Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7
blackjack:
Moin,
ich habe einen Dominoserver von Version 4.6.7 auf 7.0 geupdatet.
Hierbei handelt es sich um einen funktionsfähigen Testserver, da mir hier
im "Real Life" ähnliches bevorsteht.
Soweit hatte ich keine größeren Probleme. Der Server läuft und lässt sich auch
von einem 7er Client ansprechen. Bevor ich richtig zur Sache gehe und unsere
Produktivserver verhunze, habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Sehe ich es richtig, dass ich bestehende Datenbanken dann updaten muss? Wenn ja, welches vorgehen ist empfehlenswert - Design via neuer Schablonen erneuern, oder kracht das? Ich meine in erster Linie einfache MailDBs.
2. Ich musste feststellen, dass das SMTP Routing nicht mehr funktioniert. Unter 4.6 lief es problemlos. Nun bekomme ich die Fehlermeldung:" No Route found to domain ..., check server, connection and domain documents...". Hier bin ich echt planlos, wenn ich mir dir Einstellungen ansehe, sehen sie aus, wie vorher (also unter 4.6). Was kann das denn sein? Handelt es sich um einen DNS Fehler (ich musste seinerzeit in der Registry explizit die DNS Server IP eintragen). Wo kann ich denn da ansetzen? Das Notes Routing funktioniert einwandfrei, wie immer. Der Testserver repliziert wie ein Teufel mit den Produktivmaschinen, also gefühlt gar kein Unterschied, bis auf das SMTP Routing - GRRR.
Gibt es im Netz eventuell eine Anleitung zum Serverupdate?
Schönen Abend, morgen geht es weiter - ich werde berichten.
Gruß
Markus
michael-r:
Von 4.6.7 auf 7.0? Ich glaub das ist nicht supportet. Von 5 bestimmtes Rease auf 7 das geht, da gibt es auch Upgrade Leitfäden (IBM Redbook: http://www.elink.ibmlink.ibm.com/publications/servlet/pbi.wss ).
Deisgn update per convert, aber da muss noch was im nachhinnein angepackt werden, wie ich das schon in einigen Posts gelesen habe, da gibt es wohl gravierende Unterschiede zwischen den 5er und 6er Schablonen, im Aufbau und Dateiformat.
Das SMTP-Routing gibt es seit 5, glaub ich nicht mehr. Nun heisst das Mail-Routing.
MFG Michael
Driri:
zu 1) Neben dem Design solltest Du auf jeden Fall die ODS der Datenbanken anheben (per compact).
Zumindest beim Update der Maildatenbanken von 4.6 auf 5 haben wir einige lustige Effekte gehabt (verschwundene Ordner, Systemordner nicht upgedatet, etc.). Das würde ich auf jeden Fall vorher intensiv testen.
zu 2) Michael hats schon gesagt. Ab R5 ist die SMTP-Konfiguration anders aufgebaut. Du solltest die Konfiguration für SMTP einmal komplett neu aufsetzen.
Ich würde Dir übrigens dringend empfehlen, bei so einem Stunt auf externe Unterstützung zurückzugreifen. Das ist schon ein deftiger Versionssprung und aus deinem Posting lese ich mal heraus, daß Du noch keinen Releasewechsel gemacht hast.
Peter S.:
Bei so einem Releasewechsel ist noch viel mehr zu beachten:
- Die Hardware und das eingesetzte Betriebssystem müssen evtl ersetzt, bzw gepatcht werden (R7 setzt bestimmte Betriebssystem-Versionen voraus)
- Mail-DBs aktualisieren (Ordner schützen, "convert" einrichten, etc.)
- Ressourcenresverierung MUSS im R7 Format eingerichtet werden
- Das ganze SMTP-Mailrouting hat sich ab R5 geändert, das sollte komplett neu aufgebaut werden
- alle Anwendungen sollten vorher unter R7 getestet werden
- alle zusätzliche Systemsoftware muss vorher getestet werden (Virenscanner, Backup-Software, Zusatztools, ...)
- zugekaufte Anwendungen müssen vorher mit der R7-Version installiert und getestet werden
- wenn neue R5/R6/R7 Funktionen eingesetzt werden sollen müssen diese sehr gut geplant werden (z.B. Richtlinien, DDM, SU, ...)
Eine "Geiz ist Geil" Mentalität macht es am Ende teurer als wenn man sich gleich jemanden geholt hätte der Ahnung hat.
blackjack:
Hallo @all,
wer meine anderen Beiträge gelesen hat, wird wissen, dass mein Unternehmen AUF KEINEN Fall Geld in externe Kräfte stecken wird, oder in Schulungen für mich...
Ich persönlich bin ja schon froh, dass ich bei Domino und Notes bleiben darf und keinen Exchange Server serviert bekommen habe. Ein Dienstleister hat so etwas nämlich der GL vorgeschlagen ... ÄCHZ.
Da wir keine Riesenumgebung haben, sondern "nur" 3 Dominoserver in 3 Standorten, die sich replizieren und in erster Linie MailDBs anbieten, bin ich gar nicht sooo bange (norddtsch. ängstlich), dass mir gewaltig was daneben geht. Wenn die MailDBs faxen machen, bleiben sie eben sooo lange im R4.x Design, bis ich eine Lösung gefunden habe. Meine 50 User leben ja schon seit '97/'98 mit der Optik und dem wundervollen Webansichten ;o)
Der Testserver tut, hat aber ein Problem mit dem SMTP Routing... Da muss ich mich wohl noch schlau lesen... Wenn mich da jemand in die richtige Richtung schieben könnte. Also,
der Testserver war V4.6.7, ich habe einfach mal V7.0 darüberinstalliert und siehe da, der Server startete als V7, soweit so nett, aaaaber im Adminclient sehen die Serverdokumente immer noch aus wie unter V4, also ellenlange Listen mit Twisties... Wie bekäme ich denn die Serverdokumente in eine V7 Funktionalität, da sollte es doch Karteireiter geben, oder?
Viele Grüße aus dem Norden
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln