glückspilz, alles geht glatt (von kleineren Verlusten abgesehen), und alle sagen "Kuck mal die Unken im Forum an: Immer alles schwarzmalen, geht doch auch ohne Support....
2. Das ganze läuft "normal" ab: Du wirst ein paar Mal die Datensicherung bemühen müssen, die ein oder anderen Ordner gehen verloren, und am Ende des Upgrades hast Du vielleicht sogar noch Deinen Job.
3. Murphy.... Alles was schief gehen kann geht schief, die Mails / Ordner des Vorstandes der Firma sind verloren, und Du nimmst Deinen Hut...

Gruß
Tode

blackjack:
Hallo, ich bin noch fleissig am Spielen...

--- Zitat von: Tode am 26.01.07 - 17:00:07 ---ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

1. Die mails im 4.6er Design lassen auf einem 7er Server WIRD IN DIE HOSE GEHEN.
Auf die Details einzugehen habe ich keine Lust, denn da Deine Firma kein Geld investiert, habe ich (ich bin Dienstleister)
auch keine Lust, dafür meine Zeit zu investieren

2. die mails per Design- Update zu aktualisieren wird Dir in ca. 50% der Datenbanken (optimistisch geschätzt) den Eingangsordner zerstören, so das
entweder keine neuen Mails mehr reinkommen (nur noch unter alle Dokumente sichtbar)
oder gar keine Mails mehr in den Inboxen sind
Ausserdem werden so etwa die Hälfte (auch wieder optimistisch) aller Ordner Deiner User verloren gehen,
wenn Du nicht weisst, wie Du das vorher testest / verhinderst.
Aber da die Firma an Support spart, kann ja Dein Chef den Usern erklären, dass Sie jetzt alle Mails seit 1997 manuell
nochmal in Ihre Ordner sortieren sollen.

3. Reservierungen / Ressourcen: Davon reden wir lieber mal gar nicht

...

Gruß
Tode

--- Ende Zitat ---

Hier gibt es denn mal die Wurst fürn Senf  ;D

Zu 1. Aha, aha, dann muss man dazu aber auch gar nichts sagen...

Zu 2. Diese Weltuntergangsszenarien haben bei uns dazu beigetragen, dass Systemarbeiten auf Testsystemen vorbereitet werden, bevor wir DL befragen... Unser Untergang wurde verkündet beim Wechsel von NT4.0 auf 2000 Server, beim Umstieg von Sinix und Informix7 auf Linux und Informix10 und nun auch beim Umstieg von 4.x auf 7 was Domino/Notes angeht.

Zu 3. O Gott, was ist denn das, muss man sterben, wenn man das nicht hat?? Ich muss mal prüfen, ob wir in die Richtung Bedarf haben...

Aber zurück zur Berichterstattung..., scheint ja doch einige zu interessieren.

Stand der Dinge. Der Server läuft stabil, 7er Clients (sind auch geupgradet) können sich konnektieren. Versand und Empfang funktioniert. Ein Problem war eine MailDB, die an der 1GB Grenze kratzte. Da war tatsächlich der Eingangsordner weg... Das kenn ich aber schon von 4.x. Da kam so etwas vor, wenn das Design aktualisiert wurde. In der kommenden Woche werde ich mal ein paar MailDBs upgraden... Aber nun ist erst einmal Wochenende...

Gruß
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln