Sonstiges > Offtopic
Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
m3:
Hüstel. Räusper. Ahem.
I stand corrected. Wir Ösis haben bereits im vorauseilenden Gehörsam 2005 ein entsprechendes Bundesgesetzblatt (BGBl. I Nr. 120/2005) veröffentlicht:
--- Zitat ---§ (1) In das Firmenbuch eingetragene Unternehmer haben auf allen Geschäftsbriefen und
Bestellscheinen, die auf Papier oder in sonstiger Weise an einen bestimmten Empfänger gerichtet sind,
sowie auf ihren Webseiten die Firma, die Rechtsform, den Sitz und die Firmenbuchnummer des
Unternehmers, gegebenenfalls den Hinweis, dass sich der Unternehmer in Liquidation befindet, sowie das Firmenbuchgericht anzugeben.
...
(5) Wer als Unternehmer diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, ist dazu vom Firmenbuchgericht
durch eine Zwangsstrafe anzuhalten. § 24 FBG findet sinngemäß Anwendung.
--- Ende Zitat ---
Wenigstens halten sich bei uns die Abmahnungen im Rahmen, da ...
--- Zitat ---...nach § 14 UWG die Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte, die Wirtschaftskammer Österreich, die Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs oder der Österreichische Gewerkschaftsbund klagebefugt und somit auch abmahnbefugt sind.
--- Ende Zitat ---
hallo.dirk:
Wo wir grade dabei sind:
Wie sieht das denn in der Schweiz aus?
m3:
Nachdem die noch immer nicht zur EU gehören, sind sie zumindest von der EU-Richtline nicht betroffen, würde ich mal sagen.
Wie sieht das denn eigentlich mit Unternehmen aus, die in mehreren EU-Staaten aktiv sind? Müssen die dann das gesamte Gedöhns in mehreren Sprachen mitschicken?
hallo.dirk:
Unsere Rechtsabteilung meint, Deutsch reicht.
In der Mail müssen die gleichen Informationen stehen wie in einem Geschäftsbrief.
eknori:
Hier noch ein Artikel aus dem Law-Blog von heute:
http://www.law-blog.de/354/pflichtangaben-fuer-emails-droht-abmahnung/
Tools stehen mir leider nicht zur Verfügung und unterschiedliche Gesellschaften haben wir auch.
Daher durfte ich mir gerade mal Gedanken machen, wie man das programmtechnisch lösen kann.
Ich wähle den Ansatz über die ScriptLib CoreEmailClasses der Maildatei und füge da ab Zeile 99 ein bisschen Code ein, der den Usernamen nach der Gesellschaftszugehörigkeit untersucht und dann die Informationen anhand seiner Erkenntnisse unter die bei allen unseren Mitarbeitern vorhandene Signatur pappt.
Sind ein paar Zeilen Code, und das Ganze funktioniert auch bei Antworten etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln