Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
SMTP Routing Problem nach Update auf Domino 7
Wolfgang:
--- Zitat von: blackjack am 25.01.07 - 15:37:32 ---der Testserver war V4.6.7, ich habe einfach mal V7.0 darüberinstalliert und siehe da, der Server startete als V7, soweit so nett, aaaaber im Adminclient sehen die Serverdokumente immer noch aus wie unter V4, also ellenlange Listen mit Twisties... Wie bekäme ich denn die Serverdokumente in eine V7 Funktionalität, da sollte es doch Karteireiter geben, oder?
--- Ende Zitat ---
... fahr den Dominoserver mal runter und wechsle über das Betriebssystem die Schablone des names.nsf ...
Gruß
Wolfgang
blackjack:
Hi Wolfgang,
danke für den Tip...
Nu hab ich die Optik, wie ich sie wollte und stürze mich kopfüber in das
ABENTEUER SMTP - JAUCHZ
Gruß
Markus
Christopher:
Also ich würde es wie folgt machen Server neu installieren mit der alten Server ID & Cert.id nach der Installation Personendokumente in die neue names.nsf kopieren und die Dokumente aktualisieren.
Serverdokument konfigurieren und Konfigurationsdokument SMTP Einstellungen + Globales Domänendokument.
Ist eigentlich nicht schweres. Habe ich selber schon x mal gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Natürlich musst Du anschließend die relevanten DB in die entsprechenden Ordner kopieren.
blackjack:
Klatsch, Blupp wieder auftauch...
So, was soll ich sagen, nu läuft auch SMTP mit dem Rest der Welt, wichtig war, die Serverdokumente richtig zu sehen und dann den SMTP Teil zu überarbeiten...
Worauf ich mich soooooo richtig freue ist, auf den Produktivmaschinen endlich
einen Spamfilter zu haben (ImKreisHoppel). Das Format der empfangenden MailDB (V4.6) ist kspam doch wahrscheinlich so ziemlich egal, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe... ;D
Gruß
Markus
michael-r:
--- Zitat von: blackjack am 25.01.07 - 15:37:32 ---Ich persönlich bin ja schon froh, dass ich bei Domino und Notes bleiben darf und keinen Exchange Server serviert bekommen habe. Ein Dienstleister hat so etwas nämlich der GL vorgeschlagen ... ÄCHZ.
--- Ende Zitat ---
Also wenn der Server nicht vernüftig läuft wird deine GL evt. doch auf Exchange wechseln.
Ich würde das so machen wie Christopher. Es gibt unter Umständen in den Serverdokument oder Einstellungen in div. anderen DB geben, die es in 4 nicht als Feature gab, diese aber durchaus genutzt werden sollten.
Z.B gibt es MailRules im Konfigurationsdokument, diese konnten beim Realeasewechseln von 6.5.4 auf 7 nicht einfach so nach einem Gestaltungsupdate übernommen werden. Ob dieses Feature nun hilfreich ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber es gibt bestimmt viele neue Features gegenüber dem Release 4.
Und ich glaube es hilft dir nicht wenn du weiter mit 4er Schablonen arbeitest aber deinem Chef oder GL keine neuen Features bringst. Dann hättest auch den 4er weiterlaufen lassen können.
Wenn ihr noch Fremdsoftware im Einsatz habt solltet ihr die Umbedingt ausführlich auf dem 7er testen.
MFG Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln