Sonstiges > Offtopic
Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
m3:
--- Zitat von: eknori am 01.02.07 - 14:51:38 ---Ich wähle den Ansatz über die ScriptLib CoreEmailClasses der Maildatei und füge da ab Zeile 99 ein bisschen Code ein, der den Usernamen nach der Gesellschaftszugehörigkeit untersucht und dann die Informationen anhand seiner Erkenntnisse unter die bei allen unseren Mitarbeitern vorhandene Signatur pappt.
Sind ein paar Zeilen Code, und das Ganze funktioniert auch bei Antworten etc.
--- Ende Zitat ---
Jup, hab ich auch mal für einen Kunden gemacht. Klappt ganz gut.
headshrinker:
Hi,
und das über die ScriptLib CoreEmailClasses funktioniert auch ohne Probleme?
Bei uns in der Firma ist das ganze natürlich auch ein Thema. Nun wird überlegt, ob man sich eine fertige Lösung kauft oder das ganze selber macht bzw. in Auftrag gibt. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? Wovon macht ihr eure Entscheidung abhängig?
Wie Aufwendig ist das ganze über EmailClasses.
Eknori, was verstehst Du unter ein paar Zeilencode?
Kann man das ganze dann auch so gestalten, dass
1. eine private Signatur kommt und
2. je nach dem zu welcher Firma der Mailverfasser gehört, dann die jeweilige Firmenadresse mit Disclaimtext in der Mail auftaucht?
Verwendet wird Notes 6.5.1 und 6.5.3
Gruß Bernd
eknori:
--- Zitat ---und das über die ScriptLib CoreEmailClasses funktioniert auch ohne Probleme?
--- Ende Zitat ---
Bin gerade dabei, das zu testen. Bisher ohne Probleme
--- Zitat ---Eknori, was verstehst Du unter ein paar Zeilencode?
--- Ende Zitat ---
pro Gesellschaft habe ich 3 Zeilen
--- Zitat ---Kann man das ganze dann auch so gestalten, dass
1. eine private Signatur kommt und
2. je nach dem zu welcher Firma der Mailverfasser gehört, dann die jeweilige Firmenadresse mit Disclaimtext in der Mail auftaucht?
--- Ende Zitat ---
genau so habe ich das gebaut
Glombi:
Ich habe auch vor längerer Zeit schon eine Lösung implementiert, die einen anderen Weg geht: Statt die Script-Lib. zu ändern habe ich das Kalenderprofil aufgebort. Dort gibt es ein Feld für die persönliche Signatur (neues Feld) und die abteilungs-/firmenspezifische Signatur (neues Feld). Letzteres ist berechnet und wird beim Öffnen der Maildatenbank aktualisert. Pro Firma/Abteilung/Username kann in einer Signaturdatenbank hinterlegt werden, welche Signatur für Feld 2 verwendet werden soll.
Im Kalenderprofil wird dann in das (nun versteckte) Standardfeld die komplette Signatur berechnet.
Das Thema ist ja nicht wirklich neu, da die Pflichtangaben in Geschäftsbriefverkehr seit Jahren so sind. Einige Rechtsabteilungen waren schon damals der Meinung, dass es auch für E-Mails gilt. Das ist nun bestätigt worden.
Andreas
P.S. mehr Infos gibts per PM...
tschroeder:
geht schon los
Die ersten, die versuchen Geld zu verdienen >:(
Heise online von gestern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84670
VG Thorsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete